| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Basiskonstruktion 2, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Vorschaubild reuse library (3142 mal gelesen)
|
stritzl Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 17.10.2008 NX 7.5.4.4 TEAMCENTER 8.3.3 Windows7 Enterprise 32bit MS Office 2010
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich habe das Problem, dass das Vorschaubild meiner wiederverwendbaren Komponente in der reuse library nicht angezeigt wird, stattdessen ist das NX Icon zu sehen. Ich habe in der ITEM Rev. ein dataset vom Typ "Bild" erzeugt, und darin eine bmp-Datei importiert. Beim Erzeugen der krx-Datei in NX konnte ich das dataset, oder zumindest die ITEM-Rev.-Nr. im Feld "Legend Image" auswählen. Hab das ganz auch mit dem Datasettyp "bitmap" probiert: das gleiche Resultat. Kann mir jemand einen Tip geben? Gruß Stritzl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stritzl
Ich meine mich zu erinnern, dass nur jpg erlaubt ist - ohne Gewähr... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stritzl Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 17.10.2008 NX 7.5.4.4 TEAMCENTER 8.3.3 Windows7 Enterprise 32bit MS Office 2010
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, jpg funktioniert weder beim Vorschaubild in der Wiederverwendungbibliothek noch als "Legende" beim Hinzufügen der Komponenten zu einer Baugruppe (da wurde immerhin das bmp angezeigt). Ich hab mal in meinen alten Unterlage gekramt und eine Aufzeichnung gefunden, da ist von einem dataset "Image" mit der Einstellung "Datentyp: BMP" die Rede. Diese Einstellung kann ich leider im dataset "Bild" nicht vornehmen. Ich kann aber auch nicht sagen auf welcher TC Version diese Unterlagen basieren... Stritzl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stritzl
>>Ich kann aber auch nicht sagen auf welcher TC Version diese Unterlagen basieren... Das ist keine Frage der Version, sondern der Konfiguration. Für jeden Dataset-Typ wird im BMIDE definiert, welche Dateiendungen zulässig sind. Mit dem Thema "Vorschaubild" mußte ich mich bislang noch nicht befassen. Aber werden die nicht generell unter "Benannte Referenzen" beim Part abgelegt? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stritzl Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim Vorschaubild, dass unter "Benannte Referenzen" beim Part abgelegt ist, handelt es sich um ein Abbild des Parts, meines Wissens beim Speichern erzeugt, d.h. eine "3D Ansicht" als Vorschau, wie das Part aussieht. Was ich haben möchte (und wohl in einer früheren TC Version schon einmal hatte), ist ein 2D Darstellung mit Abmaßen, z.B. eines I-Profilträgers, das als Vorschaubild in der Wiederverwendungsbibliothek dient. Es ist ja nur ein "Schönheitsfehler" ob das Bild jetzt da ist oder nicht, es macht halt für die Auswahl der Komponenten für die "visuellen" unter den Usern leichter. Aber wie gesagt es hat schon einmal funktioniert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 27. Jul. 2012 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stritzl
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stritzl
MoinZ IMHO sind "Image" und "BMP" schon richtig. Allerdings muß beim BMP das Format beachtet werden, und die Größe. Ich speicher die Bitmaps mit MsPaint ab, als 24 Bit, dann funzt es. Größe sollte 300x200 Pixel nicht überschreiten. Es gibt im GTAC auch ein Whitepaper zur Konfiguration der Reuse-Lib, da steht noch einiges mehr drin. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadtrouble Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stritzl
Hallo Meinolf, ich habe nun auch die Ehre eine Normteil Bibliothek aufzubauen. Im Moment haben wir für jede Norm eine separate Teilefamilie und somit ein separates KRX-file. Nun bin ich über Deine Screenshots gestolpert und dachte mir: Genau so muss es eigentlich aussehen. Darf man fragen wie Du das gemacht hast? Sind jetzt alle Normeile in einer einzigen Teilefamilie? Ist diese Teilefamilie demnach in einer einzigen KRX-Datei? Du hast nicht zufällig ein Tutorial wie man sowas erstellt? Das wäre Super. Ich habe leider keinen Zugang zur GTAC. Da kommt bei uns leider nur der Haupt-Admin rein. Danke und Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stritzl
Hallo Robert ja ich habe alle Zylinderschrauben in einem PRT, alle Muttern, alle Senkschrauben etc. Der Nachteil ist ganz klar das die Teilefamilientabelle recht groß wird. Der Vorteil ist der in meinen Augen sehr viel größere Komfort für den Anwender. Und du hast ne PM. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |