Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Lisp debuggen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Creo Parametric: Einführung, ein Seminar am 07.10.2024
Autor Thema:  Lisp debuggen (1184 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 13. Sep. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bilde mir ein, vor einigen Monaten einen Thread über das Thema grafischer Lisp-Debugger gelesen zu haben, aber ich kann ihn einfach nicht finden. Vielleicht wars auch nur ein Telefongespräch mit einem Programmierer?

Egal.

Tatsache ist, dass die Fehlersuche in LISP extrem schwierig und nur für Vollprofis einigermaßen transparent ist. Ein aktuelles Beispiel ist gerade bei uns in der Firma ein Fehler, der seit einigen Monaten aufritt und selbst mit Hilfe des Supports bisher nicht genau lokalisiert werden konnte. Wir wissen genau, bei welchen Abläufen der Fehler auftritt, können aber keinen Unterschied zwischen Objekten, bei denen der Fehler auftritt und solchen wo kein Fehler kommt finden.

Eine große Hilfe wäre hier ein grafischer Debugger, wie er in den meisten modernen Programmiersystemen zu finden ist.

Offensichtlich es für Lisp kaum derartige Tools, zumindest habe ich im Internet wenig zu diesem Thema gefunden.

Als Beispiel könnte man Autocad anführen, welches meines Wissens einen derartigen Debugger eingebaut hat.
Ein anderes Beispiel habe ich hier gefunden: http://www.soe.ucsc.edu/~cormac/papers/lispmainstream.pdf

Kann jemand sagen, ob so etwas auch in Modeling/Annotation eingebaut werden könnte (natürlich nur von CoCreate).

Gäbe es eine realistische Chance, dass so ein Verbesserungsvorschlag auch verwirklicht wird?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Kann jemand sagen, ob so etwas auch in Modeling/Annotation eingebaut werden könnte (natürlich nur von CoCreate).

Ja.

Zitat:

Gäbe es eine realistische Chance, dass so ein Verbesserungsvorschlag auch verwirklicht wird?

Das ist keine komplett triviale Aufgabe, die Chancen haengen also davon ab, wie viele Leute sich das wie dringend ueber die offiziellen Kanaele wuenschen. Ich persoenlich faende das eine prima Sache.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Das ist keine komplett triviale Aufgabe,
Das glaube ich sofort.
Zitat:
Original erstellt von clausb:
die Chancen haengen also davon ab, wie viele Leute sich das wie dringend ueber die offiziellen Kanaele wuenschen.
Na dann wünscht mal schön!  Ich werde sofort einen Verbeserungsvorschlag im Marketplace eingeben.
Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ich persoenlich faende das eine prima Sache.
Ich auch! :hechelhechel

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Ich werde sofort einen Verbeserungsvorschlag im Marketplace eingeben.

Danke! Und vielleicht moechte das ja der eine oder die andere im Forum diesen Wunsch durch eine eigene Meldung (am besten via Support) bekraeftigen. Sollte mich freuen.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz