| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: STEP aus Nastran Netz (1062 mal gelesen)
|
wingless Mitglied Masch.-Ing. FH

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits Kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Nastran Netz ein STEP zu erzeugen? Brauch das ganze für den Unterricht, um den Studenten ein bisschen was zu zeigen. Habe dafür ein tolles Nastrannetz gekriegt, dass ich jetzt gerne zu einem STEP konvertieren möchte. mfg Fabian ------------------
Auch falsche Resultate ergeben schöne Bilder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wingless
Das Nastran-Netz ist ein FE-File. STEP ist ein Geometrieformat. Wenn Du ein Nastran-File in einen Preprocessor einliest, dann hast Du zwar jede Menge FE-Features, aber keine Geometrie mehr. Wie hast Du denn das Nastran-Netz erzeugt? Dazu müsste es ja auch irgendwo noch die Geometrie (z.B. in Patran, Medina oder Hypermesh) geben. Und aus dieser Geometrie kannst Du wunderbar ein STEP-File erzeugen. Wenn Du nur das Nastran-File zur Verfügung hast, dann gibt es in Patran noch die Möglichkeit Flächen aus einem bestehenden Netz zu erzeugen. Das ist allerdings recht aufwändig und nicht zu empfehlen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber genau das möchte ich. Das Nastran Netz habe ich bekommen, um im FE Unterricht zu zeigen. Was ich nun möchte, ist aus dem Netz eine Geometrie zu erzeugen, an der die Studenten danach selbst ein bisschen vernetzen können. ------------------
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wingless
Welchen Preprozessor nutzt Du? Mit Mentat können die Faces von 3D-Elementen in Surfaces umgewandelt und somit Geometrieelemente erzeugt werden. Kann in IGES konvertiert und in jedem handelsüblichen CAD-Programm als IGES-Geometrie importiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis.Libera Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wingless
In Patran kannst du unter Utilities bei Geometry Flächen aus bestehen Shell Elementen erzeugen lassen. Arbeitest du mit Nastran? Wenn man was studenten zeigen will, sollte man sich schon mit dem Programm auskennen  Klingt ein wenig merkwürdig [Diese Nachricht wurde von Dennis.Libera am 05. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite mit ANSYS und benutze (für den Unterricht) den PREP7. Ich will auch grundsätzlich den Studenten nicht zeigen wie ich aus einem Netz eine Geometrie erstelle - wann macht man so was schon... Ich habe von einem Bekannten ein Netz einer A320 gekriegt (nur Shells). Daraus würde ich jetzt halt gerne Geometrien erstellen, damit die Studenten ein bisschen daran rumbasteln können. Zitat: Original erstellt von Dennis.Libera: In Patran kannst du unter Utilities bei Geometry Flächen aus bestehen Shell Elementen erzeugen lassen.Arbeitest du mit Nastran? Wenn man was studenten zeigen will, sollte man sich schon mit dem Programm auskennen  Klingt ein wenig merkwürdig [Diese Nachricht wurde von Dennis.Libera am 05. Dez. 2006 editiert.]
------------------
floxi Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wingless
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|