| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | FKM-Richtlinie - Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Hartschaum als Material definieren!? Hilfe (2257 mal gelesen)
|
dbethge Mitglied Stud.Ing.

|
erstellt am: 29. Nov. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Spezies, ich möchte für eine Berechnung unter Catia V5 ein neues Material definieren. Es handelt sich um einen Hartschaum, ähnlich PVC. Materialdaten vom Hersteller(aus dem PDF) sind: Dichte, Wärmeausdehnungskoeffizient, Druckfestigkeit, Briegefestigkeit. Kann ich damit in CATIA das Material ausreichend definieren? Zudem bin ich nicht sicher, ob es sich dabei nun um ein Isotropisches Material handelt? Dabei muss ich E-Modul, Querkontraktion(poisson), Dichte, Elastizitätslimit und Wärmedehnung kennen. Ich kann in Catia auch: orthotrop 2D und 3D, Anisotropes Materialerstellen, aber die kann ich noch weniger mit meinem Schaum in Verbindung bringen. Bitte helft mir.. Wäre wichtig. Genau ist dieses Material gemeint. http://www.rampf-tooling.de/fileadmin/rampf_downloadcenter/RAMPF-Tooling/Datenblaetter/Blockmaterialien/SB-0470_TDS_DE.pdf Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen. Vielen Dank im Voraus, Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbethge
Hallo Dirk. Also die wichtigesten Fragezeichen hast Du ja schon angesprochen. Auch die Problematik isotrop und Kunststoff ist nicht ohne. Auch ist fraglich, ob sich Dein Schaum unter Zug genauso verhält wie unter Druck (eher nicht, wäre dann wohl eher die Kategorie anisotrop). Je nachdem, wie viel Zeit/Aufwand Du investieren willst, kannst Du ja spasseshalber Dein Modell anlegen und mal für einen ersten Versuch irgendeinen anderen Kunststoff als Definition nehmen und sehen was passiert (evtl. hat CATIA da was in der Datenbank ?). Bzw. Du kannst ja auch Google mal anwerfen. Der hier scheint so in etwa Deine Preisklasse zu sein. Mittels Literatur und Telefonat mit dem Hersteller solltest Du aber auf jeden Fall mal abklopfen, ob Deine Annahmen einigermaßen realistisch sind. Ich befürchte nämlich, daß der relaitiv weiche Werkstoff in eine vergleichsweise große Auslenkung resultiert und ob dann noch Dein FEM richtig rechnet, wer weiss ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Arbeitsvorbereiter, Terminplaner (m/w/d) | | Wir bieten Ihnen zum nächst möglichen Zeitpunkt, in unbefristeter Anstellung am Standort Hamburg, eine Position als Arbeitsvorbereiter, Terminplaner (m/w/d) Ihre Aufgaben - selbstständige Erstellung, Optimierung, Nachverfolgung und Steuerung von Terminplänen in Projekten des ...
| | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, vielen Dank für die Antwort! Hilft mir schonmal weiter. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ersteinmal nen anderen Kunstoff zu nehmen. Bei mir geht es eher um die Qualitative Darstellung, wo Spannungen auftreten. Quantitative Werte spielen eine nicht soooo große Rolle. Im rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich eben darstellen, wo die Belastungen im Schaum sind, wenn man bspw. eine Autotür daraus fräst und mit einer Konstruktion aus Bolzen und Scharnieren montiert. Ich denke, für meine Zwecke reichen die Angaben von so einem Material, was du da herausgesucht hast. Ich teste mal, ob es im Großen und Ganzen damit klappt. Vielen Dank! Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |