| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | In 7 Schritten zur fundierten Entscheidung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Teamcenter 8.3 Sicherheitslevel für Gruppen Intern / Extern (1388 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Jan. 2014 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teamcenter Spezis, wir denken über die Auslagerung einiger 3d CAD Entwicklungsleistungen nach. Zu diesem Zweck evaluiere ich gerade in Anlehnung an VDA 4950 verschiedene Szenarien für die Anbindung externer Entwicklungsbüros. U.a. steht auch eine "Vollintegration" in Frage. Es sollen die externen Dientsleister mittels einer VPN Verbindung in unserer Teamcenter 8.3 Datenbank arbeiten. Nun möchte ich natürlich sicherstellen, dass diese keine komplette Übersicht über unseren Datenbestand bekommen. Sie sollen nur mit Modellen arbeiten, die im Rahmen eines Zulieferer - Projektes extra für sie freigegeben wurden. Nach meinem Verständnis ist für so ein Szenario das Teamcenter Zugriffsmodell mit dem "Intern" / "Extern" Gruppensicherheitslevel gedacht. In der Testumgebung habe ich jetzt mal einer Benutzergruppe das Sicherhitsattribut "Extern" zugewiesen. Wenn ich mich aber unter einem Mitglied der Gruppe anmelde, kann ich trotzdem noch auf alle Daten zugreifen. Wer hat Erfahrungen mit dem Intern/Extern Schalter? Muss ich noch im ACL Manager zusätzliche Regeln zu dem "Owning Group Has Security(External)" hinzufügen? Oder muss ich evtl. noch eine Preference setzen, wie zum Beispiel TC_authorization_mode? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5484 Registriert: 19.05.2000 (03-2026) --------------------------------------------- [stable] NX2412(2412.8900) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2412(2412.8900) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2) --------------------------------------------- [unstable] NX2512(2512.4001) + TC2512.2602
|
erstellt am: 27. Jan. 2014 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Matthias, ich habe ein ähnliches Szenario: Eine Gruppe ist "Extern" und die soll gemeinsam an Daten arbeiten die einer bestimmten Gruppe "Intern" gehören. Die externe Gruppe soll aber die internen Daten nicht sehen & umgekehrt. D.h. bei mir: "Extern" sieht nur "Extern" Daten ( genaugenommen: OwningGroup ist die eigene Gruppe ) "Intern" sieht nur "Intern" Daten, ausser die zusätzlich berechtigte "Intern" Gruppe. Zusätzliche Zugriffsberechtigungen steuere ich auch noch mit der "Projekt"-Funktionalität. Zu beachten: Jede Gruppe muss "Intern" oder "Extern" definiert sein um auch abgedeckt zu sein. Besonderheit: dba hat keine Security gesetzt, damit "Intern" + "Extern" auch auf Vorlagen zugreifen können ( die Vorlagen müssen saubere Ownerships haben ... ) Ich kann mich nicht erinnern, Preferences dafür angerührt zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Feb. 2014 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Ich habe das jetzt bei uns auch so implementiert. Ich habe jedoch die dba Gruppe ebenfalls als intern deklariert. Trotzdem kann nun auch ein Supplier neue CAD Items anlegen. Bei mir existierte ein Problem mit den Leserechten für die Revision Rule override folder. Gibt es noch weiter Möglichkeiten zur Einschränkung von Sichtbarkeiten? Bei mir kann der Supplier zum Beispiel noch die ganze Organisation sehen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |