Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  DDE-Clients

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  DDE-Clients (1733 mal gelesen)
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir versuchen uns gerade ein Bild davon zu machen, wie populaer die Kommunikation mit OSDM und OSDD via DDE bei Partnern, CAD-Admins und anderen OSDM-Entwicklern ist. Falls Ihr also Code bei Euch im Einsatz habt, der via DDE mit OSDM oder OSDD redet, wuerde ich mich daher sehr ueber eine Nachricht und eine kurze Beschreibung des Codes freuen.

Danke!

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.5
Creo Elements/Direct Drafting 20.5
Creo Elements/Direct ModelManager 20.5

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

wir verwenden DDE-Kommunikation mit OSD-D und WorkManager.

DDE mit OSD-D wird auf der einen Seite verwendet, um mi-Dateien per Doppelklick in eine bestehende OSD-D-Sitzung zu laden.
Dazu haben wir ein VB-Programm (ursprünglich nur ein Batch-File) geschrieben, das mit dem Dateityp .mi verknüpft ist.
Dieses Programm schickt per DDE den Ladebefehl an OSD-D. Wenn ein Fehler auftritt (nicht gestartet), wird OSD-D gestartet und der Dateiname als Parameter übergeben.
Das Programm funktioniert ähnlich wie mm_load_pkm.bat, das beim ModelManager mitgeliefert wird. Zusätzlich wird in der Registry nachgesehen, ob der Viewer oder die Vollversion gestartet werden soll.

Eine 2. Anwendung ist die automatische Konvertierung von Zeichnungen für die Anlagendokumentation in verschiedene Formate, wobei hier nur der Makroname, der Pfad für die MI-Dateien und der Name einer Protokolldatei übergeben werden und am Ende der Name der Protokolldatei und ein Status (wiederum per DDE an das aufrufende Programm) zurückgegeben werden.

DDE-Kommunikation mit dem Workmanager wird ebenfalls für die Anlagendokumentation verwendet.
Das aufrufende Programm sammelt Daten aus dem ERP-System und ergänzt Zeichnungsdaten mittels Aufruf von WorkManager-Makros. Dieser schreibt die angeforderten Daten in eine eigene Tabelle, exportiert bei Bedarf die gewünschten Dateien und gibt am Ende per DDE einen Status an das aufrufende Programm zurück.

Laut unserem C#-Programmierer wären andere Kommunikationsmethoden vorzuziehen, wenn solche von den Anwendungen bereitgestellt würden.
Wir kommen aber auch so ganz gut über die Runden.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung - das hilft uns schon weiter.

Mit OSDM kann man uebrigens auch per COM und/oder .NET reden, falls das mal noetig werden sollte.

Danke nochmals!

Claus

------------------

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Lenovo ThinkStation P360
NVIDIA RTX A2000 12 GB

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

unser Programmierer möchte wissen, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem ModelManager zu kommunizieren. DDE geht seines Wissens nach nicht.

------------------

Thomas Hollerweger

JC Wasti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

ACADR14,Genius14,ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung - das hilft uns schon weiter.

Mit OSDM kann man uebrigens auch per COM und/oder .NET reden, falls das mal noetig werden sollte.

Hallo Claus,

woher bekomme ich Informationen wie ich COM bzw .NET verwenden muß im Zusammenhang mit OSDM?

Gibt es noch andere Möglichkeiten um mit den Produkten OSM /OSDM /OSDD untereinander zu kommunizieren?

Gruß
JC Wasti

clausb

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fuer Informationen ueber COM/.NET musst Du Dich direkt an den Support wenden.

OSDM kann offiziell ausserdem noch DDE und das uralte Interlink-Protokoll. Mindestens von letzterem moechte ich aber eher abraten.

Was MM angeht, werde ich mal bei Kollegen nachfragen.

Claus

------------------

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
auch ich verwende noch DDE. Es handelt sich immer um Datenaustausch zwischen ME10 und MS-Excel.

- Erstellen von einer Rohstückliste, die mit Excel fertig bearbeitet wird.
- Datenbankauszüge, die in Excel gespeichert werden. ME10 greift dann auf die Zeile in Exel zu und manipuliert die Zeichnungen/Dateien automatisch.
- Kunden haben Berechnungen usw. in Excel realisiert. Zum Schluss soll passend zu den Ergebnissen dann auch eine Zeichnung erstellt werden.

Excel und ME10 sind doch ein gutes Team. Und ich hoffe, dass DDE nicht so schnell stirbt.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

clausb

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Angst, DDE verschwindet nicht. Danke fuer die Anwendungsbeschreibung!

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Lenovo ThinkStation P360
NVIDIA RTX A2000 12 GB

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

vielleicht passt das Thema nicht ganz dazu.
Aber wie siehts mit OLE-Unterstützung in Annotation aus? Wir hoffen bereits seit mehreren Versionen auf Realisierung dieses Features. In ME10 geht das schon seit Version 10.20!   

siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000178.shtml#000005 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000760.shtml#000020 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000035.shtml#000001 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001360.shtml#000006

------------------
Gruß  aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 13. Dez. 2006 editiert.]

clausb

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss wohl - aber zu OLE-Unterstuetzung kann ich nix sagen, nur halt meinen allgemeinen Spruch: Je mehr Kunden sich ueber Support oder Partner an uns offiziell deswegen wenden, desto hoeher sind die Chancen, dass das eingebaut wird.

Sorry,

Claus

------------------

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Lenovo ThinkStation P360
NVIDIA RTX A2000 12 GB

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:

Hallo Claus,

kannst du sagen, ob auch Workmanager und ME10 irgendwann mal per COM/.NET kommunizieren können? Derzeit geht das ja wohl nicht.

Was die wohl noch alles wollen? 

------------------

Thomas Hollerweger

clausb

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mal mit den Kollegen im Drafting-Team kurz darueber gesprochen; aber ob so etwas mal ins Produkt reinkommt, haengt von der Nachfrage ab, und die schien mir in diesen Faellen nicht so hoch zu sein wie bei OneSpace Modeling.

Claus

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz