| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Unified Architecture (2189 mal gelesen)
|
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, die Sache ist, dass wir Ende 2008 von Ideas auf NX migriert haben und dabei auch der Teamcenter (Express 2005) eingeführt wurde. Nun möchten wir NX updaten und sollen (müssen) dafür auch auf TC-UA migrieren. Das zieht einen großen Aufwand und damit auch hohe Kosten mit sich. Es müsste doch Ende 2008 schon bekannt gewesen sein, dass man in absehbarer Zeit auf die UA-Version umsteigen muss...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
wenn du die beiden freds komplett gelesen hast, hast du doch schon die antwort?! ja, war bekannt und in der roadmap veröffentlicht. ich weiß ja nicht, wer euch beraten hat. derjenige hätte das risiko erkennen und bewerten müssen. da 2008 das thema selbst bei siemens intern noch nicht überall bekannt war (zumindest war das mein eindruck damals), war wohl ein bißchen angst vor dem unbekannten im spiel?! ob die kosten allerdings insgesamt hätten reduziert werden können, wage ich zu bezweifeln. die vorbereitung einer ua-einführung 2008 war sicherlich teurer als heute. zum zweiten kenne ich nicht die damalige möglichkeit einer ideas-integration in 2007ua... edith: wer lesen kann, ist klar im vorteil... ihr habt auf NX umgestellt... sorry, habe ich überlesen! ------------------ Gruß aus Hamburg YetiPlanung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 03. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
Zitat: Original erstellt von Jesse01: Danke, die Sache ist, dass wir Ende 2008 von Ideas auf NX migriert haben und dabei auch der Teamcenter (Express 2005) eingeführt wurde. Nun möchten wir NX updaten und sollen (müssen) dafür auch auf TC-UA migrieren. Das zieht einen großen Aufwand und damit auch hohe Kosten mit sich. Es müsste doch Ende 2008 schon bekannt gewesen sein, dass man in absehbarer Zeit auf die UA-Version umsteigen muss...?
Wenn ihr Teamcenter Express eingeführt habt ist doch alles ok. Teamcenter Express 4.x und höher (aktuell 5.3) basieren auch auf TC UA. Wenn es nicht Zusatzmodule sind die es für Express nicht gibt besteht keine Notwendigkeit auf TC UA umzustellen. Welche Beweggründe soll es denn geben TCX den Rücken zu kehren? NX unterstützt TCX genau wie TC. Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lars: Wenn ihr Teamcenter Express eingeführt habt ist doch alles ok. Teamcenter Express 4.x und höher (aktuell 5.3) basieren auch auf TC UA. Wenn es nicht Zusatzmodule sind die es für Express nicht gibt besteht keine Notwendigkeit auf TC UA umzustellen. Welche Beweggründe soll es denn geben TCX den Rücken zu kehren? NX unterstützt TCX genau wie TC.Grüße Lars
Wir möchten eigentlich nur unsere CAD-Software (NX) von der Version 6 auf 7.5 updaten. Angeblich ist das mit der aktuellen TCX-Version 2005 nicht möglich, weil die NX7.5 die UA-Struktur benötigt (die aber wohl in TCX2005 noch nicht existiert?). Das Update auf eine UA-Version würde aber angeblich einen großen Aufwand bedeuten, der mindestens 3-5 Tage Betreuung nötig macht. Zur Info: Wir haben 3 CAD Plätze. Und die Migration vor knapp 2 Jahren war aufwändig und teuer genug. Sowas können (und wollen) wir uns nicht alle 2 Jahre leisten... Nun ist eben die Frage, a) ob man uns im Dezember 2008 tatsächlich den "aktuellen Stand der Technik" verkauft hat, oder ob man damals bereits die zukünftige Problematik hätte erkennen können (und uns zumindest hätte darüber aufklären können). und b) ob es tatsächlich notwendig und so aufwändig ist, TCX zu aktualisieren. Wir wollen doch "nur" unsere CAD-Software aktuell halten... Und noch eine Frage zur Alternative: Wäre es denn prinzipiell möglich, unsere Daten aus dem TCX auf das File-System zu exportieren und mit NX dann native zu arbeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 04. Feb. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
hi, tja, da hat man euch ja wirklich gut beraten. für 3 konstrukteure eine komplette datenverwaltung plus viel mehr... wenn eure baugruppen überschaubar sind und ihr euch einigermaßen mit rechten im filesystem auskennt, dürfte es kein problem sein, nativ zu arbeiten. dann brauchst du nur das cad updaten. die files kann man per nxmanager-export aus der db holen. mußt dich mal damit auseinandersetzen. je nach teileanzahl kann das auch ein größerer aufwand sein. nx7.5 verlangt eine neuere (datenbank)struktur als die vorgängerversionen (min. 2007.x bei den vollversionen ua), um die volle leistung zu entfalten. gibt ja auch so ein kompatibilitätspapier im gtac. http://support.ugs.com/docs/nx/nx75/752_rn/caveats/index.html dort (unter product compatibility) wobei ich die pendants einer express zu einer ua-vollversion nicht kenne. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Feb. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
Ich gehe davon aus das Du mit TCX 3.0 unterwegs bist. Je nachdem wie hoch die Anpassung am System sind ist natürlich auch der Pflege- und Updateaufwand. Bei TCX muß man im Gegensatz zum großen TC die Versionen einzeln Updaten. Du kannst also nicht von 3 auf 5.3 direkt updaten... zu mindest wüßte ich nicht wie. Das bedeutet also 3. --> 4.0 --> 4.1. --> 5.0 --> 5.3. Die große Herausforderung ist der Schritt von 3.0 auf 4.0, wenn das funzt, dann ist viel gewonnen. Der Aufwand 3-5 Tage ist realistisch ohne die Anpassungen zu kennen. Zwischen 3.0 und 4.0 wurde viel an der Architektur geändert und deswegen ist der Aufwand recht hoch. Von 4 auf 4.1. und hin zu 5.3 ist dann weniger schlimm. Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 04. Feb. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
>>Seit wann war bekannt, dass es die Unified Architecture geben wird? Kurz nachdem die frühere Unigraphics die Metaphase gekauft hat. In erster Linie soll dasa "unified" ja darstellen, dass das frühere "Iman" nun endgültig und vollständig mit dem Metaphase-Produkt Teamcenter_Enterprise verschmolzen ist. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 04. Feb. 2011 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jesse01
Hallo Jesse, Ich frage mal anders ran. Wie hoch ist die Wiederverwendung eurer NX Teile und Baugruppen? Wie groß sind die Baugruppen? In deinem Profil steht Kuli-Konstrukteur, das scheint mir recht übersichtlich von der Baugruppengröße.  Wenn ihr null Anpassungen am Datenmodell habt ausser bissl Organisation und Attributmapping vieleicht, warum setzt ihr dann nicht ein kpl neues TCX 5.3 auf. Für eure drei Lizenzen einen neuen Server in die Ecke mit Windows Server 2008 R2 und aktuellem MS SQL 2008. Da bei TCX sowiso alles auf einer Kiste laufen "müsste" um 100% support zu haben ist man da in zwei Tagen viel passiert. Würde ich als Idee einwerfen. Vorrausgesetzt ihr seid nicht auf jeden einzelnen Revisionsstand im alten TCX angewiesen. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |