Hallo Roland,
ich bin sicherlich nicht sehr objektiv, da mir die Erfahrung mit den PTC Produkten fehlt. Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle mal des Thema wie folgt angehen...
1. Integrative ERP/PDM/CAX Lösung im Vergleich zu einer getrennten ERP <-> PDM/CAX Lösung
Dieses ist aus meiner Sicht die Kernfrage, die beantwortet werden muss. Für SAP gibt es verschiedene CAD Kopplungen, die sich an das SAP MyPLM hängen und damit werben, dass so alles in einer einzigen Plattform liegt. Dem gegenüber stehen dann die separaten PDM/PLM System, die zusätzlich dann mit entsprechenden Schnittstellen ausgestattet werden müssen.
Wir haben vor etwa 4 Jahren diese Grundsatzfrage für uns entschieden. Wir arbeiten mit SAP als führendes System und nutzen Teamcenter als untergeordnete PLM/CAX Lösung, wobei wir freigegebene Dokumente / Zeichnungen / Produktstrukturen über die TESIS Teamcenter SAP Schnittstelle an das SAP in ISO Archiveformaten (z.B. TIFF / PDF-A) übergeben. Hierdruch können wir im Teamcenter flexibler Strukturen und Dokumente abbilden, die so ersteinmal nicht in das SAP Datenmodell passen. Bei uns werden zum Beispiel im Teamcenter zusätzliche projektbezogene Dokumente verwaltet (Lastenhefte, Berechnungen, etc.) die später nicht im SAP auftauchen. Zudem können wir im Teamcenter mit der "Relation" / "Folder" Referenz - Technik Querverweise erstellen, die im SAP nicht abbildbar sind.
Bei der Entscheidung für eine integrative SAP gebundene PDM Lösung solltet Ihr genau ermitteln, welchen Grad an Flexibilität benötigt und wieweit Ihr Euer SAP "umbauen" müsst um solche Strukturen abbilden zu können.
Wenn einmal diese Grundsatzentscheidung gefallen ist, so gibt es oft kein zurück mehr. Was unter Umständen bedeuten kann, dass Ihr euer SAP so vergewaltigen müsst, dass der Aufwand nachher höher ist als die ordentliche Pflege einer entsprechenden Schnittstelle.
Zudem haben externe PDM Systeme häufig ein Volumen - orinetiertes File Cache System, welche im Vergleich zum SAP KPRO speziell auf größere Dateigrößen optimiert ist, wie sie für CAD Anwendungen benötigt werden (Sie dir mal die Größe einer NASTRAN FEM Ergebnisdatei an).
Über alle dem müsst Ihr natürlich Euch im klaren werden, wie hoch Eure Bereitschaft ist, das Ihr entsprechende Administrationskapazitäten bereitstellt. Auch ein Teamcenter / Windchill, etc. ist mal nicht eben so installiert und kofiguriert.
Nach nun vier Jahren Teamcenter Enginering / Teamcenter 8 UA / NX / SAP Erfahrung wird es deutlich wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme liegen. Aus meiner Sicht sollte man nicht versuchen ein ERP System zu einem PDM/CAD System umzubauen. Und ein PDM ist halt kein ERP. Da ist SAP nun mal unschlagbar.
Gruß
Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP