Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Wieder einmal Schnittelement: Schnittebenen abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Wieder einmal Schnittelement: Schnittebenen abfragen (1006 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 23. Aug. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider macht die Aktion xsection_clip in Modeling 18.1 teilweise Probleme. Daher müssen wir die Schnittelemente verwenden (clipping_define, ...).
Im Grunde sind Schnittelemente eie gute Sache mit ein paar Nachteilen gegenüber der "schnellen Methode" xsection_clip.

Ein Vorteil von xsection_clip war, dass gleich eine Arbeitsebene im Schnitt erzeugt wurde, auf der man zeichnen konnte um dann eine 3D-Bearbeitung durchzuführen.
Beim Schnittelement wird diese Arbeitsebene nicht erzeugt.

Um diesen Nachteil zu beseitigen, habe ich einen LISP-Dialog geschrieben, mit dem eine Arbeitsebene in eine Schnittebene gelegt werden kann.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000532.shtml
Wenn man jedoch ein Schnittelement ohne Angabe eines Beistzers macht, wird dieses ins root ("/") gelegt und ist so groß wie die Baugruppe.
Wenn man vorhat, an einem Teil zu modellieren, hat man aber meist in ein Detail gezoomt. Daher muss man bei meinem Dialog wieder herauszoomen, um die Schnittebene auszuwählen.
Ich möchte daher dem Konstrukteur entgegenkommen und beim Starten des Dialogs die Variable für die Schnittebene vorgabemäßig mit der ersten Schnittebene des aktuellen Schnittelements füttern. (Meist hat man ja nur eine Schnittebene je Schnittelement).

Ich habe jetzt herausgefunden, wie man das aktuelle Schnittelement findet (undokumentiert     ).

Code:
(display (ELAN::CLIPPING-GET-ACTIVE-CLIPPING-FEATURE (oli:sd-inq-current-vp)))

Mein Problem ist jetzt, dass ich aus dem aktiven Schnittelement die erste Schnittebene brauche, um meinen Dialog zu füttern. Ich finde aber keine Funktion, mit der ich das bewerkstelligen könnte.
Mit sd-inq-feature-components oder sd-inq-obj-children und den paar undokumentierten Funktionen, die ich gefunden habe, gehts jedenfalls nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz