Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  makro im solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  makro im solid (948 mal gelesen)
P.Greskamp
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von P.Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an P.Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Greskamp

erstellt am: 16. Apr. 2003 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mal ein kleines Problem mit einem makro im Solid designer. Ich möchte alle Blätter in einer Zeichnung als .mi speichern. Wie komme ich denn an den Zeichnungsname und den Blattnamen und wie setze ich das ganze dann zusammen zu einem dateinamen unter dem ich das Blatt dann abspeichern kann.

Wäre cool wenn mir da einer weiter helfen könnte.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Am besten machst Du es manuell und lässt dabei den Rekorder mitlaufen.
Zu laden über den Befehl (load "recorder"). Gestartet wird er dann aus der Werkzeugkiste.
In der Aufzeichnungsdatei sollten alle nötigen Befehle mit protokolliert werden.
In etwa müßte es so aussehen:

AM_SAVE_SHEET_MI :SHEET "1" :FILENAME "Zng-Name-1.mi" :OVERWRITE

Diese Zeile muß für jedes zu speichernde Blatt wiederholt und ein ein Lisp-Macro eingebunden werden.
Den Zeichnungsnamen bekommst Du über die Variable (sd-am-inq-drawing-no). Wie Du was im OSM oder Annotation abfragen kannst steht in der Hilfe unter Intergrations-Kit.
In diesem Fall unter:
<OSM-INSTALL-DIR>\help\Common\documentation\integration_kit\reference\annotation\2d_object_inquiries.html

------------------
Grüße
Hartmuth

P.Greskamp
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von P.Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an P.Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Greskamp

erstellt am: 17. Apr. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

erstmal danke für die Antwort. Das mit der Hilfedatei war schon recht gut, da findet man einige Hinweise. Das mit dem recorder kenne ich aber da kann man keine namen zusammen setzen. da findet man dann nur die Befehle.

Mein Problem ist das ich den DAteiname zusammmensetzen muss und dann noch die Endung .mi hintendran schreiben muss. Ich hab mal den Befehl unten aufgeführt, ist natrülich total falsch und funktioniert auch nicht, aber so stelle ich mir das vor, ich muss ich nur noch wissen wie den Dateiname richtig zusammen setze.

am_save_sheet_mi :filename ((sd-am-inq-drawing-no)+(sd-am-inq-curr-sheet)+"mi")  verwrite

------------------
Gruß Peter

PeterO
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Windows XP
Modeling 15.50A
Drafting 15.50A UI3
ModelManager 15.50A

erstellt am: 17. Apr. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

den Dateinamen kannst du mit
(concatenate 'string (sd-am-inq-drawing-no) (sd-am-inq-curr-sheet) ".mi") zusammensetzen

Gruß,

Peter

------------------
Peter

P.Greskamp
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 17. Apr. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter,

das klappt echt gut. Aber ich komme so nur bröckchenweiße weiter. mein ziel ist es eigentlich nacheinander alle in einer .txt-dateien stehenden .bdl-dateien einzulesen und alle blätter die die jeweilige zeichnung enthält als .mi abzuspeichern.

Wenn jemand ein paar Befehle kennt die mir weiter helfen, wäre echt super.

In der .txt-dateie steht z.B.

test.bdl
test1.bdl
test2.bdl

Aus so einer dateien soll dann nacheinander der das .bdl geladen werden.

------------------
Gruß Peter

PeterO
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Windows XP
Modeling 15.50A
Drafting 15.50A UI3
ModelManager 15.50A

erstellt am: 17. Apr. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

datei_lesen.txt

Hallo Peter,

mit dem Macro datei_lesen.lsp kannst du eine Text-Datei einlesen.

------------------
Gruß,
Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz