Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Masterstudiengang Berechnungsingenieur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Masterstudiengang Berechnungsingenieur (5837 mal gelesen)
cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Beiträge: 195
Registriert: 21.01.2004

Abaqus 6.10-1
xp64

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FE-Gemeinde,

seit einiger Zeit bieten diverse Hochschulen Masterstudiengänge für Berechnungsingenieure an.
Die zwei die ich gefunden habe sind esocaet (FH Ingolstadt und FH Landshut, CADFEM) und die Beuth-HS-Berlin.

Ist unter der Forums-Teilnehmern vielleicht der ein oder andere Student bzw. Absolvent dieser Studiengänge und kann so ein bisschen was dazu berichten?

Grüße,
cadruso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Schonmal diesen Thread durchgelesen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000578.shtml

Gruß

bgrass
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bgrass an!   Senden Sie eine Private Message an bgrass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrass

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2010

HyperWorks
LS-Dyna
Ansys

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab den Masterstudiengang ACM (Applied Computational Mechanics) an der FH Landshut und FH Ingolstadt absolviert. Ich bin im vergangenen Winter fertig geworden. Grundsätzlich kann ich den Studiengang empfehlen. Die angebotenen Fächer bieten eine gute Mischung an CAE Themen. Das "applied" soltle man jedoch nicht allzu wörtllich nehmen, da viele theoretische Grundlagen vermittelt werden. Allerdings fand ich das positiv, da dies im Berufsleben meist zu kurz kommt.
Ein weiterer Vorteil den ich sehe ist, dass die Dozenten von unterschiedlichen Hochschulen und teilweise sogar aus der Industrie kommen. Somit hat man in mehreren Fächern sehr gute Leute. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass ein Studiengang parallel zum Job, anstrengend ist und man während dieser Zeit auf viel Freizeit verzichtet. Die Anforderungen sind hoch, allerdings kann man auch viel lernen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Beiträge: 195
Registriert: 21.01.2004

Abaqus 6.10-1
xp64

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrass,

wie hoch ist denn der wöchentliche Lernaufwand (Stunden)?
Werden alle Vorlesungen auf englisch gehalten und wie sieht das Eignungsfeststellungsverfahren aus?

Grüße,
cadruso

------------------
Heute ich morgen Du

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

habe keine Erfahrung aber hier der Info-Link: http://www.esocaet.com/studium


------------------
Viele  Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 12. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrass
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bgrass an!   Senden Sie eine Private Message an bgrass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrass

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2010

HyperWorks
LS-Dyna
Ansys

erstellt am: 12. Mai. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadruso,

ich würde ca. 10 Stunden/Woche schätzen. Abends nach der Arbeit hab ich das allerdings nicht mehr geschafft. Ich hab das Lernen auf die vorlesungsfreien Wochenenden beschränkt.
Die Vorlesungen sind alle auf Englisch, was mir erst gar nicht zugesagt hat. Allerdings ist das halb so schlimm und man findet sich schnell zurecht. Wenn man mal was nicht verstanden hat, kann man natürlcih auch die Dozenten in den Pausen oder nach der Vorlesung auf Deutsch befragen. Die waren immer sehr hilfsbereit.
Für den Studiengang benötigt man ein Toefl-Test oder ein vergleichbares Zertifikat. Ich glaube seit neustem gibt es auch einen Eigungstest, bei dem mechanische und mathematische Grundlagen abgefragt werden. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß,
bgrass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProXKonstrukteur
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinebau

Sehen Sie sich das Profil von ProXKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ProXKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProXKonstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich möchte auch demnächst an der Beuth Hochschule für Technik (Berlin) den Fernstudiengang Computational Engineering studieren.

Gibt es einen, der diesen Studiengang absolviert oder etwas davon gehört hat?

Grüße
ProX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculateur
Mitglied
Dipl-Ing. Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von Calculateur an!   Senden Sie eine Private Message an Calculateur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculateur

Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2010

erstellt am: 02. Sep. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProX,
ich habe mich auch für CE angemeldet für WS2010.
Das Studium ist schon sehr anspruchsvoll.
Ohne Fleiss keinen Preis!
Voila.
Gruß
Calculateur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProXKonstrukteur
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinebau

Sehen Sie sich das Profil von ProXKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ProXKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProXKonstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010

erstellt am: 14. Sep. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calculateur,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Das ein Studium nicht leicht ist brauchst du glaube ich nicht erwähnen.

Viel mehr geht es mir darum, ob das Studium auch gut angesehen wird und ob die unterrichteten Fächer gut organisiert wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windkraft
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Windkraft an!   Senden Sie eine Private Message an Windkraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windkraft

Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2015

Ansys Workbench

erstellt am: 10. Sep. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Calculateur,

kannst Du mehr zum Studium sagen?

Oder gibt es noch Leute, die an der Beuth Hochsucle diesen Studiengang belegt haben?

Gruß
Windkraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz