Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Umlaute in CSV-Dateien - Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Umlaute in CSV-Dateien - Stückliste (2392 mal gelesen)
MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen.lsp

 
Hallo,

weil ich einen neuen Befehl 'Loop' FÜR MICH entdecket habe, suchte ich nach einer Einsatzmöglichkeit.
Da viel mir ein, dass ich schon immer eine Knopf vermisse, der mir mal eben die Stückliste einer
Baugruppe anzeigt. Dabei ist die angehängte Lisp entstanden!

Die funktioniert nach Testen - Testen und Testen für mich!

Was mich allerdings stört, ist das die Umlaute mittels 'with-open-file' zu irgendwelchen Zeichen
geändert werden.
So dachte ich, das 'sd-string-replace' helfen könnte, also ä -> ae, beim Unterstich funktioniert
das "_" " " ja auch! Aber Pustekuchen, nix tut sich bei den Umlauten!

Das Tool speichert die Liste nach C:\temp\ der sollte zum Testen vorhanden sein!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Mrz. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze mal das liegt an der Kodierung.
Ohne mir den Code und alles im Detail angeschaut und verstanden zu haben, solltest Du mal die Datei über ":external-format" mit der korrekten Kodierung öffnen.

CU

Kricher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Mrz. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel:

(with-open-file (in "foobar_utf8.txt" :direction :input :external-format :utf-8)
          (display (read-line in nil nil)))

Hier also mit dem Encoding UTF8.

CU

Kricher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen.lsp

 
Danke Kricher,

das war genau der Hinweis der mir fehlte, allerdings schreibe ich den Code :Output
und so habe Stunden versucht die Umlaute umzubenennen. 

Anbei der neu File, falls es noch jemand gebrauchen kann!

DANKE Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 10. Mrz. 2018 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Anbei der neu File, falls es noch jemand gebrauchen kann!

in der derzeitigen Version Deiner Datei (10Mar2018) steht nach wie vor
Code:
... :external-format :csv
statt
Code:
... :external-format :utf-8

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2018 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen.lsp

 
Hallo Wolfgang,

da hast Du wohl recht, da habe ich im Eifer des Gefechts die falsche Datei angehängt.

Sorry Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen_v2.0.lsp

 
Hallo,

nachdem ich das Tool verteilt habe, kamen schnell Erweiterungs- und Änderungswünsche.
So habe ich jetzt diverse Teileeigenschaften (Dichte /Gewicht...) hinzugefügt.

In der ersten Version gabe es zudem das Problem, das Teile ohne Modellnummer zusammen-
gefasst worden sind. (Waren ja alle NIL)
Und da das Tool unter anderm dafür gedacht war, während der Entwicklung schnell
mal einen Überblick über die Teile zu bekommen, habe ich es so geändert, dass er die
Objekte miteinander vergleicht.

@der_Wolfgang - Danke für den Code-Schnipsel mit dem Befehl dolist! Komme zwar nicht
dahinter wie dieser funktioniert, aber damit konnte ich das Problem mit der Modellnummer
lösen. DANKE!!!

Jetzt sieht es meiner Meinung nach richtig schick aus.
Falls es noch jemand gebrauchen kann, dann Bitte!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 16. Mrz. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
nachdem ich das Tool verteilt habe, kamen schnell Erweiterungs- und Änderungswünsche.
kleiner Finger  ->  ganzer Arm...  kenn' ich

Code:
;;; In Datei schreiben ;;;
(with-open-file (out "c:/tmp/Stueckliste.csv" :Direction :Output :external-format :uft-8)
  (princ (format nil "Modellnummer~aBezeichnung~aMenge [Stk]"#\TAB #\TAB) out)
)
das ist ein wenig ungeschickt. der Princ ist unnoetig.

"out"  ist der stream in den du schreiben willst (also hier die geoeffnete Datei. (format ..    formatiert ausgaben fuer einen Stream.  Jener ist das erste argument vom format befehl. Also:

Code:
;;; In Datei schreiben ;;;
(with-open-file (out "c:\\Temp\\Stueckliste.csv" :Direction :Output :external-format :uft-8)
  (format out "Modellnummer~aBezeichnung~aMenge [Stk]"#\TAB #\TAB)
)
da kannst du deinen "schreib-code" deutlich entschlacken.

-----------------
[erklaerbaer]
Innerhalb OSD benutzen wir haeufig (display ..) oder (pprint ...) um etwas anzuzeigen/auszugeben. Als input davon verwenden wir dann (format nil "....) weil wir format nicht in einen Stream schreiben lassen wollen (deswegen nil) sondern den return wert, also den erzeugten String anderweitig weiterverwenden moechten.

Beim Schreiben in eine Datei sollte man sich aber die "Stream" Faehigkeit vom format befehl zu nutze mache.
[/erklaerbaer]

Beim with-open-file fehlt mir (evtl.) noch

Code:
:if-exists :supersede
:if-does-not-exist :create

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 16. Mrz. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Danke für den Code-Schnipsel mit dem Befehl dolist! Komme zwar nicht dahinter wie dieser funktioniert
verwundert mich, denn den 'loop for .. do' kennst Du doch. In der einfachen Form sind sie vollkommen identisch:
Code:
(setq my-num-list '(1 2 4 5 7 8))
(dolist (a-num my-num-list)
  (pprint a-num)
  )

(loop for a-num in my-num-list
  do
  (pprint a-num)
  )


vielleicht oeffnet dir ein so einfaches Beispiel die getruebten Augen. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen_v2.0.lsp

 
Hallo Wolfgang,

mal wieder Danke für die Tipps!!! Hoffe, ich habe diese entsprechend umgesetzt!

Was dolist macht war mir schon klar. Allerdings fehlte mir das Verständnis, wie
Du damit die Exemplarliste erstellst.
Nachdem ich als Lisp-Anfänger am Wochende darüber nachgedacht habe und dies endlich
erkannt habe, wurde ich schon ein wenig rot.
Konnte mir dann aber auch die zusätzliche Schliefe (Loop) sparen, indem ich mir
direkt mit der Dolist die gewünschte Liste erstelle.

Danke
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
mal wieder Danke für die Tipps!!! Hoffe, ich habe diese entsprechend umgesetzt!
bitte gerne! :) - Hast alles prima gemacht.

Zitat:
indem ich mir direkt mit der Dolist die gewünschte Liste erstelle.
Das Aufsammeln liest sich etwas sperrig mit dem CONS
Code:
(setq liste_exemplar (cons (list (sd-inq-obj-contents-name a-item) a-item)
        liste_exemplar)
        )

Wenn die Reihenfolge in der Liste egal ist (in diesem Fall ist dies der Fall, da Du ja noch sortierst (ein schoener SORT Aufruf uebrigens))ist ein PUSH effektiver und Resourcen schonender.
Code:
(push (list (sd-inq-obj-contents-name a-item) a-item) liste_exemplar)

PUSH schiebt das Element einfach vorn an die liste ran. Stichwort: performance und garbage-collection. Ich denke das der push im source code auch (fuer viele) leichter zu lesen ist.
______________________________________________________________________

Wenn man die Original Reihenfolge wieder haben will, ist zum Ende ein NREVERSE (siehe reverse) zu empfehlen:

Code:
(setq my-num-list '(1 2 4 5 7 8))
(setq quad-list '())
(dolist (a-num my-num-list)
  (push (* a-num a-num) quad-list)
  )
(pprint quad-list) 
(setq quad-list (nreverse quad-list))
(pprint quad-list)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 20. Mrz. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen_v2.1.lsp

 
Hallo Wolfgang,

ich habe die Lisp entsprechend deiner Anregungen geändert. Stimmt schon der PUSH liest sich einfacher.
Zudem habe ich die LOOP durch DOLIST ersetzt, dachte wenn DER_WOLFGANG dies bei seinen Code bevorzugt
wird´s nicht schaden!
Zudem habe ich noch die Möglichkeit hinzugefügt, Baugruppen am Ende und Modellnummern mit "." am Anfang
der Liste aufzuführen. (Punkt Firmenspezifisch)
Und da konnte ich den NREVERSE schon sehr gut einsetzen!

Edit:
Ich habe das zählen der Exemplare auch noch mal optimiert. Anstelle der zusetlichen DOLIST:

Code:
;;; Anzahl zählen der Exemplare zählen ;;;
(setq Teile_anz 0)
(dolist (tester_einzelteil nummern_liste)
(when (equal (sd-inq-obj-contents-sysid (second tester_exemplar)) (sd-inq-obj-contents-sysid tester_einzelteil))
(setq Teile_anz (+ Teile_anz 1))
)) ;end dolist

habe ich eine Liste 'id_nummern_liste' in vorherriger DOLIST erstellen lassen und später wie folgt ausgewertet.

Code:
(setq Teile_anz (count (sd-inq-obj-contents-sysid (second tester_exemplar)) id_nummern_liste :test #'equal))

Ich hoffe die Änderungen gehen in die richtige Richtung!!!
Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 21. Mrz. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Zudem habe ich die LOOP durch DOLIST ersetzt
Wenn man mit LISTen arbeiten TUT dann TUT LIST(aka DOLIST) die LISTe durcharbeiten. ;-)  Hat sich irgendwie schon vor 20 Jahren als die einfachere Schreibweise bei mir etabliert.

Zitat:
Ich hoffe die Änderungen gehen in die richtige Richtung!!!
Dreh dich mal um! Und guck in die Ferne...  weiter in die Firma. Siehst du da den LISP Anfaenger 'MiBr' stehen? Heute stehst du mit deinen LISP Kenntnissen deutlich woanders.

---------------------------------------------

Aber ich verstehe den code mit den Punkten / Baugruppen nicht ganz. Du zerschiesst Dir da doch die exemplar-liste (zum Teil).

In Zeile 148 haben wir eine sortierte Liste der Exemplare auf der Ebenen der Quellbaugruppe. Fein.

Wenn wir jetzt :Punkt_anf anhaken, wird in den 2 Dolisten separiert.
Wenn wir jetzt aber :baugr_ende auch anhaken...  ist die Punkte Sortierung dann nicht wieder hinueber?

Oder ist "BauGruppenAnsEnde" die hoehere SortierRegel?

Vielleicht passt das aber auch so zu Deiner/Eurer Anfoerderung  <schulterzuck>

/
-(a) .ass42
-(p) teil12
-(p) BlechWeg
-(p) ruhige.Kugel
-(a) Osternest
-(c) ContainerXmas
-(p) .part1
-(p) .part33
-(a) .ass2
-(p) Hase
-(p) Hase.2
-(v) Ansichtssache
-(p) Hase.12

alles eigenstaendige Exemplare


[ X ] "Modell-Nr. m. Punkt n.v. sortieren"
[ X ] "Baugr. am Listenende einfügen"

--------

ich haette statt der doppelten dolist eher hierzu tendiert:

Code:
(when punkt_anf
(let (point-with point-without) ;; local vars as local as possible
  (dolist (a-item liste_exemplar)
    (if (find "." (first a-item) :test #'sd-string=)
    (push a-item point-with)
    (push a-item point-without)
    )
  )
(setq liste_exemplar (nreverse (nconc point-without point-with))) ; oderso
))
.. nur als Anregung. Damit sucht man nur einmal.

Das der "."  irgendwo im name vorhanden sein kann ist Absicht?

Das ViewSets und aehnliches manchmal rausfliegt ist Absicht? OderAberUnd nur ein Nebeneffekt von [X]baugr_ende ?  (sorry jetzt werde ich schon wieder zu kritisch.. )

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Oder ist "BauGruppenAnsEnde" die hoehere SortierRegel?

ja!

Zitat:
Das der "."  irgendwo im name vorhanden sein kann ist Absicht?

Modellname (sd-inq-obj-contents-name) ist bei uns eine Nummer, die nach einem Zahlenschlüssel
erstellt wird!

Beispiel:
Fertigungsteile sehen immer so ähnl. aus -> 454.4654.3123
und DIN-Teile etc. so z.B. -> 123 4567891

So kann ich die Fertigungsteile sehr schön vorne auflisten!

Zitat:

Das ViewSets und aehnliches manchmal rausfliegt ist Absicht? OderAberUnd nur ein Nebeneffekt von [X]baugr_ende ?  (sorry jetzt werde ich schon wieder zu kritisch.. )

Absicht Jein aber mir bewußt! Diese werden später im Code eh ignoriert!
Und bei mir gerne kritisch sein!!!

Ach ja der Code mit der DOLIST von Dir sieht viel besser aus! Wird bei Zeiten eingearbeitet!!!

Danke nochmal ohne Dich und das Forum hätte ich das nie hinbekommen!
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 23. Mrz. 2018 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Danke nochmal ohne Dich und das Forum hätte ich das nie hinbekommen!
Michael


Prima!  Alles gut.  Das war / ist ein sehr effektiver thread mit LISP Kenntnissen geworden. Ich hoffe das es noch 2..3  mehr Mitleser gibt. die von unserem hin-und-her profitieren konnten . 

Und damit dieser Thread auch noch mal zu seinem Titel zurueckfindet:

Umlaute in CSV-Dateien

Code:
lowercase,ö,ä,ü
uppercase,Ö,Ä,Ü
dies moege der Inhalt einer CSV Datei sein.. 


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2018 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplare_suchen_v2.1.lsp

 
Hallo,

so ich habe die Lisp noch mal entsprechend angepasst.

Zitat:
Ich hoffe das es noch 2..3  mehr Mitleser gibt. die von unserem hin-und-her profitieren konnten . 

Das hoffe ich auch, falls nicht habe ich auf jeden Fall nee Menge gelernt! Und falls doch noch jemand mitliest,
würde ich mich über Ideen/Verbesserungsvorschläge freuen.

Ansonsten läuft die Lisp für mich!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, ...

ich habe mir gerade dein Makro mal angesehen, dabei ist mir folgender Punkt aufgefallen, welcher noch fehlen würden:

Wähle ich eine Baugruppe, so werden die Unterbaugruppen und deren Inhalte nicht mit berücksichtigt.

Ich finde diese sollten mit angezeigt werden.

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerding ist das beim näheren betrachten nicht
ganz so einfach.

Welche Unterbaugruppen sollen berücksichtigt werden?
Bei uns sind Teile wie z.B. Rillenkugellager im 3d-Modell auch Baugruppen!
Und wenn ich alle (quasi nur Teile) auswerten lasse, dann hätte ich ja einen Innenring, einen
Aussenring und nee Menge Kugeln in der Liste, beim dem Beispiel Rillenkugellager.

Und sowas wie: Such dir die Baugruppen aus! Wie soll das gehen?
Da bei uns die Struktur relativ flach ist, geht´s auch noch einigermaßen.
Zusammenführen kann man die Listen dann noch in Excel.

Danke für deine Rückmeldung, aber das bekomme ich leider nicht hin! (Vielleicht DU?)
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 26. Mrz. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerding ist das beim näheren betrachten nicht ganz so einfach.

Stichwort  : Rekursion!   ( ich hatte das auch im Hinterkopf als wie uns um deine Funktion gekuemmert haben)

Wir hatten das Thema auch vor gar nich so langer Zeit:
* Ordnerinhalt über LISP auslesen
* Wie bekomme ich alle am Bildschirm angezeigten Teile in eine Liste

Aber statt den vorhandenen Code (deswegen) in Funktionen zu unterteilen, von denenen sich eine rekursiv selbst wieder aufruft geht es in diesem Fall denke ich einfacher:

Wie sammelst du in V2.1 auf ?

Code:
(setq nummern_liste (sd-inq-obj-children quelle_bg))
Hier koennte jetzt die rekursion hin, die alles in den Unterbaugruppen ebenfalls aufruft.

Aber wir sind mal faul und bemuehen das IKIT unter Verwendung von get_selection:

Code:
(setq nummern_liste
  (sd-call-cmds
    (get_selection :focus_type *sd-part-seltype*
                   :allow_wire_part :allow_face_part
                  :select :recursive
                  :in_assembly quelle_bg)))
Baugruppen tauchen mit dem Ansatz nicht mehr auf, aber eben alle Teile bis in die hintersten Ecken (aehmm Strukturen).

Also noch ein (recursive :value-type :boolean) und ein (if recursive .. ) spendieren.. und dann koennte es schon tun.

Der Fragesteller moege testen.

[edit]Zeilenumbruch im 2. Codeschnipsel lesbarer gemacht[/edit]
------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 27. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 26. Mrz. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael, in einer selbst geschriebenen Rekursion koenntest Du auf "." in Baugruppennamen reagieren und diese dann NICHT auf loesen:
Code:
(get-the-children (quelle)
  (let ((some-children (sd-inq-obj-children quelle)))
    (dolist (a-child some-children)
      (if (sd-inq-ass-p a-child)
        (if (find "." (sd-inq-obj-contents-name a-child) :test #'string=)
          (push a-child result)  ;; Kauf-Baugruppe
          ;; else
          ;; it is a selfmade assembly, no stock 'part'
          (get-the-children a-child) ;; <<-- the recursive CALL!
          ) ;; end if "."
        ; else..
        (push a-child result)
        )
      )))

(setq nummern_liste (get-the-children quelle_bg))


nein, der obige Code Schnipsel funktioniert so mit der Ergebnissbehandlung nicht. Ist nur ein Gedankenanstoss.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2018 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

eigentlich kein schlechter Ansatz  , aber leider sind die Modellnamen bei uns in der Datenbank
nicht so gepflegt und gehegt wie es Ihnen gebühren würde.
So würde das wahrscheinlich zu 90% klappen, aber die 10% könnten ärgern!
Somit glaube ich, ist das Fehlerpotenzial mit der derzeitigen Version geringer.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstelle der Modellnamen (sd-inq-obj-contents-name) die
Stammdatennummer zu verwenden? Die ist zu 100% auf Stand, dass würde mir Helfen das Tool noch
abzurunden!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
eigentlich kein schlechter Ansatz    ,....

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit .. die Stammdatennummer


IKIT:
  • (sd-inq-db-attributes owner)
  • (sd-inq-db-attribute-values name owner)
Musst halt gucken wo das "vergraben" ist.

Ich wuerde jetzt aber dringend eine kleine lokale Funktion vorschlagen:

Code:
(component-selfmade-p (a-item)
  ;; may be use sd-string-match-pattern-p ?
  (find "." (get-that-name a-item) :test #'string=))

Damit sieht man besser das das eine Funktionalitaet ist, die Firmenspezifisch ist ( "Kapselung" )

Oder aber es gibt eine hierzu passende defun in  "mibr_utils.lsp"   

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2018 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube mit folgendem komme ich an den Namen der Stammdate:
(sd-inq-item-attribute a-item "DB-PREF" :NAME :attachment :contents)

Leider komme ich zur Zeit nicht dazu dies enzubinden, bin hier halt nicht
als Programmierer eingestellt und die Projekte vordern mich jetzt ein
bischen (Schade). Mal schauen ob ich das mit dem Kapseln auch noch hin
bekomme, allerdings empfinde ich das nicht als so dringend!

Gruß und nochmals Danke
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eine Frage hätte ich da noch zu meinen Punkt!

um die Firmenspezifische Sache noch schicker zu machen, wollte ich abfragen ob der Punkt
an der 2 oder 3 Stelle steht.

Hatte an folgendes gedacht (ungetestet):
(find "." (subseq (first a-item) 1 2) :test #'sd-string=)

Könnte gehen, kommt mir aber ein wenig gemurkst vor, ODER? 

Gruß Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Mrz. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Erster Anlauf:

Code:

(string= (subseq s 1 2) ".")

Zweiter Anlauf:

Code:

  (= 2 (search "." s))

Dritter Anlauf:

Code:

  (char= #\. (char s 2))

Und wahrscheinlich findet gleich jemand noch was Besseres :-)

[Diese Nachricht wurde von clausb am 28. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

Anlauf 1 und Anlauf 3 funktionieren! 

Bei Anlauf 2 kommt die Fehlermeldung:
LISP-Fehler: NIL is not of type NUMBER.

Aber zwei Varianten reichen ja vollkommen aus!

Danke Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 28. Mrz. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte bereits vor Tagen mit boeser Absicht  auf SD-STRING-MATCH-PATTERN-P hingewiesen, weil mir das mit "irgendwo nen Punkt" haklig erschien.

Code:
(or
  (sd-string-match-pattern-p ".\\..*" the-name)
  (sd-string-match-pattern-p "..\\..*" the-name)
)
Da es der Punkt ist sieht es komisch aus. Hier ein einfacheres Beispiel mit der Suche nach "A" an 2 oder 3. stelle
Code:
(or
  (sd-string-match-pattern-p ".A.*" the-name)
  (sd-string-match-pattern-p "..A.*" the-name)
)

Aber wenn es schon um eine ==>> POSITION geht.. folgendes ist vielleich einfacher zu lesen:

Code:
(member (position #\.  "A.GT") '(1 2))
oder noch einfacher:
Code:
(position #\G  "ACGT" :start 1 :end 3)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2018 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da sieht man mal wieder wie viele Wege zum Ziel führen! Übrigens auch meiner! (STOLZ)
Aber am schönsten finde ich den letzten Vorschlag "oder noch einfacher:" von Wolfgang,
der ist für mich am offensichtlichsten!

Gruß Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz