Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Ordnerinhalt über LISP auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ordnerinhalt über LISP auslesen (2149 mal gelesen)
Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 12. Dez. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Lisp.
Ich würde gerne einen Ordner z.B. "V:\test\" auslesen und es sollen alle dateienname im Ordner die eine .pdf DAtei sind in eine Datei schreiben!
Ist das über lisp möglich?
kann mir jemand was zu dem Befehl sagen oder wo ich sowas finden könnten.

Vielen Dank an die Profis.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Dez. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 12. Dez. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Claus, ich verneige mich....

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 12. Dez. 2017 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spendiere mal noch eine einfache / einzeilige Antwort:
Code:
(directory "c:/temp/*pdf")
Beispielausgabe
Code:
(#P"/cygdrive/c/temp/pm_fv_2017_05_23.pdf"
#P"/cygdrive/c/temp/Crimmitschau_Textilmuseum_170923.pdf"
#P"/cygdrive/c/temp/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf")


Du hast also primaer nur die (directory ...) Funktion gesucht.

Und gleich noch ne Warnung hinterher:
Die Funktion listed NICHT die Datei 'LispForDummies.PDF' in selbigem Verzeichnis

weil ...

ja weil ...

... 'PDF' nun mal nicht 'pdf' und auch nicht 'Pdf' ist!  

Das ist eine ==>> Common LISP Function

[edit]Befehl und Ausgabe getrennt[/edit]
------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp  an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 12. Dez. 2017 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Sorry, aber von diesem Code verstehe ich nicht mal eine Zeile, geschweige denn das ich weiß was ich damit machen soll. Schreibt der Code auch irgendwo ne Datei hin.
Vielleicht kannst das du noch etwas näher erklären, fühl mich grad so als hätte ich von Lisp noch nie was gehört..

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, jetzt schreibe ich das noch mal klarer.
Mit dem Code:
Code:

(display (directory "C:/Temp/*.pdf"))


bekommt man eine Liste wie z.B.
(C:/Temp/0815Rev.-.pdf C:/Temp/4711Rev.-.pdf)
mit allen *.pdf Dateien aufgelistet. Aber nicht diese die *Pdf oder *PDF haben.
Jetzt habe ich es verstanden.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie bekomme ich so eine pdf jetzt geöffnet. glaube "open" meint hier was anderes.
es gibt den Befehl
Code:
sd-display-url

aber der ist doch nicht von common lisp
Die Seite
http://clhs.lisp.se
finde ich ja klasse, aber die wenigsten Erklärungen verstehe ich.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

öffnen kannst Du den File z.B. mit:

(oli:sd-display-url "C:\\TEMP\\plot.pdf")

Falls es Dir nur darum geht einen PDF-File aus einem bestimmten Ordner zu öffnen,
würde ich das allerdings so machen:

Code:
(in-package :custom)
(use-package :OLI)

(setf Default_Dir (sd-get-current-working-directory))

(sd-defdialog 'Datei_laden
:dialog-title "PDF laden"
:dialog-control :sequential

:variables '(

(File_SES :value-type :filename
:direction
:input
:title "Datei"
:prompt-text "Quelldatei angeben"
:filename-incl-path t
:initialdirectory "c:\\Temp\\"
:fileType :pdf
:after-input (lade_dat)
)
) ;; end variables

:local-functions
'(
(Lade_dat ()
(oli:sd-display-url (Format nil "~a" (first File_SES)))
(sd-set-current-working-directory Default_Dir)
) ; End Lade_dat
);end local-funktions
) ;; end dialog


Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja danke, wollte jedoch wissen ob es da auch was in lisp gibt, also unabhängig vom Creo.

------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 13. Dez. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
http://clhs.lisp.se
finde ich ja klasse, aber die wenigsten Erklärungen verstehe ich.

Fuer solche Seiten braucht man in der Tat nicht nur Programmierkenntnisse sondern auch genuegend English Kenntnisse. Das ist aber bei jeder Detailfrage bei jeder Programmiersprache so.
Zitat:
wie bekomme ich so eine pdf jetzt geöffnet. glaube "open" meint hier was anderes.

Definiere 'öffnen'!

Programmtechnisch versteht man darunter die bytes/strings der Datei zu lesen. Das waere dann so ein with-open-file ...  oder aehnlich.

Wenn Du meinst "anzeigen" dann waere sd-display-url ein Weg der in Modeling funktioniert.

Wenn du das  in common - lisp machen willst.. dann nehme ich an, das Du einen Betriebssystembefehl absetzen musst. Und das Betriebssystem findet fuer 'pdf' hoffentlich das passende Programm um die Datei anzuzeigen.

Aber ich bin mir unsicher ob ich deine Frage(n) richtig verstanden habe.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 13. Dez. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja und bei mir mangelt es an beidem, programmierkenntnisse und englisch.
Mit "öffnen" meine ich in deinen Worten "anzeigen".
Aber "sd-display-url" klappt ja nicht wenn ich das z.B. in LispWorks mal testen will.
Solangsam verstehe ich auch deine hieroglyphen aus dem vorherigen post (nicht falsch verstehen)

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 13. Dez. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich


ls-l.lsp

 
Ich habe mir mal erlaubt den code aus dem Claus'schem Snippet zu "end-SolidDesignern".

Heraus kommt ein LISP file aus purem common lisp.
siehe ls-l.lsp

Es gibt ein paar kleine Modifikationen bei der Ausgabe.
______________________

@claus: wichtige Aenderung ist beim Schreiben des Logfiles: :if-exists :supersede. - Habe ich schon geaendert bei Dir.

______________________

;; Attention!  including the logfile in the filepattern to list files does NOT work!
Erklaerung: Das logfile wird in der funktion ls-l zum Schreiben geoeffnet. Zwei Zeilen drunter in der dolist werden aber funktionen gerufen, die selbiges file zum Lesen oeffnen wollen. Das ist u'g'ischkt.

Natuerlich koennte man das noch aendern. Aber das traegt nicht zur Beantwortung der Frage vom Peter bei.

[edit]a) Claus-code schoen geaendert b) Erklaerung ergaenzt[/edit]
------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 13. Dez. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich mir so hin geändert.

Code:

(defun ls-l(Verzeichnis dateityp logfile)
(setq zaehlen 0)
(change-directory Verzeichnis)
(with-open-file (s logfile :direction :output)
(dolist (Datei (directory dateityp))
(setq zaehlen (+ 1 zaehlen))
(format s "~A~%" (file-namestring Datei))
))
(format nil "Es sind ~D ~%Dateien im Ordner gezählt worden!!" zaehlen)
)

mit dem einen komme ich aus.
Aber wie mache ich jetzt weiter wenn ich z.B. die 5. DAtei in dem Logfile "öffnen" (anzeigen) möchte....

------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 13. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 13. Dez. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
Aber wie mache ich jetzt weiter wenn ich z.B. die 5. DAtei in dem Logfile "öffnen" (anzeigen) möchte....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....   

a) warum die 5. und nicht die 7.? Kommt da user interactivaet ins Spiel? Wer macht die Auswahl und wie?

b) common-lisp:  (run-shell-command "Notepad TDSLCheck.txt" :wait t)
oeffnet das Programm notepad mit der Datei X und wartet bis man Notepad wieder schliest.

==>> gesucht (und dann gefunden) mit den Begriffen

  • 'common lisp operating system call'
  • 'common lisp call system'
  • 'common lisp exec system'
  • 'common lisp execute shell command'

http://cl-cookbook.sourceforge.net/os.html
https://franz.com/support/documentation/6.0/doc/operators/excl/run-shell-command.htm
https://stackoverflow.com/questions/6065446/executing-a-shell-command-from-common-lisp

Ausserdem habe ich in meinem Lisp Interpreter fleissig (apropos 'moeglicherFunktionsName-oder-TeilDavon) genutzt.
_____________________

ich denke es hilft Dir, wenn du dich mal von dem Logfile loest.

Code:
(let ((this-dir (directory (format nil "~A/~A" Verzeichnis DateiTyp))))
  (dolist (one-file this-dir)
    ;;  what ever if at all  // oder auch gar nix
    )
  (pprint (format nil "~%Es wurden ~3D passende Eintraege im Ordner '~A' gefunden!~%" (length this-dir) Verzeichnis))
  (pprint (namestring (nth 42 this-dir)))
) ;; end let

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 13. Dez. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mal dazu was ich eigentlich am ende mal möchte.
ein user gibt eine Eingabe ein, über dateiname die er als pdf öffnen möchte.
in verschiedenen verzeichnissen liegen pdf datei ab.
der user gibt ein z.B. "471".
Dann sollen sich alle pdf's öffnen die als Dateiname 471*.pdf haben.

denke dazu brauche ich das auslesen eines Ordners. um zu wissen was drin ist.
Dann gehe ich Zeile für Zeile durch um den wahren Dateiname zu bekommen.
Wenn ich den habe soll der geöffnet werden.

Wenn das mit dem öffnen bequem mit dem sd-display-url geht, von mir aus.
Mich hat es nur interessiert wie es als Lisp-befehl aussehen würde.

------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 13. Dez. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das auslesen des logfiles habe ich auch soweit
Code:

(defun auslesen (file)
(with-open-file (str file :direction :input)
(do ((line (read-line str nil 'eof)
(read-line str nil 'eof)))
((eql line 'eof))
(format t "~A~%" line)))
)


Aufrufen mit:

Code:
(auslesen "C:/Temp/ks02.txt")

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Dez. 2017 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

denke dazu brauche ich das auslesen eines Ordners. um zu wissen was drin ist.
Dann gehe ich Zeile für Zeile durch um den wahren Dateiname zu bekommen.
Wenn ich den habe soll der geöffnet werden.

Wenn das mit dem öffnen bequem mit dem sd-display-url geht, von mir aus.
Mich hat es nur interessiert wie es als Lisp-befehl aussehen würde.
[/i]


Ich denke, Du hast schon alle Informationen in dieser Diskussion bekommen, die Du brauchst:


  • Directories nach passenden Dateinamen durchsuchen geht mit (directory). Bonusinfo: (oli:sd-directory-p) verwendet man, um Directories von Files zu unterscheiden.
  • Eine PDF-Datei anzeigen kannst Du mit (oli:sd-display-url)
  • Temporäre Logfiles sind unnötig.

Den Rest erledigt triviale Rekursion. Sollte ja auch noch ein kleiner Teil der Hausaufgabe für Dich selbst übrig bleiben, oder?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ - Blog: http://www.clausbrod.de/Blog

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz