Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Verschiedene Plot Einstellungen (Linien breiten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschiedene Plot Einstellungen (Linien breiten) (962 mal gelesen)
Ralf KB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf KB an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf KB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf KB

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe da mal eine Frage habe ME10 (V10.5) arbeite mit Tablett also die klassische Variante.
und habe das Plotmenü (MEPrint) installiert.
Nun möchte ich aber das ich je nach Plot Einstellung bestimmte Linien breiten bekomme.
z.B. wen ich eine A1 oder A0 Zeichnung als PDF Plotte zum weiterverschicken oder ich eine große Zeichnung auf meinen Laser drucke, damit man auch was erkennen kann.
Möchte ich gerne je nach Plot auf ein Feld klicken wo ich bestimmte vorgaben laden kann.
also Zeichnung A0,  Plotter wählen (Laser),  Format A4,  und dann die Linien stärke wählen.

Mit Wahl der Linien stärke soll er mit alle weißen 025 (0,25) Linien in 018, rote 050 (0,5) in 0,25 umwandeln usw.

wen ich normal Plotte also A0 auf A0 möchte ich einfach ein anders Feld habe wo er die normalen Einstellung läd.

Ich bräuchte etwas 5 verschieden Einstellungen A0>A0, A0>PDF, A0>laser, A2>PDF, A2>laser,

wie kann man so was machen. Wie man die Felder in dem Macros belegt weiß ich aber wie das Macro aussehen soll damit er die verschiedenen Ploteinstellungen bei jeden Plot läd. Davon habe ich keine Ahnung. Hat sowas schon einer mal gemacht oder weiß einer wo ich sowas finden kann.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Gießmann
Mitglied
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Gießmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Giessmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Giessmann

Windows bis XP SP2
div. CPU's AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x
--------------------

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema wurde schon des öfteren behandelt, z.B. auch im alten ME10.Forum , das es auf ME10.DE zum Download gibt.
Im ME10-Forum auf CAD.DE z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000283.shtml
Du kannst im ME10-Forum auch mal mit der Suchen-Funktion nach 'transformation' suchen, denn der entscheidende Befehl bei der Sache ist PLOT_TRANSFORMATION. Er bestimmt die Zuordnung von Stift, Farbe und Linienbreite.
Schau Die die Sache mal an. Bei Bedarf kann ich Dir auch konkreter weiterhelfen.

Gruss
Gerhard

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Einstellung
PLOT_TRANSFORMATION ... GREEN ... SAME PENWIDTH 0.05 2
folgendes bedeutet: 0.05 ist die Linienstärke, und 2 die Stiftnummer. Man kann damit also z.B. grüne Linien in rot (=2) drucken.
In dem Zusammenhang ist auch der Befehl PLOT_LINETYPE_LENGTH wichtig. Schließlich willst man ja nicht nur die Linienstärke verändern, sondern - wenn man z.B. verkleinert drucken möchte - auch die Abstände z.B. der Unsichtbaren mit verkleinern.

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

deine Downloads zur Antwort funktionieren nicht.

------------------
Gruß Wilfried 

Ralf KB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf KB an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf KB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf KB

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe schon im Forum gesucht und mal so wie ich das verstanden habe angefangen.

Habe in der "defaults.m" das nach getragen:

DEFINE Plot_A0_PDF
  LET Nt_plot_option NT_PLOT_OPTION_A0_PDF
  true_color_plotting off
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { all colors    } .0 1.  .0 1.  .0 1.  SAME 1
  { Color mapping for a RGB color cube devided into 8 color ranges }
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { red range    } RED    ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { green range  } GREEN  ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { yellow range  } YELLOW  ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { blue range    } BLUE    ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { magenta range } MAGENTA ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { cyan range    } CYAN    ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  { Special mappings for BLACK, WHITE etc. }
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { black color  } BLACK SAME 0
  PLOT_TRANSFORMATION ALL { white color  } WHITE  ALL {0 width lines 0 0} {same line type} SAME penwidth .18 {pen number} 1
  PLOT_TRANSFORMATION PHANTOM CYAN SAME 0
  LET Plot_pix_color_option 0
END_DEFINE { Plot_A0_PDF }

in der `"MEPrint_Ger.m" habe ich nachgetragen:
{Neue Plot EInstellungen} 
  menu menu_slot_highlight (nt_plot_option_A0_PDF=nt_plot_option)
    'A0>PDF' 'Plot_A0_PDF Sm_plot' 24 1

aber jetzt bekomme ich die fehlermeldung wen ich das plotptmenü aufrufe:
Marco NT_plot_option_a0_pdf ist nicht difiniert

habe es aber doch in den defaults.m eingetragen oder sehe ich da was falsch bzw ist meine denkweise falsch.

gruß ralf

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf KB:
  menu menu_slot_highlight (nt_plot_option_A0_PDF=nt_plot_option)
    'A0>PDF' 'Plot_A0_PDF Sm_plot' 24 1

Was da jetzt noch in Klammern steht dürfte stören.
das wird ja im Macro selbst definiert.
Eigentlich kannst du das auskommentieren. Klammern durch geschweifte ersetzten. Wenn das nicht hilft, meld dich nochmal, dan suche ich meine erweiterte Macrodatei. ich habe das genauso gemacht, wie du das jetzt vor hast.

Fan-ME10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Makrozeile:

LET Nt_plot_option NT_PLOT_OPTION_A0_PDF

in dem Standardmakro steht:

LET Nt_plot_option NT_PLOT_OPTION_B_AND_W

wobei NT_PLOT_OPTION_B_AND_W gleich 0 ist.

------------------
Gruß Wilfried  

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 16. Nov. 2004 editiert.]

Ralf KB
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das in den Klammern habe ich entfernt aber immer noch die gleiche fehlermeldung.

"Marco NT_plot_option_a0_pdf ist nicht difiniert"

sehe ich da was falsch aber ich habe doch in der "defaults.m"
habe ich das doch definiert mit "DEFINE Plot_A0_PDF usw" dort stehen jetzt 3 definietionen.
DEFINE Plot_pen_color
DEFINE Plot_black_and_white
DEFINE Plot_A0_PDF

normalerweise ist doch egal wie viel da steht nur der name muß sich unterscheiden oder ?.

gruß ralf

Fan-ME10
Mitglied

Erare humanum est

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich glaube ich verstehe jetzt, was du machen willst.

Du brauchst nichts anderes zu machen, als das Makro Plot_black_and_white zu editieren, umzubenennen in meinetwegen Plot_A0_PDF und nur die Stiftbreiten, die du willst, dort eintragen. Fertig!

------------------
Gruß Wilfried  

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 16. Nov. 2004 editiert.]

Ralf KB
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fan-ME10,

Das habe ich ja aber es geht nichthabe ja das "DEFINE Plot_black_and_white" kopiert umbenannt in "DEFINE Plot_a0_pdf"
aber er sagt ja immer "Marco NT_plot_option_a0_pdf ist nicht difiniert".

Fan-ME10
Mitglied

Erare humanum est

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du darfst nur den Namen des Makros und die Stiftbreiten ändern. Die Zeile mit Nt_plot_option kannst du so lassen wie sie ist.

------------------
Gruß Wilfried 

Gerhard Gießmann
Mitglied
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Gießmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Giessmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Giessmann

Windows bis XP SP2
div. CPU's AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x
--------------------

erstellt am: 16. Nov. 2004 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fan-ME10:
Hallo Gerhard, deine Downloads zur Antwort funktionieren nicht.

Hallo Wilfried, schon klar, aber offenbar mag das System das Sonderzeichen (sz) in meinem Benutzernamen nicht. Ist schon etwas frustrierend, dass man noch 2004 mit so etwas Probleme hat!

Gruß
Gerhard

Fan-ME10
Mitglied

Erare humanum est

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Gießmann:
Hallo Wilfried, schon klar, aber offenbar mag das System das Sonderzeichen (sz) in meinem Benutzernamen nicht. Ist schon etwas frustrierend, dass man noch 2004 mit so etwas Probleme hat!

Gruß
Gerhard

So ist das halt mit dem ß(sz), hab ich leider auch im Namen, wie du weißt.

Gruß
Wilfried

------------------
Gruß Wilfried 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz