Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Master of Science in FEM,...WO?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Master of Science in FEM,...WO? (2369 mal gelesen)
Hypermesh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hypermesh an!   Senden Sie eine Private Message an Hypermesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypermesh

Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2008

erstellt am: 26. Jul. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage

Ich mache demnächst mein Bachelor of Eng. in Maschinenbau. Simulationen faszinieren mich und ich würde mich gern im Master in FE und Simulation spezialisieren.

Welche Uni/HS bietet sowas an, am besten sollte der Studiengang auf Deutsch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 27. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine kleine Auswahl die ich kenne:

- TFH Berlin
- Ruhr-Uni-Bochum
- FH Bielefeld
- FH Landshut / FH Ingolstadt (ESoCAET)
- Uni (BW) München

Weitere Hochschulen wirst du mit Sicherheit unter Zuhilfenahme von Google finden.

 

Zitat:
Original erstellt von hypermesh
am besten sollte der Studiengang auf Deutsch sein

Von dem Gedanken verabschiede dich ganz schnell.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 27. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hypermesh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hypermesh an!   Senden Sie eine Private Message an Hypermesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypermesh

Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2008

erstellt am: 23. Aug. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für deine Antwort, aber eine Frage habe ich noch:

TFh-Berlin und Fh-Bielefeld haben einen ziemlich schlechten Ruf, wenn man sich das aktuelle Hochschulranking anschaut.
Wie wichtig ist die Wahl einer richtigen bzw. guten Hochschule.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2009 x64
Ansys 11

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Hochschulranking sagt nichts viel aus. Wenn man sich die bewerteten Kriterien und die Personen welche die Bewertung vornehmen genauer betrachtet, wird man schnell feststellen, wieso ich zu dieser Aussage komme.

Ich habe in den ersten 2 Semestern eine Hochschule besucht, welche in den Rankings immer nur im Mittelfeld liegt. Im weiteren Verlauf bin ich an eine gewechselt, welche stets Spitzenpositionen belegt. Das heißt aber, meiner eigenen Erfahrung nach, noch lange nicht das sich dort auch jeder Student wohl fühlt und die Ausbildung dann auch tatsächlich besser ist.

Es gibt natürlich Arbeitgeber, die gesondert bestimmte Hochschulen bevorzugen bzw. eher skeptisch betrachten. Dies ist jedoch meist regional beschränkt.

Ein TU-München oder RWTH Aachen Abschluß bildet hier mal wieder die Ausnahme und ist natürlich immer gern gesehen. Gerechtfertigterweise oder nicht... Muss jeder selber entscheiden. Eine Pfeife kann auch bei der RWTH seinen Abschluß nach 20 Semestern bekommen.

Bei der Einstellung ist sowas hoffentlich nicht entscheidend und trifft auch nur auf die erste Einstellung zu. Danach zählen andere Dinge.

Ich empfehle einfach Kontakt aufzunehmen und die Hochschule anschließend persönlich zu besuchen. Das Lehrangebot und Umfeld muss dir gefallen.

Viel Erfolg beim weiteren Studium.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz