Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz
  Linkshändermaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linkshändermaus (608 mal gelesen)
Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 02. Feb. 2023 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

mir ist bewusst, dass es über Computermäuse hier schon andere Threads gab, doch die sind etliche Jahre alt und die meisten Links darin nicht mehr aufrufbar.
Und mir geht es ja speziell um solche, die man (nur/auch) mit der linken Hand bedienen kann.
Natürlich müssen sie auch ergonomisch sein, um (weitere) Schmerzen zu verhindern.

Eigentlich benutze ich seit Jahren - rechts - eine Logitech MX Ergo, eine (leicht) vertikale Trackball-Maus mit Scrollrad.
Für mich und die Arbeit mit GstarCAD (ähnlich wie AutoCAD) ist die perfekt!

Mit dem Trackball kann ich den Mauszeiger auf dem Bildschirm herumflitzen lassen, ohne dabei Hand und Arm zu bewegen, nur den Daumen.
Das Scrollrad benutze ich zum Zoomen im CAD-Programm und natürlich zum Scrollen in Dokumenten, dessen Mittelklick zum Verschieben der 2D-Geometrie.
Außerdem sind die Tasten bzw. die Neigung des Scrollrades mit der Logitech-Software frei programmierbar.
Das alles ist wichtig für mich.
Nicht unbedingt ganz so wichtig, aber äußerst praktisch und sinnvoll finde ich es, dass die Maus kabellos ist, mit einem aufladbaren Akku.


Mein Problem:
Wegen Karpaltunnelsyndrom (akute Schmerzen, bald OP) in der rechten Hand musste ich von einem Tag auf den anderen auf links umsteigen.
Was natürlich mit besagter MX Ergo, als Rechtshändermaus, absolut unmöglich ist. Deshalb habe ich erst einmal eine alte, sehr einfache Maus von zuhause ins Büro mitgenommen.
Gut, ich kann damit arbeiten. Aber nicht wirklich effizient. Und wahrscheinlich nicht lange, bis ich (wieder) eine Sehnenscheidenentzündung o. ä. bekomme.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich vernünftig "mit links" arbeiten kann. Denn leider gibt es die Logitech MX Ergo nicht für Linkshänder!   
Was nun?   

Ich habe Trackball-Mäuse gefunden, die z. T. beidhändig verwendbar sind, z. B. bei diesem Trackball-Maus Vergleich 2023 von COMPUTERBIL.
Und hier einen Vergleich (2023) für vertikale Mäuse (auch) für Linkshänder.
Dann gibt es die CadMouse Pro Wireless Left von 3Dconnexion und vielleicht noch andere, die geeignet sein könnten.
Außerdem gibt es auch die Rollstangenmaus, wovon ich bisher noch nie gehört habe.


Leider erschließt es sich für mich in keinem Test oder Video, was denn nun besonders für CAD-Systeme eignet. Und dazu nun (endlich) meine Frage:

Wer hat eine Maus für die CAD-Arbeit mit der linken Hand (oder beidhändig) und könnte mir Tipps zur Auswahl geben?


Edit: Eigentlich habe ich ja einen (alten!) SpacePilot von 3Dconnexion, doch bei GstarCAD kann ich damit anscheinend nur rein und raus zoomen und die Tasten belegen.

------------------
Gruß, Cooba

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 02. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 06. Feb. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es würde mir übrigens auch helfen, wenn mir Benutzer/innen von rechtshändig benutzten, evtl. beidseitig verwendbaren Mäusen bzw. Eingabegeräten - z. B. von Kensington, hama, 3Dconnexion usw. - ihre Erfahrungen damit berichten könnten. 

------------------
Gruß, Cooba


>> Meine Frage nach Linkshändermaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 06. Feb. 2023 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich


000028_Maussammlung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Eigentlich habe ich ja einen (alten!) SpacePilot von 3Dconnexion, doch bei GstarCAD kann ich damit anscheinend nur rein und raus zoomen und die Tasten belegen.
Hi Cooba,

der SpacePilot ist auch mein Liebling 

Bedingt durch starke Schmerzen in Finger, Arm, Schulter und Nacken habe ich 2005 von Standardmaus zu Vertikalmaus gewechselt. Meine Ersten Mäuse gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen - waren auch mit 8,90 Euro recht günstige, aber mit sehr breitem, griffigen Scrollrad. Nachteil bei den Billigmäusen: die Gleitflächen haben sich nach wenigen hundert Kilometern verabschiedet. Auch die anfangs griffigen Oberflächen fingen zu kleben an. Aber das breite Scrollrad vermisse ich bei den neueren Mäusen sehr...

Anschließend hab ich mir die Evoluent gekauft. Mit der Rechtshänderversion habe ich 10 Jahre lang problemlos gearbeitet. Als es 2019 bei lidl eine Vertikalmaus von Silvercrest für unter 20 Euro gab, musste ich die natürlich ausprobieren. Die läuft hier bei mir problemlos. Hab auch noch eine in Reserve  Die gibt's scheinbar in dieser Form auch nicht mehr...

In diesem Beitrag hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum489/HTML/000065.shtml
wird auf die Linkshänder-Variante der Evoluent verwiesen: https://www.pc-maeuse.de/pc-maeuse-mit-kabel/fuer-linkshaender/evoluent-vertical-mouse-4-lefthand.html

Aber im Forum Eingabegeräte Allgemein hast Du bestimmt auch schon gestöbert 

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 07. Feb. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
...ihre Erfahrungen damit berichten könnten. 
Noch ein Hinweis zur Evoluent - die ist ziemlich groß (voluminös) und dürfte für meine Hände (Handschuhgröße 9) nicht größer sein...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 13. Nov. 2023 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens habe ich die (von mir gewünschte) Linkshändermaus von 3DConnexion bekommen und durfte die nach meiner Kündigung sogar mitnehmen. 

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz