| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: symmetrie (3606 mal gelesen)
|
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hab da mal ne frage zu Symmetriebedingungen. Bei Schalen sind die die Freiheitsgrade die ich freigebe klar. Kann ich bei Volumenmodellen auch die Symmetrie ausnutzen, und wenn ja mit welchen Freiheitsgraden? ein gutes neues Jahr für alle. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racecarengineer Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Hallo, es gibt da eine ziemlich einfache Eselsbrücke. Du musst einfach die Translation, die senkrecht auf der Symmetrieebene steht, unterdrücken. Wenn Dein Modell auch noch rotatorische Freiheitsgrade besitzt, musst Du zusätzlich die Rotationen um die beiden anderen Achsen unterdrücken. Beispiel: Die Symmetrieebene hat die x-Achse als Flächennormale, also mußt Du die Translazion in x-Richtung und die Rotationen umd die y- und z-Achse unterbinden. Wenn Du aber ein reines Voluzmenmodell hast und Solidelemente keine Rotationen kennen, reicht es, die Translation in x-Richtung zu unterdrücken. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Zitat: Original erstellt von Latrine: hab da mal ne frage zu Symmetriebedingungen. Bei Schalen sind die die Freiheitsgrade die ich freigebe klar. Kann ich bei Volumenmodellen auch die Symmetrie ausnutzen, und wenn ja mit welchen Freiheitsgraden?
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Ob man im Rahmen einer FEM-Berechnung eine Symmetrie nutzen kann, hängt doch nicht von der Art der verwendeten Elemente ab, sondern erst einmal von der Geometrie meines Modells. Bietet einem die Geometrie die Möglichkeit, eine Symmetrie auszunutzen, dann modelliert man eben das Modell nur auf der einen Seite der entsprechenden Symmetrieachse oder Symmetriebene (je nachdem, welcher Art Modell und Symmetrie sind) und sperrt die entsprechenden Freiheitsgrade durch passende Boundary Conditions. In vielen FEM-Prepozessoren wird bereits die Möglichkeit geboten, solche Symmetrien anzugeben und nicht erst in die entsprechenden Verschiebungsrandbedingungen "übersetzen" zu müssen. Bei Marc/Mentat beispielsweise wären das die Contact Bodies, denen man den Typ "Symmetry" geben kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
|
lukasz Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Zitat:
es gibt da eine ziemlich einfache Eselsbrücke. Du musst einfach die Translation, die senkrecht auf der Symmetrieebene steht, unterdrücken.
Nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang: das ganze gilt nur bei symmetrischer Last, ist die Last antimetrisch sind antimetrische Ranbedingungen anzusetzen (Verschiebung in der Symmetrieebene parallel zu Symmetrieebene unterdrücken). Und wenn man es ganz euf die harte Tour treiben will, kann man jede beliebige Belastung in einen symmetrischen und antimetrischen Anteil aufspalten und die Ergebnisse überlagern. Vorausgesetzt die Berechnung ist linear....
Gruß lukasz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2009 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Also ich denke auch das Thema "Symmetrie" ist nicht trival. Vor allem wenn es um dynamische Analysen geht, wo durch eine schnelle Wahl von Symmetriebedingungen asymmetrische Moden unterdrückt werden können. Schließlich muß die Antwort einer symmetrischen Ausgangsstruktur nicht zwingend eine symmetrische Verformung liefern... Gruss Ulrich ------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |