| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: bom-view (2284 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit ein bomview element zu löschen? Ein Kollege von mir hat zu Testzwecken in ein Einzelteil eine Komponente hinzugefügt und gespeichert. Dadurch ensteht ja das bomview element. Wenn ich diese Komponente wieder lösche und dann speicher, bleibt der bomview erhalten. Danke sehr!! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Natürlich kann die BOM-view gelöscht werden ( wenn sie nicht bereits released oder sonstwie referenziert ist ...). Ich würde sie aber nur löschen wenn sie ein Problem ist - jetzt stört sie eh niemanden ? Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas! Danke für deine Antwort! Mich störts eigentlich nicht, eher meine Kollegen. Die meinen es sei verwirrend wenn das bomview element angezeigt wird, obwohl es keine baugruppe ist. Aber ich hab das jetzt kurz mit 2 neuen Teilen probiert und du hast recht, ich konnte das bomview element löschen. Ich muss mir das Teil von meinem Kollegen nochmals anschauen! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Genau das Problem haben wir auch öfters! Grundsätzlich geht es schon, eine BOM zu löschen... Und grundsätzlich finde ich es richtig eine BOM zu löschen, wenn es sich nicht um eine Baugruppe handelt (es gibt eine ActionHandler im TCE, für die das interessant ist)! Auch für Systemarbeiten ist es sehr hilfreich, wenn man sich auf solche Dinge verlassen kann (Baugruppe oder nicht? -> Refiling???). Ich habe aber festgestellt: Bei einem Teil mit leerer BOM, kann man diese nicht löschen, wenn das Teil verbaut ist! Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet? Oder liegt das an unseren Anpassungen? ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo deepblue! Ich denke nicht dass das an euren Einstellungen liegt, bei uns geht´s auch nicht wenn das Teil bereits verbaut ist. Wie du schon richtig gesagt hast, wenn´s noch nicht verbaut ist, lässt sich das bomview objekt löschen. Ich würde es sehr praktisch finden wenn man dieses Element löschen könnte, denn es ist manchmal verwirrend, vorallem für User die mit Teamcenter nicht so oft arbeiten. Grüße, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Dieses Verhalten haben wir auch als PR 1643350 bemängelt. Antwort: The system is working as designed. If you delete all the components from an existing assembly the BOM view is not automatically deleted in Teamcenter. This PR is being closed as a ER to be evaluated as an enhancement in TCIN.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filipp1981 Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Also ich kann verbaute BOMs löschen, habe es gerade an einem Testbeispiel durchgespielt. Allerdings muss man vorher alle dementsprechenden PSE-Fenster der zu löschenden BOMs der Items schließen und anschließend den BOMview aus der Revision löschen und nicht aus dem Item. Dann löscht sich die BOMview aus dem Item automatisch mit. Gruß, Filipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hallo alle passt jetzt vielleicht nicht ganz hat aber auch mit BOMView zu tun. Ich hab ne Baugruppe in der BOMView wird aber nichts angezeigt, öffne ich das ensprechende NX Baugruppenmodell, wird die Baugruppe richtig geladen. Kann ich die BOMView wieder herstellen so dass ich eine Stüli habe und eine 3D Ansicht der Baugruppe für nicht NX Anwender ? Besten DAnk im voraus mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
hi, bei kaputten bomviews kann man einfach mal ein teil einbauen, speichern. dann das teil wieder rauslöschen - danach ist alles i.o. funktioniert merkwürdigerweise im nx zuverlässiger als im pse. synchronisation beim speichern sollte natürlich eingeschaltet sein... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Zitat: Original erstellt von mäd mäx: ...passt jetzt vielleicht nicht ganz hat aber auch mit BOMView zu tun. ....Kann ich die BOMView wieder herstellen so dass ich eine Stüli habe ....
Der einfachste mir bekannte Weg ist, das RefSet einer Komponente zu wechseln ( & wieder zurück), auch das löst ein Schreiben der BOM-view aus. (Synchronisation beiSave eingeschalten vorausgesetzt wie bereits Yeti schreibt - und Schreiben muss man halt auch können/dürfen ...) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |