Hallo CADENAS
Ich hab noch nicht mal eine Lizenz von Euch gekauft, aber mich nun einige Tage im Rahmen eines Evaluationsprojektes intensiv mit PARTsolutions auseinandergesetzt.
Wie ihr vielleicht anderen Beiträgen von mir entnehmen könnt, bin ich vom Konzept von PARTsolutions überzeugt.
Aber eben, um Euer Slogan zu verwenden: "Wo Licht ist, ist auch Schatten..."
Was ich problematisch finde, ist die Qualität, bzw. die verschiedenen Erstell-Philosophien eurer Normteile, bzw vor allem jene Eurer Partner (Kataloganbieter).
Ihr werft gerne in die Waagschale, dass Ihr nicht "dumme Klötze" vertreibt (IGES oder STL-Dateien) sondern native Objekte.
Nun, dass ist für mich auch ein überzeugendes Argument und ein Grund weshalb ich an PARTsolutions interessiert bin.
Auf der anderen Seite ist das Kunststück, X CAD's mit nativen Daten zu beliefern eben offensichtlich nur mit Kompromissen möglich.
Mich interessieren in erster Linie Pro/E native Teile.
Vor allem jene von Euch (ISO/DIN) scheinen dabei in Ordnung.
Problematisch sind offensichtlich die Dateien der Kataloghersteller.
-Da werden z.B Kugellager als Assembly generiert (Innenring, Aussenring Kugeln) Dies ergibt mir in Pro/E eine völlig unbrauchbare Stückliste und schlechte Performance; werde ich nie einsetzen..
oder
-Schrauben mit Tellerauflage werden so komplex modelliert (in einem Kurvenzug) dass Pro/E diese (zu Skizzen umgewandelten) Segmente nicht mehr regenerieren kann. (Eine Pro/E Skizze sollte nicht mehr als 20 Segmente aufweisen...)
Solche Teile sind für uns unbrauchbar!
Vorteilhaft ist dabei wieder, dass ich sie selber nativ erzeugen kann...
Nun (endlich) zu meiner Frage:
Könnt ihr euren Partnern (Katalogherstellern) nicht eine Art Qualitäts-Standard zumuten, so dass ihr nur geprüfte, und auf allen unterstützten CAD-Systemen erfolgreich und sinnvoll einsetzbare Teile in Eure offizielle Liste aufnehmt?
Der grosse Benefit eures Lösungsansatzes wird durch die mangelnde Qualität einiger Kataloge stark relativiert!
Was ist bei CADENAS angedacht um diese Problematik anzugehen?
Besten Dank für Ihre Antwort(en)!
------------------
Gruss
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP