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Autor
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Thema: Lisp 3D-Kehlnaht (950 mal gelesen)
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NOBAG Mitglied Supportmanager
  
 Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007
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erstellt am: 13. Aug. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Heute habe ich mich gefragt weshalb es das Lisp 3D-Kehlnaht noch nicht gibt? Dabei ist die Aufgabenstellung recht simpel Zwei Flächen b&c oder Kanten ergeben eine Richtung in welcher die Dicke a der Kehlnaht gilt. Dazu eine Kante d an der gezogen, oder eine Richtung in welcher extrudiert wird. Nun, ich bin gespannt auf Eure Ideen... ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy
Edit: Bild nur noch im Link [Diese Nachricht wurde von NOBAG am 14. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
     
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erstellt am: 13. Aug. 2009 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Zitat: Original erstellt von NOBAG: Heute habe ich mich gefragt weshalb es das Lisp 3D-Kehlnaht noch nicht gibt?
Weil DU es nicht geschrieben hast. Dein Bild macht indirekt schon die zusätzliche Randbedingung das es sich um 2 Planare flächen handelt. Ansonsten koennte der Winkel zwischen den Flächen auch alles andere als konstant sein! Die Kante, an der sich die Kehlnaht entlang windet, koennte aber auch deutlich abwechselungs reicher und vor allem krummer sein.
PS: ja ich weiss von der Existenz von SolidWeld ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
     

 Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000
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erstellt am: 13. Aug. 2009 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
   
 Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct Modeling 20.x
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erstellt am: 14. Aug. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Und dann ist noch festzulegen, wie die Startflaeche und die Endflaeche der Kehlnaht aussehen soll, denn die muessen ja nicht unbedingt normal auf die Extrusionsrichtung sein. Auch in Deinem Beispiel sieht es ja so aus, als ob am Ende der Kante d zwei Flaechen existieren, eine normal und eine in einem anderen Winkel. Schnell ist man mit einer einfachen Loesung am Ende, wenn man feststellt, dass man doch vielleicht nicht mal die Haelfte aller erforderlichen Schweissnaehte so gar nicht erstellen kann. Gruss WoHo
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

 Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 CoCreate Modeling V20 + PE6 NotePad++
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erstellt am: 14. Aug. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
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NOBAG Mitglied Supportmanager
  
 Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007
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erstellt am: 14. Aug. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich freue mich über die große Resonanz. Danke - Wolfgang und Woho für Eure Überlegungen. - Matthias und Walter für die Links Ein Schweiß-Modul zu kaufen wäre schön, liegt aber vom Finanziellen nicht in Reichweite Die Start und Endflächen sollten im Rechten Winkel zur Zugrichtung oder der Zuglinie sein. Wenn dann das Ende anders sein muss, kann immernoch mit Ausrichten und bewegen angepasst werden
Ihr kennt sicherlich das Goodie Kehlnaht vom Annotation. ? So ähnlich könnte auch das Lisp 3D-Kehlnaht funktionieren ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
  
 Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
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erstellt am: 14. Aug. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Hallo NOBAG, Zitat: Original erstellt von NOBAG: Ihr kennt sicherlich das Goodie Kehlnaht vom Annotation. ?
Ich kenne es nicht, kannst du mir verraten, wo ich es finde? Lese hier auf jeden Fall weiter interessiert mit, wie man aus dem anderen Beitrag entnehmen, habe ich ja damals schon nachgefragt gehabt, wie es ausschaut. Würde euch ja auch gerne tatkräftig unter die Arme greifen, aber leider hab ich von Programmierung so gar keine Ahnung. Bin mal gespannt, wie es in zwei Wochen ausschaut (habe jetzt erstmal Urlaub ). Würde mich freuen, wenn man bis dahin schon Resultate sehen kann. Die Fleißigen Helferlein werden von mir auf jeden Fall mit U's überschüttet. Schönes Wochenende wünsche ich schon mal euch allen! Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
     
 Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
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erstellt am: 14. Aug. 2009 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
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Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
  
 Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008
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erstellt am: 15. Aug. 2009 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Hallo Wolfgang, Zitat: Hey.. Super.. dann hast Du doch ausreichend Zeit Dich in Lisp und Kehlnaht 3D reinzuarbeiten. In 14 * 9 Stunden sollte man/frau doch was grundlegendes zustande bringen!
Tja, Lust hätt ich schon dazu. Aber ich denke, meine bessere Hälfte hätte was dagegen, wenn ich die ganze Zeit am PC arbeite und er nichts von mir hat. Zitat: Schönen Urlaub Knuddel!
Danke für die lieben Grüße. :Dance: Zitat: Späßchen gemacht!!!!
Ich hätte es auch ohne deinen Kommentar richtig gedeutet. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |