Hallo,
beim Postprocessing von meinen Nastran-Ergebnissen habe ich manchmal Probleme, Bilder (.JPG) aus der "richtigen" Perspektive zu erstellen. Bei der Nachbesprechung der Rechen-Ergebnisse kommt so manchmal der Bedarf nach anderen Modellansichten auf. Es würde reichen, wenn das Modell nur ein wenig gedreht und gezoomt werden könnte, um die eine interessante Stelle genauer betrachten zu können.
Natürlich kann ich in meinem Preprocessor (Patran) das Modell beliebig drehen und zoomen. Jedoch der Konstrukteur, der die Berechnungs-Erkenntnisse in seine Konstruktion einbeziehen muss, hat keinen Preprozessor.
Gibt es Möglichkeiten bzw. auf dem Markt verfügbare 3D-Viewer, um die Nastran-Rechenergebnisse aktiv (Drehen und Zoomen) betrachten zu können?
Dabei schwebt mir etwas Ähnliches vor wie die "eDrawings" von CosmosWorks bzw. SolidWorks.
In Patran können im Postprocessing .VRML-Dateien erstellt werden, die mit einem VRML-Viewer aktiv betrachtet (Drehen und Zoomen) werden können. Doch die VRML-Viewer, die ich bis jetzt getestet habe, sind in der Handhabung/Bedienung unbrauchbar.
Welche bzw welcher VRML-Viewer ist empfehlenswert und wirklich brauchbar?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG, Wolfgang.
------------------
www.alko.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP