Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Freeware FE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Freeware FE (3380 mal gelesen)
LilliLau82
Mitglied
Berechnungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von LilliLau82 an!   Senden Sie eine Private Message an LilliLau82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LilliLau82

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und suche ein Freeware FE-Programm. Gibt es sowas überhaupt? Gut wäre es auch wenn es unter MAC OS-X laufen würde. Vielen Dank für Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lilli,

ich denke dieser Thread hilft dir weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000167.shtml

Ist übrigens nur 3 Beiträge unter deinem im FE-Board 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LilliLau82
Mitglied
Berechnungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von LilliLau82 an!   Senden Sie eine Private Message an LilliLau82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LilliLau82

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010

erstellt am: 13. Jul. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, ich wusste nicht, dass Freeware und Opensource das gleiche ist.
Hab mir jetzt die genannten Programme mal angesehen. Warum wird Z88 als Programm ohne Pre und Postprocessor genannt? Ich hab mir das angesehen und ich finde das gar nicht so schlecht.Man kann doch Gemoetrien einladen und auch Vernetzen...   Vor allem soll Ende Juli eine MAC-OS X Version rauskommen. In Calculix komme ich nicht so mit den Menüs zurecht, vor allem im Post. Dieses französische Programm ist mir zu kompliziert, vermutlich auch weil ich kein Französisch kann.

Viele Grüße, Lilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP x400
SW 2012 SP 4.0
ANSYS Workbench 14.5
OpenFOAM 1.6-ext

erstellt am: 13. Jul. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lilli,

ohne dich verwirren zu wollen, aber Freeware und Open Source ist nicht das gleiche. Bei letzterem ist der Quellcode enthalten, während ersteres einfach eine kostenlose Software bezeichnet, da muss der Quellcode aber nicht mit dabei sein.

Zumindest einen Blick wert ist Elmer, besonders wenn du es mit gekoppelten Problemen zu tun haben solltest.

Falls du immer noch nicht fündig geworden bist, gibt es hier eine ganz nette Linkliste mit freier FE-Software; in der übergeordneten Ebene findest du weitere Links allgemein zum Thema FEM, ist vielleicht auch ganz interessant...

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 13. Jul. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LilliLau82:
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass Freeware und Opensource das gleiche ist.

Ist es ja auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frischi666
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von frischi666 an!   Senden Sie eine Private Message an frischi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frischi666

Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Mittlerweile gibt es ein neues kostenloses FE-Programm names Z88 Aurora. Bin zufällig bei meiner Suche nach einem FE-Programm darauf gestoßen. Möchte nämlich spaßeshalber meine Garage auf Festigkeit überprüfen. Ist sehr schick und schön benutzerfreundlich. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LilliLau82
Mitglied
Berechnungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von LilliLau82 an!   Senden Sie eine Private Message an LilliLau82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LilliLau82

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2010

erstellt am: 28. Jul. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frischi 666,
bin ganz deiner Meinung, finde Z88 Aurora auch super.Ich habe mich gewundert warum dieses z88 als Programm ohne Pre und Postprocessor genannt wird. Die Programmentwickler haben anscheindend erst vor kurzem mit Z88 Aurora das "alte z88" komplett überholt. Mit diesem Elmer komme ich nicht zurecht, das macht so viel selbstständig was ich nicht will und die Graphik liegt mir nicht. 
Jetzt hoffe ich auf die Z88 Aurora OS-X Version (soll angeblich Ende Juli rauskommen), hoffentlich funktioniert die, wie die Windowsvariante.   Viele Grüße und danke für alle Anregungen, Lilli

[Diese Nachricht wurde von LilliLau82 am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frischi666
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von frischi666 an!   Senden Sie eine Private Message an frischi666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frischi666

Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 08. Aug. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Also, meine Garage steht. Mal schauen, ob sie hält! 
Ich hab Z88 Aurora auch mal meinen Freunden gezeigt und die waren ebenfalls davon begeistert! Einer hat ebenfalls schon mal mit diesem Calculix gearbeitet und der meinte auch, genauso wie LilliLau82, dass es wesentlich schöner sein und besser in der Bedinung ist.
Ich selbst habe mittlerweile ein wenig mehr damit experimentiert und bin auch einige pfiffige Gadgets gestoßen.
Wen es interessiert, die Homepage, von der ich das Programm heruntergeladen habe, lautet: www.z88.de

liebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Hochachtung Prof. Rieg,
das nenne ich eine angemessene Reaktion. Ich finde es großartige was Sie im Bezug auf Z88 leisten und möchte Ihnen zu dem, meiner Meinung nach sehr gelungenen Programm gratulieren. Vorkommnisse dieser Art sollten Sie ebenfalls als Würdigung Ihrer Arbeit ansehen, denn Sie zeigen das man Sie und Ihre Arbeit durchaus ernst nimmt.

Bei den Administratoren von Cad.de möchte ich zudem die Einrichtung eines Forums für Z88 / Z88 Aurorra anregen, bei zwischenzeitlich mehr als 8000 Installationen wäre das der Verbreitung der Software sicherlich angemessen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 20. Aug. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an den z88-Herausgeber für seine umfassende Stellungnahme. Ihr ist nichts hinzuzufügen.

Kompliment nebenbei für das Programm z88. Seitdem ich das letzte Mal damit zu tun hatte (1997) hat es sich wirklich enorm entwickelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 20. Aug. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Bei den Administratoren von Cad.de möchte ich zudem die Einrichtung eines Forums für Z88 / Z88 Aurorra anregen, bei zwischenzeitlich mehr als 8000 Installationen wäre das der Verbreitung der Software sicherlich angemessen.

Dem schließe ich mich an und werde das mit Albert besprechen. Ich weise allerdings vorsorglich darauf hin, daß die Seite www.z88.de  bereits ein eigenes Forum enthält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 22. Aug. 2010 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LilliLau82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Bei den Administratoren von Cad.de möchte ich zudem die Einrichtung eines Forums für Z88 / Z88 Aurorra anregen, bei zwischenzeitlich mehr als 8000 Installationen wäre das der Verbreitung der Software sicherlich angemessen.

So, Forum ist eingerichtet. Ich hoffe auf rege Beteiligung sowohl der Anwender als auch der Herausgeber von z88.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz