| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Blechkonstruktion, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: GRM - Rules (3315 mal gelesen)
|
pmwi Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
|
erstellt am: 12. Jun. 2013 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Gibt es eine Möglichkeit eine Relation für normale User als AddOnly, aber für DBAs als Changeable zu setzen? In den GRM-Rules kann ich das Setting Changeability als AddOnly setzen. Problem ist aber, dass dies dann auch für DBAs gilt und man somit administrativ nichts mehr ändern kann. Weiters gibt es noch die Settings Attachability und Detachability. In diesen kann man aber nur auf WriteAccess prüfen und WriteAccess benötige ich aber. Gibt es vielleicht einen anderen Ansatz? Danke, ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>Gibt es vielleicht einen anderen Ansatz? Zunächst einmal bin ich nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung richtig verstehe. Um die Frage aber beantworten zu können, müsstest Du beschreiben, was Du letztlich erreichen willst. Die Entwickler haben bewußt nicht Tür und Tor für beliebige nachträgliche Änderungen vorgesehen. So wie Du nicht im Nachhinein den Item_Type eines Artikels ändern kannst, ist es sicher nicht vorgesehen, dass Du im Nachhinein einen zugewiesenen Relation_Type einfach ÄNDERN kannst. Aber vielleicht hilft ausschneiden und "Spezielles Einfügen" ?
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 12. Jun. 2013 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: ..., ist es sicher nicht vorgesehen, dass Du im Nachhinein einen zugewiesenen Relation_Type einfach ÄNDERN kannst. ....
Eben doch, das ist ja sein Problem. Siehe Anhang ... ( natürlich kann man nicht alle anwenden, eben bedingt durch die GRM Rules ) Eine genauere Beschreibung wäre aber sich noch hilfreich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmals für deine Antwort. Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: >>Die Entwickler haben bewußt nicht Tür und Tor für beliebige nachträgliche Änderungen vorgesehen.
Wenn ich als DBA eingreife, weiß ich ja genau was ich machen, sollte auch nicht der Regelfall sein. Es gibt ja auch das Bypass-Flag, aber kurz zudem was ich erreichen will: Wir haben ein GDE-Objekt (GeneralDesignElement). Dieses wird durch einen Workflow geschickt und es werden Datasets zu diesem Objekt hinzugefügt. Zum Schluss des WF sollten die Files einen Status bekommen. Das gleiche Objekt kann noch einmal in einen Workflow geschickt werden. >> neue Files soll man hinzufügen können, die alten Files (mit Status) sollte man nicht mehr entfernen können. ---> Dies würde auch mit einer GRM-Rule "ReadOnly" funktionieren, nur ist es schade, wenn man nicht einmal mehr administrativ die Möglichkeit hat Files zu entfernen, denn Fehler passieren immer wieder.
------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 12. Jun. 2013 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
|
pmwi Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Big King:
anderer Ansatz, via PseudoFolder ?
Bitte etwas genauer beschreiben, aber ich glaube es macht keinen Unterschied, PseudoFolder ist ja auch nur eine Relation und diese kann ich nicht so einschränken wie ich will.
------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>Eben doch Ah - eine Änderung gegenüber 8.1, die mir noch nicht bekannt war. Dann würde ich mal prüfen, ob im AccessManager eine Rechteregel mit "HasType = RelationProperty" und eine Regel auf "Change" erlaubt, den Zugriff für User zu sperren. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>> neue Files soll man hinzufügen können, die alten Files (mit Status) sollte man nicht mehr entfernen können. >>Dies würde auch mit einer GRM-Rule "ReadOnly" funktionieren, Letzteres verstehe ich nun wieder nicht. Deine ursprüngliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Relation für normale User als AddOnly, aber für DBAs als Changeable zu setzen? "Dataset ausschneiden" und "Relationstyp ändern" sind doch wohl zwei Paar Schuhe. Oder habe ich Dein Anliegen noch immer nicht verstanden? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: "Dataset ausschneiden" und "Relationstyp ändern" sind doch wohl zwei Paar Schuhe.
Ok jetzt verstehe ich was du nicht verstanden hast, bzw. ich undeutlich geschrieben habe ;-) Sorry Ich will nicht den Relationstyp ändern, sondern wirklich nur Files hinzufügen bzw. ausschneiden. Deshalb auch die GRM-Rules. ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 12. Jun. 2013 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
|

|
erstellt am: 12. Jun. 2013 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Manchmal bin ja schwer von Begriff. Vielleicht hätte ich mal den BMIDE öffnen sollen... >>Ich will nicht den Relationstyp ändern, sondern wirklich nur Files hinzufügen bzw. ausschneiden. Dann willst Du also nicht die RELATION auf "changeable" setzen, sondern das SECONDARY OBJECT. Business Modeler IDE Guide Add a GRM rule f. In the Changeability box, select Changeable if the relationships using this rule can be deleted or otherwise changed, Add Only if only new relationships can be made between the objects, or Frozen if relationships cannot be changed in any way. g. In the Attachability box, select Unrestricted if all users can relate new objects using the rule, or select Write Access Req. if Access Manager rules should be used to evaluate if the relationship creation is allowed. h. In the Detachability box, select Unrestricted if all users can remove the relationships between objects using the rule, or select Write Access Req. if Access Manager rules should be used to evaluate if the relationship creation is allowed. Ich denke (h) erklärt, dass Du die Berechtigungen im AM regeln kannst, wenn Du unter "Detachability" die Auswahl "Write Access Required" triffst. Und das mußt Du nicht einmal generell im AM machen, sondern kannst für einen bestimmten Schritt im Workflow mit dem action handler "set rule based protection" die Berechtigungen ändern. ------------------ Rainer Schulze [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 12. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2013 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: Ich denke (h) erklärt, dass Du die Berechtigungen im AM regeln kannst, wenn Du unter "Detachability" die Auswahl "Write Access Required" triffst. Und das mußt Du nicht einmal generell im AM machen, sondern kannst für einen bestimmten Schritt im Workflow mit dem action handler "set rule based protection" die Berechtigungen ändern.
Danke für die Antwort. Mit dieser Konstellation habe ich auch schon experimentiert, leider ohne Erfolg. Ich brauche "Write Access" da nicht nur Files hinzugefügt, sondern auch Properties befüllt werden müssen. Hmmm... vl sollte ich mir einen anderen Ansatz überlegen. ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 13. Jun. 2013 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Ein anderer Ansatz, bei dem man allerdings was programmieren muss: Ein UserExit, der bei Erstellen/Ändern/Entfernen einer bestimmten Relation an bestimmten Objekten tätig wird. Der soll dann darüber befinden, ob ein Cut zulässig ist oder nicht ( wenn Status dann Nein ). Wir haben sowas im Einsatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |