Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  layer belegung mit macro (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  layer belegung mit macro (6126 mal gelesen)
awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 06. Feb. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf
ich weiss nicht ob's im me10 10.5 schon den namensraum gibt ich kann aber unter 11.6 und 12 folgendes eingeben zum ein/ausblenden der linie

SHOW GLOBAL namespace_infos 'SYS:LAYER_SCOPE' 'laytextgelb' off

ohne namensraum müsste es mit:
SHOW GLOBAL infos 'laytextgelb' off

gehen.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

erstellt am: 07. Feb. 2004 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

wie man die layer ein und aus schaltet ist klar dafür hat das tablett extra felder (schicht ein und schicht aus).
es geht aber darum das die linien nicht in dem layer sind wen ich die mit den 100 verschiedenen macros verwende die hier gepostet sind.

gruß ralf

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 07. Feb. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf
ich denke mir schon das du weisst wie man die layers ein und ausschlatet.
meine frage ist jedoch die ob du per kommandozeile ein oder ausblenden kannst. per tablett wissen wir's ja das es nicht geht.
lass mal einen trace mitlaufen wenn du mit dem tablett ein oder ausblendest dann könnten wir sehen was genau passiert.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

KBS Scheffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

erstellt am: 07. Feb. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich muß nur mit dem me10 arbeiten und das schon sehr lange, mit macros die sehr speziel sind kenne ich mich nicht so aus des wegen habe ich hier ja gefragt.

darum die frage was soll ich mit laufen lassen ? (lass mal einen trace mitlaufen) wie mach ich das ?

gruß ralf

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 07. Feb. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf
also bevor du eine aktion ausführst schreibst du folgendes in die kommandozeile:
trace del_old 'c:\temp\trace.txt'

danach klickst du mit dem tablett auf schicht ein oder ausblenden.

wenn du fertig bist mit deiner aktion schreibst du folgendes in die kommandozeile

trace off

nun kannst du die datei c:\temp\trace.txt hier ins forum hängen und wir können mal sehen was dein me10 gemacht hat.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 08. Feb. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ralf,
ich versteh' jetzt deine Ausführungen nicht ganz.
mit dem Befehl
select global geo solid AND global red
macht doch genau was Du willst.
zunächst wird sämtliche geo die mit Linientyp solid erstellt ist
gewählt, anschliessend wird die Sache eingegrenzt, in dem ME10 sage
(logisches) UND rot, was bedeutet, dass nur die Elemente selektiert werden, die beide Bedingungen erfüllen, vom Typ solid zu sein und zusätzlich rot zu sein.
Man darf hier nicht die Begriffe AND bzw ADD verwechseln.
Zur Not mal mit einem Elektroniker die Sache mit Boolschen Operationen erläutern lassen (AND,OR,NAND,NOR,NOT,EXOR)

KJW

------------------
kjw

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 09. Feb. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
die Syntax:
SELECT GLOBAL GEO GLOBAL SOLID AND GLOBAL RED CONFIRM
selectiert alle roten Solid-Geo-Elemente und nur die.

Gruß
Bernfried

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

erstellt am: 16. Apr. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
meine Antwort kommt zwar spät weil ich die Frage erst jetzt gesehen habe.
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe sollen Elemente umgefärbt werden bzw. die Linienart geändert werden
Dabei wird auch nach nach Linenart bzw. Elementart unterschieden werden.

Da kann ich nur sagen vergeßt die Layer /Info Befehle geht zwar, wird aber immer sehr länglich.
Der Knackpunkt bei der Layerwahl ist: zu einem Element können mehreren INFOS-Layern gehören.
CHANGE_ELEMENT_INFO ist hier der einzig sinvolle Befehl der klare Verhältnisse schafft. Damit sind aber keine Kombinationen möglich und die braucht man.

Ich habe eure Macros nicht genau angeschaut, aber ich denke das ist euer Problem.
Kombinationen lassen sich mit eurer einfachen Auswahl nicht ansprechen.
Kaum hat der TEXT die INFO "LAYER: weis" wird ihm die SCHICHT "LAYER: text" drangehängt und er verliert die Info "LAYER:weis"
Ihr versteht was ich meine, was habt ihr den zum Schluß wirklich?

Um Linienarten und Farben anzusprechen benötigt man keine Layer.
Sie lassen sich doch über ihre Eigenschaft gut ansprechen.
Man kann BEMASSUNG wählen , HILFSGEO, Linenart Farbe usw.

Change_COLOR SELEC Yellow ALL CONFIRM {neue Farbe}green
macht aus gelb grün
CHANGE_"Linienty" SELECT Dash ALL CONFIRM {neue Linenart }Phantom
macht aus gestrichelt  stich-punkt-punkt-strich

usw.

jede Kombination ist möglich alle BOOLshen Ausdrücke die man sich denken kann, also das Motto lautet Boolsches Denken und die SELECT-Funktion genauer anschauen.

Das Geheimnis der Auswahl liegt im Ausschluß
Ich habe so ein Macro schon einmal geschrieben, um die Frabliene Kombination auf unsere Plot-Standards anzupassen ohne dass ich weis was da ankommt. Das geht!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon9.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon9.gif
Ich habe gerade keine ME verfügbar deshalb stimmen die Befehle nicht genau aber das Prinzip wird klar

CHANG_COLOR SELEC GLOBAL GEO all OHNE Linenart Symetrie Hilfline... ohne Bemassung usw. CONFIRM neue FARBE

und die Reihenfolge in der gewählt wird ist wichtig.
das kann die Sache erheblich verkürzen

dh erst mal alle Geometrie nach weis umfärben
dann alle Strichpunkt Linien nach  cyan
alle Texte nach grün....
alle Bemaßungslinien nach gelb usw.
so geht man auch dem Problem aus dem Weg dass man kein Element zum wählen hat, was ja zu Fehlern führt.

Manchmal verstecke ich auch ein kleines Leerzeichen in der Zeichnung
damit ich auf jedenfall einen Text habe. Könnte man auch abfragen,geb ich zu,  konnte man früher nicht, da musste man sich zu helfen wissen.http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif

Ich hoffe der Tipp hilft einmal in eine ganz andere Richtung zu denken.

------------------
Gruß Anne

Panther
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH) + Maschinentechnischer Berufskollegiat (staatlich geprüft)

Sehen Sie sich das Profil von Panther an!   Senden Sie eine Private Message an Panther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panther

OSDD 13.20
Win 2000/XP

erstellt am: 17. Apr. 2004 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anne...hallo Leute
Anne hat vollkomment Recht indem Sie aufzeigt wie man mit dem SELECT-Befehl (ohne Macro Programmierung) auf den Trichter kommt !
Schau euch man die Syntax zum SELECT genauer an....dann kommt Ihr viel schneller ans Ziel !
Der SELECT-Befehl kann und sollte auch - wenn erforderlich in mehreren Schritten - eingesetzt werden...und das ist der Schlüssel zum Erfolg !
Also den SELECT-Befehl - interaktiv oder per Macro ausführen - und genau auf diese Auswahl (des SELECT-Befehls) die neuen SELECT-Befehle anwenden...das könnt Ihr so lange treiben bis euch das Memory brennt !

Gruß Panther

------------------

Microsoft Windows im CoCreate OneSpace Designer Drafting. . .

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz