| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Funktionsunterschiede TC-Engineering vs. TC-Enterprise (5210 mal gelesen)
|
Nigmar Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 28.07.2010 UG NX 7.5 Teamcenter Express Teamcenter 8.3
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community. Ich arbeite gerade im Rahmen eines Industriepraktikums an einer Historie zu Teamcenter, also aus welchen Applikationen es entstand und woher es seine Funktionen hat. Dabei kommt bei mir die Frage auf welche Stärken die einzelnen Komponenten, wie z.B. Metaphase oder IMan hatten. Leider gibt es dazu heute nur noch wenig Literatur, bzw. Informationen im Internet. Somit muss ich auf die Erfahrung von ehemaligen Anwendern zurückgreifen. Meine Frage: Wo lagen/liegen die Schwerpunkte der Systeme TC-Engineering und TC-Enterprise? Also Verwaltung von CAD-Daten (Revisionen, Buchhaltung, Berichte etc.)? Welche Teile sind jeweils in die UA eingeflossen? Mir reicht eine grobe Beschreibung. Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe. [Diese Nachricht wurde von Nigmar am 05. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Apr. 2011 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nigmar
Hallo Nigmar, beachte hierzu doch mal die Unternehmenshistorie der verschiedenen involvierten Unternehmen. dann wird vielleicht noch einiges deutlich. SDRC - CAD: I-DEAS mit eigener einfachen Datenverwaltung (TDM) - PDM/PLM: Metaphase - Datenbank gestütztes Dokumenten -und Strukturmanagement. Keine spezielle CAD Preferenz in der Anbindung UNIGRAPHICS: - CAD: Unigraphics ohne direkte Datenverwaltung - PDM/PLM: IMAN - Datenbank gestütztes Verwaltungssystem- vorzugsweise für Unigraphics CAD Datenstrukturen Mit der Übernahme durch EDS -> UGS -> SIEMENS wurden die Produkte konsolidiert und umbenannt. IMAN -> Teamcenter Engineering METAPHASE -> Teamcenter Enterprise Wobei Teamcenter Enterprise weiterhin hauptsächlich web basiert für große, weltumspannende Organisationen funktioniert, die Ihre voluminösen CAD Daten meisten anders verwalteten. Engineering hingegen war Unigraphics nahe und hatte das Problem bei weit verteilten Standorten. Mittels Multisite kann man zwar verschiedene Engineering Standorte koppeln, wobei jedoch jeder Engineering Standort seine eigene Datenbank besitzt. Enterprise zielt eher auf eine einzige Datenbank ab, die über web angesprochen wird. Im UA sieht es nach meiner Meinung os aus, dass der IMAN in Richtung METAPHASE weiterentwicklet wurde und mit der 4Tier Technik versucht wird ein WAN fähiges System zu erstellen, dass weiterhin CAD nah ist und trotzdem über weite Distanzen mit einer Datenbank auskommen soll. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nigmar Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nigmar Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Apr. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da es eine Historie speziell von Teamcenter nicht im Internet zu finden gibt poste ich hier mal die von mir erstellte. Falls jemanden Fehler auffallen gebt mir bitte bescheid, dass ich diese korrigieren kann. Jahr Ereignis 1986 Sherpa veröffentlicht ein Programm names Sherpa Desing Management System, welches Versionen von Dateien handhaben kann. 1990 McDonnel Douglas veröffentlicht sein PDM System Information Manager, dass auch unter dem Namen IMAN bekannt ist. 1991 Übernahme von Donnell Douglas Systems durch EDS 1992 Aus Zusammenarbeit zwischen SDRC und CDS entsteht das PDM-System Metaphase Technologies 1.0 1994 TDTechnologies veröffentlicht ein Anforderungs-Management-System namens SLATE 1.0 1996 SDRC kauft Metaphase-Anteile von CDS und veröffentlicht Metaphase 2.2 1997 Inovie bringt ein PDM System auf den Markt, mit dem ein ganzes Team gleichzeitig an einem Projekt arbeiten kann. Der Name des Programms ist TeamCenter, mit dem man auch ein Projekt managen kann. Veröffentlichung von Metaphase 2.3.1 und SLATE 3.5 1998 Sherpa veröffentlicht SherpaWorks, ein PLM-Programm dass die Verwaltung mehrerer Datentypen, sowie Mehrstandort Zusammenarbeit ermöglicht. 1999 SDRC kauft TDTechnologies und fügt SLATE 4.2 als Beiprogramm Metaphase hinzu. Daraufhin wird Metaphase 3.1 veröffentlicht. 2000 SDRC übernimmt Sherpa, womit die Anzahl der PDM-Kunden auf über 340.000 steigt und veröffentlicht Metaphase 3.2 Inovie veröffentlicht TeamCenter 3.0 2001 SDRC akquiriert Inovie, das webbasierte, Peer-to-Peer-Kollaboration-Projektmanagementsoftware anbietet. SDRC veröffentlicht Metaphase 3.2, sowie ein Programm Names Teamcenter 1.0 und 2.0, welches Lösungen im Bereich Datenverwaltung, Projektverwaltung, Anforderungsverwaltung, Unternehmensintegration vereint und bei der Automatisierung der Mechanikkonstruktionen in einer einzigen, skalierbaren, weborientierten Umgebung, die die Zusammenarbeit vereinfacht. Das Grundkonzept ist eine auf das Internet zugeschnittene Architektur, die durch die teamorientierte Zusammenarbeit eine neue Ära der Geschäftswerte einläutet. EDS veröffentlicht Mitte des Jahres TC-Enterprise 1.0 und TC-Project 1.0 EDS erwirbt das Unternehmen SDRC, kauft Unigraphics Solutions ‚von der Börse zurück und vereinigt beide Unternehmen als Geschäftsbereich ‚PLM Solutions' 2002 EDS veröffentlicht TC-Enterprise 2.0, TC-Engineering 8.0 und TC-Project 3.0, sowie SLATE 6.5. 2003 EDS betrachtet fortan PLM Solutions als ein komplementäres Tochterunternehmen und nicht mehr als einfachen Geschäftsbereich. PLM Solutions wird zu ‚UGS PLM Solutions'. 2004 UGS PLM Solutions wird von einer privaten Investorengruppe übernommen. UGS PLM Solutions wird als eigenständiges Unternehmen etabliert, mit dem bestehenden Management und unter dem Namen UGS. UGS wechselt seinen Standort vom EDS Campus nach Plano in Texas. UGS PLM Solutions veröffentlicht TC-Engineering 9.0 (baut auf IMAN auf), TC-Enterprise 4.0 (baut auf Metaphase auf), TC-Project 4.1 (baut auf Inovies TeamCenter auf) und TC-Requirements 5.0 (baut auf SLATE auf) UGS PLM Solution veröffentlicht eine Roadmap für die Veröffentlichung von Technologien und Produkten, der entnommen werden konnte, wie die Vielzahl der TC-Produkte zu einer einheitlichen Lösung („unified architecture") zusammengeführt werden sollten. 2005 UGS PLM Solution veröffentlicht die erste Version von Teamcenter Express, einem PDM-System, dass speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen ausgelegt ist. 2007 UGS wird von Siemens übernommen und als ‚Siemens PLM Software' ein Bereich von Siemens Automation and Drives (A&D). Sitz des Unternehmens bleibt Plano, Texas. Unter Siemens PLM Software wird das erste Teamcenter veröffentlicht, dass auf der neuen Unified Architecture aufbaut. Die Bezeichnung ist Teamcenter 2007. 2008 Siemens PLM Software veröffentlicht das erste Teamcenter Express, dass auf der Unified Architecture aufbaut, mit der Bezeichnung Teamcenter Express 4.0. 2009 In Teamcenter 8 sind nun die meisten Funktionen der Versionen TC-Engineering und TC-Enterprise untergebracht. Die restlichen Funktionen sollen spätestens in der Version Teamcenter 10 intergriert sein. 2010 Siemens PLM Software veröffentlicht Teamcenter 8.3
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Apr. 2011 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nigmar
Hallo, eine Anmerkung zu Teamcenter Express. Nach meinem Wissen ist das eine UA barsierende Version, die um einige PLM-Easy Funktionen erweitert wurde. PLM-Easy war ein Teamcenter Engineering Aufsatz, der in Deutschland vonder damaligen UGS/EDS Tochter hier entwickelt wurde. Dort wurden gewissen Teamcenter Vorkonfigurationen vorgenommen um eine Art "Plug and Play" Teamcenter hier in Europa anbieten zu können. Dieses Produkt wurde als Overlay zu Teamcenter Engineering häufiger verkauft. Neben der reinen Konfiguration haben die damaligen Entwickler auch weitere Zusatzfunktionen eingebunden. So wurden zum Beispiel zusätzliche Handler für das Teamcenter Workflow System angeboten (VPDG - Pefix). Außerdem hatte man auf Basis von PERL einen Job Queue Batch Server System eingebunden. Da viele der PLM Easy Funktionen schon recht klever waren und die Idee einer PLM - Light Lösung wohl auch in USA Anklang fand, wurden diese in Teamcenter Express (Velocity Series) zusammengeführt, wobei einige andere Teamcenter Funktionen ausgeblenden wurden. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 14. Apr. 2011 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nigmar
Hallo, "Unter Siemens PLM Software wird das erste Teamcenter veröffentlicht, dass auf der neuen Unified Architecture aufbaut. Die Bezeichnung ist Teamcenter 2007. " so weit mir bekannt ist, begann die 2007 Teamcenter Version auf Basis von Teamcenter Engineering. Die erste richtige Teamcenter UA Versionen kamen zu Beginn mit dem Kenner 2007.1 daher. Das waren auch völlige Neuinstallationen und keine MR´s oder MP´s Aber das ist "dreiviertelwissen" bei mir und muss nicht zwingend stimmen  gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |