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Autor Thema:  LISP: Wann gibt es endlich einen grafischen Debugger? (486 mal gelesen)
holt
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erstellt am: 14. Okt. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon vor 3 Jahren einen Thread eröffnet der das Thema erörtert, leider ohne großes Echo: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000379.shtml

Dass die Entwicklung einer solchen Entwicklungsumgebung keine komplett triviale Aufgabe ist wie clausb im obigen Thread schreibt ist mir schon klar.
Aber die Entwicklung einer CAD-Software ist doch auch nicht gerade trivial und doch wurde sie von CoCreate bisher ganz gut gelöst!

Gerade bin ich wieder auf eine LISP-Entwicklungsumgebung mit grafischem Debugger gestoßen: http://www.lispworks.com/products/lww.pdf

Wär das nicht super auch für CoCreate Modeling?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

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der_Wolfgang
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erstellt am: 15. Okt. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Aber die Entwicklung einer CAD-Software ist doch auch nicht gerade trivial und doch wurde sie von CoCreate bisher ganz gut gelöst!
Danke - mit jahrelanger LISP erfahrung kompensiert man halt die 'gute' fehlende IDE. BTW: Modeling besteht nicht nur aus LISP!
Zitat:
Gerade bin ich wieder auf eine LISP-Entwicklungsumgebung mit grafischem Debugger gestoßen
Es ensteht die Frage WO der LISP code ausgeführt wird. Wenn die IDE selber compiliert und ausführt ist es deutlich einfacher auch Debug möglichkeiten anzubieten. - Aber im Fall von CoCreate Modeling läuft der Code ja im Modeling und du müsstest die IDE an den Modeling anpflanschen ('attachen' wie man so schön sagt).  Die beiden müssten miteinander reden - und dafür gibt es keinen Standard (AFAIK).

So sehr es mich auch interessiert, für mich ist das Thema Geschichte.

------------------
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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Okt. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Die beiden müssten miteinander reden - und dafür gibt es keinen Standard (AFAIK).

De facto schon: SLIME (http://common-lisp.net/project/slime/). Anders als die Abkürzung suggeriert, wird der Unterbau von SLIME nicht nur für Emacs, sondern auch für die Ankopplung von IDEs wie NetBeans und Eclipse verwendet. Auch Lisp-ähnliche Sprachen wie Clojure benutzen das gleiche Konzept.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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