| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: layer belegung mit macro (6125 mal gelesen)
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, habe mal eine frage. ich möchte gerne einen teil von meinen vorhandenen zeichnungen verwenden. nun ist es aber so das ich nun eine bestimmte layer belegung brauche. gibt es ein macro das eine zeichnung umandelt, den alles manuel zu machen wäre zu umständlich. layer belegung beispiel: rote volllinie auf layer x01 mittelinie weiß auf layer x03 mittellinie cyan auf layer x06 text gelb auf layer x08 usw. hat einer in dieser richtung schon mal was gemacht. gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Schlotterer Mitglied Techniker Maschbau Konstruktion

Beiträge: 54 Registriert: 18.11.2002 ME10 10.5 WorkBase 8x NT4 8x XP Maus / Tablett je nach User
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, sehe ich das so richtig das Tm_layer_change xxx ist der layer name und red confirm ist alles was rot ist. aber wie unterscheide ich dann noch rote mittellinie, rote verdeckte linie muß sagen das ich von makro programieren nicht so viel ahnung habe nur das was ich bis jetzt für den hausgebrauch brauchte. gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Beiträge: 1046 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 01:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Hallo Ralf, wenn Du rot weiter unterscheiden willst, so musst Du z.B. das kommando folgendermassen "aufbohren" Uebrigens "confirm" schliesst den "select"-Befehl ab. Um Fehlermeldungen zu vermeiden sollte noch ein "TRAP_ERROR" eingebaut werden DEFINE Farb_wechsel TRAP_ERROR Tm_layer_change 1 select GLOBAL centerlines red confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change 2 select GLOBAL symlines red confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change 3 select GLOBAL white confirm { etc } END_DEFINE Was "select" alles selektieren kann kannst Du in der Hilfe finden, wenn du in der Befehlszeile mal help "select" eingibst. KJW ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 03:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, das ist ja schon mal alles gut. das mit den sachen muß ich nach meinen bedürfnissen anpassen: DEFINE Farb_wechsel TRAP_ERROR Tm_layer_change 1 select GLOBAL centerlines red confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change 2 select GLOBAL symlines red confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change 3 select GLOBAL white confirm { alle meine farben layer texte usw.} END_DEFINE das habe ich bis jetzt verstanden aber das ist doch noch nicht alles oder. wen ich die zeichnung aufgerufen habe möchte ich nur auf ein tablettfeld klicken und er soll die zeichnug umwandeln. die belegung auf dem tablet und das einbinden in der customize ist klar. aber das o.g. macro ist doch nur die anweisung das auf layer x alles sein soll was rot ist usw. wie mache ich das er weiß das er die zeichnung auf dem bildschim nehmen soll. brauche es für ME10 V10.5 gruß ralf
[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 29. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 54 Registriert: 18.11.2002 ME10 10.5 WorkBase 8x NT4 8x XP Maus / Tablett je nach User
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Hallo Ralf, ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. durch das "DEFINE Farb_wechsel ... END_DEFINE" hast du dir einen BEFEHL definiert (auch Macro genannt). Diesen Befehl kannst du nun in der Befehlszeile eintippen ODER auf das Tablett legen ODER in ein Menü stellen. Wenn der Befehl Farb_wechsel dann aufgerufen wird (egal woher) dann werden die Farben gewechselt, und zwar durch das GLOBAL eben auf der kompletten Zeichnung (Achtung: auch Zchn-Rahmen). Kurzfassung: Zchn laden - Farb_wechsel - FERTIG  liebe Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Er nimmt immer die Zeichnung, die auf dem Bildschirm ist. Was sonst. Du solltest auch mal probieren was passiert, wenn keine Elemente der zu wandelnden Art in der Zeichnung existieren. Den TRAP_ERROR sollte man auch am Ende des Makros wieder zurücksetzen. IF (CHECK_ERROR) END END_IF Sonst gibt es an dem Tag keine Fehlermeldungen mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallöchen, habe das so gemacht wie oben beschrieben. aber wen ih das machen möchte sagt er mit immer "Neue Schicht eingeben" BEISPIEL: DEFINE layer_belegung TRAP_ERROR Tm_layer_change linie025 select GLOBAL SOLID WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change linie035 select GLOBAL SOLID YELLOW confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change verdeckt025 select GLOBAL DASHED WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change verdeckt035 select GLOBAL DASHED YELLOW confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change mittel025 select GLOBAL DOT_CENTER WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change strich-pp025 select GLOBAL PHANTOM WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change punkt025 select GLOBAL DOTTED WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change verdeckt-lang025 select GLOBAL LONG_DASHED WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change verdeckt-lk025 select GLOBAL DASH_CENTER WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change verdeckt-lkk025 select GLOBAL CENTER_DASH_DASH WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change text025 select GLOBAL TEXT WHITE confirm IF (CHECK_ERROR) END END_IF END_DEFINE was habe ich falsch gemacht ? gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, habe die layer namen in hoch komata gesetzt aber es kommt immer noch die gleiche abfrage "Neue Schicht eingeben" BEISPIEL: DEFINE layer_belegung TRAP_ERROR Tm_layer_change 'linie025' select GLOBAL SOLID WHITE confirm TRAP_ERROR Tm_layer_change 'linie035' select GLOBAL SOLID YELLOW confirm gruß ralf [Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 29. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, sieht jetzt so wie das beispiel aus aber es kommt immer noch die gleiche Meldung "Neue Schicht eingeben" BEISPIEL: DEFINE layer_belegung TRAP_ERROR Tm_layer_change 'linie025' select GLOBAL SOLID WHITE confirm END TRAP_ERROR Tm_layer_change 'linie035' select GLOBAL SOLID YELLOW confirm END IF (CHECK_ERROR) END END_IF END_DEFINE gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Morgen! versuch mal, statt dem Makro "Tm_layer_change" gleich den befehl zu nehmen, der dahinter steckt - nämlich "CHANGE_ELEM_INFO". In diesem Makro steht nämlich eine READ-Anweisung, und die erwartet Eingabe vom Benutzer. DEFINE layer_belegung TRAP_ERROR CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER: *' 'LAYER:linie025' select GLOBAL SOLID WHITE confirm CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER: *' 'LAYER:linie035' select GLOBAL SOLID YELLOW confirm END IF (CHECK_ERROR) END END_IF END_DEFINE Gruß, Hannes ------------------ undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2004 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo A.annes, habe es so gemacht wie du es gesagt hast. er arbeitet auch. aber er macht nicht das was er soll. nach einigen test läufen habe ich festgestellt das er nur immer ein paar layer anlegt obwohl er min. 15 machen müsste. fehlt da noch was. im anhang ist das kompl. macro mit all meinen eintragungen. Gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Beiträge: 1046 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 01. Feb. 2004 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Hi, welche Transformationen werden erledigt? Willkürlich oder die ersten die definiert sind? ME10 hat leider die dumme Eigenart, sich selbst zu überholen, was heisst, dass ME10 nicht wartet, bis ein Befehl abgearbeitet ist, sondern schon vorher weitermacht. Man kann dies z.T dadurch umgehen, indem man die Makros noch einmal mit einem EXECUTE_STRING "Tm_layer_change linie025 select GLOBAL SOLID WHITE confirm" klammert. Im Übrigen würde ich das TRAP_ERROR vor jede Zeile packen und nicht nur ganz am Anfang KJW ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2004 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
B.Kempner Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 06.11.2003 HP-UX 10.20 ME10 V8.7 Win 2000 OSD V12.01 Win XP Solidworks 2003
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Zitat: Original erstellt von B.Kempner: Hallo, Fehler in SELECT Befehl. 'select GLOBAL SOLID WHITE confirm' wählt ALLE Vollinien und ALLE weißen Elemente. mfg. B.Kempner
Morgen, das ist ein Teil des Problems - es werden GLOBAL alle Vollinien & im akt. teil alle weißen Elemente selektiert. Der andere Teil ist das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt: "LAYER: *" wird ersetzt durch "LAYER:xxx", damit wird dieses neue Info auch nicht mehr gefunden. Korrekt heißt es also: CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:linie025' SELECT GLOBAL SOLID AND GLOBAL WHITE CONFIRM {volllinie} CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:linie035' SELECT GLOBAL SOLID AND GLOBAL YELLOW CONFIRM etc ... Gruß aus Österreich, Hannes
------------------ undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Hannes, habe das so gemacht wie du es gesagt hast und er macht jetzt auch alle linien, nur nimmt er keine texte ? und ich hatte die bemassung vegessen was muß ich da eintragen. CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' SELECT GLOBAL TEXT AND GLOBAL WHITE CONFIRM CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text035' SELECT GLOBAL TEXT AND GLOBAL YELLOW CONFIRM CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:bemassung' SELECT GLOBAL ????? CONFIRM DANKE FÜR ALLE DIE HIER HELFEN. IST ECHT SUPER WEIL ICH DAS ALLEINE NIE HIN BEKOMMEN WÜRDE. Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 02. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
hallo ralf, müßte so gehn - zumindest ab ME10 10.50: CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:bemassung' GLOBAL DIMENSIONS ALL und auch: CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:schraffur' GLOBAL HATCHING ALL hannes
------------------ undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo hannes und warum geht das mit den texten nicht. CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' SELECT GLOBAL TEXT AND GLOBAL WHITE CONFIRM die bemassung nimmt er auch nicht CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:bemassung' GLOBAL DIMENSIONS ALL muß doch gehen sonst macht er alles gruß ralf
[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 02. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
awi Mitglied Programmierer

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, das habe ich auch schon probiert "TEXTS" macht er aber nicht. wie die bemassung. mein macro sieht nun so aus wie im anhang. gruß ralf [Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 02. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
hi ralf habe gerade mal ausprobiert. CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' SELECT GLOBAL TEXTS all and WHITE all confirm versuchs mal hiermit gruss aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe soweit alles gemacht und berücksichtigt aber er macht alles auser den text und die bemassung. TRAP_ERROR CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER: *' 'LAYER:bemassung' select GLOBAL DIMENSIONS ALL confirm END TRAP_ERROR CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER: *' 'LAYER:text025' select GLOBAL TEXTS all AND WHITE all confirm END wieso ist doch soweit alles richtig. habe es mit 5 zeichnungen probiert und in den zeichnungen gibt es viele Bemassungen und viele texte in allen farben. aber er erstellt keinen einzigen layer mit den texten und auch beinen layer bemassung. gruß ralf [Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 02. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Kempner Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 06.11.2003 HP-UX 10.20 ME10 V8.7 Win 2000 OSD V12.01 Win XP Solidworks 2003
|
erstellt am: 03. Feb. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 01:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, habe auch andere zeichnungen getestet er nimmt keine texte und keine bemassung. im anhang ist nur ein kleiner teil einer großen zeichnung da nimmt er die bemassung aber keinen text. auf gedenfall nicht bei mir.
gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
ok - ich hab noch mal zeit gefunden, mir das anzusehn: offenbar gibts probleme, wenn mit CHANGE_ELEM_INFO eine kombination angesprochen werden soll, die in der zeichnung nicht vorhanden ist, also zB: es gibt keine grünen texte, und im makro steht ... SELECT GLOBAL TEXTS GREEN CONFIRM END dann macht das makro die aktion mit allen texten ... oder so ... das TRAP_ERROR hilft da nicht mehr, weil ja eine gültige auswahl übrigbleibt: ... SELECT GLOBAL TEXTS {GREEN gibts nicht} CONFIRM mag sein, daß meine schnell-analyse nicht ganz korrekt ist - diese lösung funktioniert aber auf jeden fall: man müßte also vorher immer abfragen, ob solche elemente in der zeichnung vorhanden sind. damit wird das makro natürlich komplexer. ich habs mal mit den texten versucht - das sieht dann etwa so aus:
Code: INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL TEXTS WHITE CONFIRM IF (INQ 14) CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' SELECT GLOBAL TEXTS WHITE CONFIRM END END_IF INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL TEXTS RED CONFIRM IF (INQ 14) CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text035' SELECT GLOBAL TEXTS RED CONFIRM END END_IF INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL TEXTS CYAN CONFIRM IF (INQ 14) CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text070' SELECT GLOBAL TEXTS CYAN CONFIRM END END_IF ...undsoweiter...
funktionieren tut es. ist halt ein riesenaufwand. das TRAP_ERROR/CHECK_ERROR kann man sich nun natürlich sparen. gruß, hannes ( ach, was tut man nicht alles für eine handvoll unities )

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, man ist das ein problem. habe es so geändert siehe Anhang. aber es geht immer noch nicht. habe mir mal eine extra zeichnung erstellt wo alle linien arten und farben sowie alle texte und bemassung vorhanden sind. habe es mit dem einen und dem anderen macro probiert aber nichts mit dem neuen macro müsste er mir alle layer belegen weil ja alles da ist er macht aber nur ein paar layer. nun habe ich mal einen layer ausgeschaltet aber nichts er legt die elemente die in die layer rein kommen sollen nichts rein. ich werde noch wahnsinnig. gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
hi ralf ich habe gerade mal mit deiner zeichnung versuche gemacht und bei mir hat folgendes geklappt change_elem_info info_namespace 'SYS:LAYER_SCOPE' 'LAYER:*' 'laytextgelb' SELECT GLOBAL TEXTS all and global yellow confirm gruss aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
|
B.Kempner Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Hallo, INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL TEXTS WHITE CONFIRM { IF (INQ 14) ergibt keinen Sinn da (INQ 14) irgendeinen Wert hat } IF ((INQ 14) > 0) CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' select GLOBAL TEXTS WHITE CONFIRM END END_IF mfg. B.Kempner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Zitat: Original erstellt von B.Kempner: ... { IF (INQ 14) ergibt keinen Sinn da (INQ 14) irgendeinen Wert hat }...
Code: | | 14 | Anzahl der gewählen Elemente. | | | Diese Abfragevariable (inquire variable | | | gibt die Anzahl der gewählten Elemente an, | | | die mit INQ_SELECTED_ELEM ausgewählt | | | wurden. Ihre Anzahl erniedrigt sich mit | | | jedem INQ_NEXT_ELEM.
Code: ---->(IF)---->|Boolesch. Ausdruck|---->
falls (Anzahl der gefundenen Elemente) <> 0 --> Bedingung erfüllt, sonst: nicht erfüllt 
Hannes ... & jetzt back to work ..
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, so habe mal eine kleine test zeichnung gemacht wo nur je eine vollinie mit einer farbe und jeweils einen text mit einer farbe erstellt. also 8 linien und 7 texte. dann das macro nur für die texte und vollinie gemacht sieht so aus: 7 x für jede text farbe INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL TEXTS WHITE CONFIRM IF ((INQ 14) > 0) CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' select GLOBAL TEXTS WHITE CONFIRM END END_IF 8x für jede volllinien farbe INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL SOLID WHITE CONFIRM IF ((INQ 14) > 0) CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:linie025' select GLOBAL SOLID WHITE CONFIRM END END_IF das macro laufen gelassen und er hat nur den layer "linie000" erstellt die eine linie nicht dort eingebunden der layer ist leer. und er hätte mit 15 layer anlegen müssen 7 texte und 8 linien. gruß ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
hi ralf versuche mal nur per kommandozeile CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' select GLOBAL TEXTS WHITE (ohne confirm) einzugeben damit du sehen kannst was me10 ausgewählt hat und wenn du die auswahl siehst ist's folglicherweise auch richtig geschrieben. gruss aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo awi wen ich in der stauszeile das manuell eingebe: CHANGE_ELEM_INFO 'LAYER:*' 'LAYER:text025' select GLOBAL TEXTS WHITE kommt die frage : element wählen oder global oder ast oder nicht anklicken dan wähle ich ein elemnt aus und zwar einen text und bestätiege das ganze. es kommt keine fehler meldung und der rechner macht auch keinen pip ton. wen ich dann die layer ansehe hat er aber keinen erstellt. wen ich die eingabe alle auf dem tabelt mache tut er das was ich sage schicht hinzufügen, dann den schichtnamen eingeben, das element wählen, bestätiegen das geht. gruß ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
hi ralf mit meiner methode müsstest du den weissen text, gelb mit phantom linie dargestellt bekommen. wenn aber deine methode mit dem tablett funktioniert, dann lass mal einen trace mitlaufen um aufzunehmen was da geschieht. kannst es ja auch gerade ins forum stellen gruss aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Hallo, ist ja schon ein Mega-Thread hier! Wir haben für den DXF-Export auch schon solche Makros gebraucht. Bei uns gehts mit ADD_ELEM_INFO 'LAYER: Layername' SELECT GLOBAL TEXTS ALL AND GLOBAL Farbe CONFIRM END Solte analog auch mit CHANGE_ELEM_INFO gehen ------------------ Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Es gibt immer noch probleme. habe es erst mal nur für die vollinie gemacht um es zu testen. er legt mir die layer an er bindet die vollinie auch in den layer ein aber es werden auch texte die die gleiche farbe haben ein gebunden und ich habe die gleichen linien auch noch auf den layer 1. also liegen die linien jetzt immer auf zwei layern. einmal auf dem layer 1 und dem layer linie025 usw. werde es jetzt auch mal mit den anderen linien arten probieren. macro: DEFINE layer_belegung TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie025' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL WHITE CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie035' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL YELLOW CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie050' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL RED CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie070' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL CYAN CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie100' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL GREEN CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie018' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL MAGENTA CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie020' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL BLUE CONFIRM END TRAP_ERROR ADD_ELEM_INFO 'LAYER: linie000' SELECT GLOBAL SOLID ALL AND GLOBAL BLACK CONFIRM END END_DEFINE fruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, habe jetzt getestet und weiß woran das alles liegt das er mir alles immer auf den gleichen layer legt. aber ich weiß nicht wie ich das lösen kann. also das macro macht ja nichts anderes wie als wen ich das am tablett einzel mache. 1. schicht hinzufügen (klick) 2. gebe einen layer namen ein ('test1 und enter) 3. nun möchte er ja ein element angegeben haben er fragt: (element wählen oder global oder AST oder nicht anklicken) nun gehe ich im auswahlbloch auf "WÄHLEN" dann auf "GEO" und dann auf linienart "SOLID" nun makiert er alle linien wen ich ihm jetzt noch eine farbe angebe "RED" dann nimmt er alles was die farbe red hat auch andere linien arten und auch texte die die farbe red haben. UND DA IST DAS PROBLEM bei dem macro macht er das immer deswegen heben sich die befehle immer wieder auf man muß ihm sagen: "wählen" "geo" "solid" "red" und dann "ohne" "geo" "yellow" "solid" "ohne" "geo" "cyan" "solid" "ohne" "geo" "green" "solid" usw. und noch mit allen linien arten bis nur noch die vollinie in Rot übrig bleibt. ich kann ihm nicht sagen das er nur die rote volllinie nehmen soll. das macro müsste also immer wen er eine linien art in einer bestimmten farbe auswählt alle anderen wieder entfernen mit dem ohne befehl müsste wohl "SUBTRACT" sein. oder geht das auch anders. wie kann ich ihm sagen das er nur die rote volllinie nimmt ? man ist das kompliziert. habe jetzt den halben tag getestet bis mitr das auf viel. gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
hi ralf also ich schaff das so: change_elem_info 'LAYER:*' 'laytextgelb' SELECT GLOBAL lines all and global yellow and global dashed confirm end gruss aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 03:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo awi, wen ich das so mache wie du es schreibst; dann sind alle linien die unten in dem macro stehen auf einem layer man kann sehen das er immer wieder jede linie makiert und alle solid liniene in jeder farbe ist im layer linie000 din weil das sein lezter befehl ist. so geht es nicht wie ich oben schon gesagt habe. DEFINE layer_belegung TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie025' SELECT GLOBAL lines all and global white and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie035' SELECT GLOBAL lines all and global yellow and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie050' SELECT GLOBAL lines all and global red and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie070' SELECT GLOBAL lines all and global cyan and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie100' SELECT GLOBAL lines all and global green and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie018' SELECT GLOBAL lines all and global magenta and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie020' SELECT GLOBAL lines all and global blue and global SOLID confirm end END TRAP_ERROR change_elem_info 'LAYER:*' 'linie000' SELECT GLOBAL lines all and global black and global SOLID confirm end END END_DEFINE gruß ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBS Scheffer
Morgen Ralf, ich hab grad folgendes gemacht:
*** Deine Testzeichnung uns ME10 version 10.50 geladen *** diese Zeile eingegeben (ohne CONFIRM): change_elem_info 'LAYER:*' 'linie025' SELECT GLOBAL lines all and global white and global SOLID und es werden alle weißen durchgezogenen Linien hervorgehoben - d.h. genau auf DIESE Linien wird der Befehl angewendet werden. Wenn ich jetzt CONFIRM eingebe, dann erhalten auch alle weißen durchgezogenen Linien, die das Info "LAYER:*" besitzen, das neue Info. Im Menü INFO sehe ich mit EDITIEREN/Element auch, daß die weißen durchgezogenen Linien das Info "linie025" und alle enderen Elemente das Info "LAYER: 1" haben. Kannst Du das so nicht nachvollziehen? Hannes
KBS Scheffer Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Hannes, wen ich das in meine statuszeile eingebe: change_elem_info 'LAYER:*' 'linie025' SELECT GLOBAL lines all and global white and global SOLID dann makiert er nur die weißen volllinien ist ja auch ok wen ich mir dann die layer auf listen lasse gibt es einen layer linie025 wen ich sage zeige elemnt dan sagt er mir das die linie zum layer linie025 gehört. aber versuche mal den layer bzw. schicht linie025 aus zu schalten dann tut sich nichts die weißen linien werden nicht ausgeblendet, also sind sie nciht in dem layer eingebunden. gruß ralf [Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 06. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |