| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Große Baugruppen, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Leere Bom (1023 mal gelesen)
|
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

|
erstellt am: 10. Nov. 2010 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tc`ler wir haben festgestellt das wir in unsere DB leere BomViews haben. Eine suche ergab das es ca. 10`000 sind. Leider sind dies nicht nur leere Stücklisten von Baugruppen sondern auch leere Bom von Einzelteilen. Wie ich die BomView von Baugruppen wieder über refile befüllen kann, weiss ich. Wie kann ich jedoch: 1. die Nummern der Einzelteilen mit Bom von dennen der BG filtern? 2. kann man die Boms von Einzelteilen löschen? Wenn ja wie? 3. Hat dieses Problem mit den leeren BomView von Baugruppen sonst noch jemand? Danke vorab für eine ANtwort. mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
zu (1) habe ich aus dem Stegreif keine Lösung. zu (2): Ja, so wie man eben Objekte in TC löscht: BOMViewRev markieren und auf das weisse Icon mit dem roten Kreuz klicken. zu (3): Ja. Wir haben uns allerdings noch nicht die Mühe gemacht, zu erforschen, unter welchen Bedingungen NX eine BOM an ein Einzelteil hängt. PR-01643350 beschreibt eine Situation: Wenn eine Assembly angelegt wird als Part2 in Part1 und dann wird Part2 wieder aus der Assy gelöscht, dann wird die leere BOM nicht automatisch in TC gelöscht. >>The system is working as designed. Ob diese Situation in jedem Fall einer leeren BOM zutrifft, kann ich nicht beurteilen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo mäd, Hatten ähnliche Vorfälle. 1) Wenn BG's und Einzelteile nicht suchbare Merkmale aufweisen, wie einen eigenen Nummernkreis oder eine Markierung in einem Formular "Einzeilteil" oder so etwas ähnliches, wird das wohl schwierig. 2) Wir haben die BOM's aus Einzelteilen wie beschrieben gelöscht. (Delete). Aber wir mussten zuerst auch sicherstellen, dass im Ordner "view" keine Bauteile verlinkt waren. Sonst hätte es beim löschen einen Fehler gegeben. 3) Ja. Aufgetreten war dieser bei der Migration nach TcE aus einem anderen System. Dort war irgendwie noch ein Eintrag vorhanden, dass das Bauteil mal eine Baugruppe war. Da wir jeweils eigene Nummernkreise hatten für Einzelteile und Baugruppen konnten wir über eine Suche alle rasch finden und bereinigen. (Kriterium für die Suche: Nummernkreis XY mit BOM View) ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hierzu gab es schon mal einen ähnlichen Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000405.shtml#000003 Das mit dem Löschen der BOM geht bei uns nicht immer - bei verbauten Teilen die nur einen Änderungsstand haben, geht es nicht (glaube ich). Das ist ärgerlich, weil diese Items beim Refiling nicht richtig erkannt werden... Zu Deinem Punkt 1: Ich glaube es gab da mal einen Suchabfrage mit der man eine "empty BOM" Suchen konnte - vielleicht mal beim GTAC nachfragen? ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 496 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, danke alle @schulze schon klar wie man löscht, aber möchtest du ca. geschätzte 5000 dinger von hand löschen? @deepblue ha ha ha, in dem thread hab ich ja auch rein geschrieben, beim letzten arbeitgeber die emptyBom suche ist bekannt gruss ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Zitat: Original erstellt von mäd mäx: .... Wie kann ich jedoch: 1. die Nummern der Einzelteilen mit Bom von dennen der BG filtern? ...
Mit Bordmitteln IMHO nicht. Man könnte ug_inspect auf die Teile loslassen, das reportet ob ein Part Komponenten hat und damit automatisiert ermitteln welche Teile das sind. Dazu muß man den Speicherort der NamedReferences ermitteln & Zugriff auf die Volumes haben. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
>>schon klar wie man löscht, aber möchtest du ca. geschätzte 5000 dinger von hand löschen? 200 Blöcke zu je 25 Objekten - das Löschen eines solchen Blocks wird etws 15 Sek. brauchen. Das Ganze braucht also etwa 1 bis 2 Stunden. Solche Aktionen bin ich durchaus gewöhnt. Die ALternative wäre ein ITK-Programm. Das zu entwickeln wird den Ungeübten vermutlich mehr als 2 Stunden kosten. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die Boms werden aus NX befühlt, oder? wie sieht es mit den Unit of Measure`s aus, kommen diese auch aus NX? danke gruss ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
|