Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Item ohne UGMASTER Dataset

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Wave Linking, ein Kurs
Autor Thema:  Item ohne UGMASTER Dataset (2617 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 30. Aug. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben einen Item Typ (vom Typ Item), welcher nie ein UGMASTER Dataset benötigt, aber in in NX als Komponente verbaut werden muss. Wenn ich so ein Item aber in NX einbauen möchte und noch kein UGMASTER Dataset vorhanden ist, dann kommt die Abfrage nach einer Vorlage für das Item.

Kann man das irgendwie unterbinden oder ist das nicht möglich? Es geht mir einfach darum dass keine leeren NX files erstellt werden sollen.

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 30. Aug. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

bg_1.png

bg_2.png

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011254.shtml#000007

>>Workaround:
Wie wärs wenn du dir selbst auferlegst, derartige Komponenten nur in TC hinzuzufügen ?
Dann kannst du unter #Assemblies#Components#ManagePendingComponents ein "Add as Non-Geometric" verwenden.

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 30. Aug. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer!

Danke dir! Ich wusste ich hab mal was dazu geschrieben, aber irgendwie nimma gefunden 

Der Thomas schreibst in meinem anderen Beitrag eh, wenn UOM vergeben sind, klappts auch ohne UGMASTER, das wollte ich wissen.

Zu deinem Vorschlag die Komponente in TC hinzuzufügen. Das geht leider nicht, weil wir die Informationen solcher Items in der Stückliste auf der Zeichnung haben müssen.

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 30. Aug. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...weil wir die Informationen solcher Items in der Stückliste auf der Zeichnung haben müssen.

Die "nicht-geometrischen" Teile werden in der Stückliste angeführt.
Ich kann nicht erkennen, was genau Dein Problem ist.
Natürlich - wenn es kein UGPART gibt, gibt es auch keine UGPART-Attribute...

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 30. Aug. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einem Item UOM (l, g, etc.) mitgebe und dieses Item über NX hinzufügen möchte, dann kommt die Abfrage nach einem Vorlageteil.

Fügt man dieses Item in TC (Strukturmanager) hinzu dann geht das ohne UGMASTER. Das hätt ich gerne auch aus NX heraus so.

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 30. Aug. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...Wir haben einen Item Typ (vom Typ Item), welcher nie ein UGMASTER Dataset benötigt, .... Es geht mir einfach darum dass keine leeren NX files erstellt werden sollen.

Zusätzlich zur Handhabung über den UOM Tag könnte man auch über GRM Rules ein Erzeugen/Dranhängen eines UGMASTER Datasets unterbinden.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Sep. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Das wäre eigentlich genau das was ich haben möchte, denn dann müssten die User solche Items nicht ausschliesslich in TC zur Baugruppe hinzufügen und könnten das auch über NX machen, ist das richtig?

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 02. Sep. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Das wäre eigentlich genau das was ich haben möchte, denn dann müssten die User solche Items nicht ausschliesslich in TC zur Baugruppe hinzufügen und könnten das auch über NX machen, ist das richtig?  ...

Nein, das verbietet nur den UGMASTER unter der ItemRevision.

Hinzufügen in NX sollte sowieso immer gehen ( als NonGeometric ), hab ich aber nicht ausprobiert ...

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Sep. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei 

Ich habe mal ein paar Tests gemacht. Wenn ein Item eine UOM definiert hat und man dieses Item in NX in einer BG verbauen möchte, dann kommt sofort die Frage nach dem NX Template und wenn man da eines angibt wird ein UGMASTER erstellt. Und genau das möchte ich verhindern.

Was würde denn in diesem Fall passieren wenn in den GRM Rules das Erzeugen/Dranhängen "verboten" wäre und der User die Komponenten in NX verbauen möchte?

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 02. Sep. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das PopUp das nach dem Template fragt wird trotzdem kommen, der einzige Unterschied ist, dass kein UGMASTER erzeugt werden kann/darf ( unabhängig von den Zugriffsrechten auf die ItemRevision ). Ansonsten bleibt alle unverändert.

PS: Die Meldung des NXManagers beim Speicherversuch wird wahrscheinlich eher unverständlich sein ...

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke!

Was meinst Du mit "Die Meldung des NXManagers beim Speicherversuch wird wahrscheinlich eher unverständlich sein"

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Was meinst Du mit "Die Meldung des NXManagers beim Speicherversuch wird wahrscheinlich eher unverständlich sein" ...

Dass der NX Anwender wenn er einen in Frage kommenden UGMASTER anlegen versucht mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Meldung erhalten wird mit der er nichts anfangen kann bzw. wo nicht einmal mit grosser Phantasie erkennbar ist was denn jetzt nicht passen soll.

Bin aber grad letzten Freitag positiv überrascht worden wo der NXManager eine gänzlich verständliche Meldung abgelassen hat - ist aber eher unüblich ... 

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so meinst Du das 

Ja aber daran müssen sich die Leute halt gewöhnen 

Grüße,

Thomas

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration

Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schau mal in den NX Anwenderstandards unter der Rubrik "Teamcenter-Integration für NX" und dort unter Allgemein und dem Reiter "Teile ohne NX-Datensätze".

Hier kann das Verhalten von NX und dem Vorlagen-Dialog eingestellt werden, wenn Teile ohne NX Daten geladen werden.
Vielleicht hilft dir das, gilt aber für alle Items.

Vorlagen-Dialogfenster einblenden: Nein  (sollte reichen?)
ansonsten noch NX-Datensätze hinzufügen: Nie

------------------
Gruß Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Tipp!

Den Punkt in den Anwenderstandars muss ich mir anschauen, aber auf den ersten Blick sieht das nicht so schlecht aus!

Grüße,

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 05. Sep. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe mir das in den Anwenderstandars "Teile ohne NX-Datensätze" mal angeschaut.

Ganz brauchbar ist das leider für meinen Fall nicht, denn wie Thomas-Z schon richtig sagt gilt das dann für alle Items.

Wozu das aber dienen soll hab ich noch nicht verstanden. Ich habe mal ein Item über NX erstellt, Quader eingefügt und gespeichert. Dann wird zwar das Item in TC angelegt, aber eben ohne UGMASTER Dataset. Man kann von diesem erstellten Quader auch keine Zeichnung (Master Model) ableiten.

Ist jetzt nicht weiter tragisch weil der Weg für uns eh nicht brauchbar wäre, aber irgendeinen Grund wird diese Einstellung ja wohl haben, hoffentlich 

Grüße,

Thomas

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration

Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

erstellt am: 05. Sep. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verwenden follgende Einstellung für Multi-CAD (haben Items Einzelteile und Baugruppen, die aus Fremd-CAD-Systemen mit JT Daten übernommen wurden)
NX-Datensätze hinzufügen: Wenn Anwender Teil ändert - Eingabeaufforderung
Vorlagen-Dialogfenster einblenden: Nein
Dadurch können die Baugruppen mit JT Teilen geladen werden, ohne das NX für diese Teile das Vorlagenfenster bringt.

Thomas, vielleicht bei NX-Datensätze hinzufügen mal eine andere Einstellung versuchen.

------------------
Gruß Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 06. Sep. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Danke für die Info!

Ok, euren Anwendungsfall verstehe ich, das macht Sinn.

Das Thema mit Fremd-CAD-Systemen könnte uns auch noch beschäftigen...

Werde das nochmal mit anderen Einstellungen testen!

Schöne Grüße,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz