Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  JT-Assembly direkt als Objekte in TC importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: MBD & PMI, ein Kurs
Autor Thema:  JT-Assembly direkt als Objekte in TC importieren (7052 mal gelesen)
filipp1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filipp1981 an!   Senden Sie eine Private Message an filipp1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filipp1981

erstellt am: 08. Jun. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte TC/NX-User

Ich habe folgendes Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme im PSE von TC. Und zwar möchte ich eine Beispiel JT als Produktstruktur in TC importieren. Also die Beispiel JT hat im JT2Go-Viewer ja schon eine Produktstruktur und diese will ich 1:1 in TC übernehmen, sollte doch irgendwie funktionieren, oder? WElche Import-Funktion ist dafür notwendig, welche Schritte muss ich der Reihe nach durchführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Filipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Erzeugen von JT-Dateien macht es einen Unterschied, ob man für jedes Teil eine eigene Datei erstellen lässt, oder ob die gesamte Baugruppe in nur einer Datei abgebildet wird.
TCE/PSE hat meines Wissens keine Möglichkeit, in eine JT-Datei zu schauen und daraus eine Produktstruktur abzuleiten.
Ich kenne auch kein Betrachterprogramm, das in der Lage wäre, eine solche Struktur wie eine Stückliste zu exportieren.

------------------
R.Schulze

filipp1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filipp1981 an!   Senden Sie eine Private Message an filipp1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filipp1981

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm diese Art von Automatismus wäre aber sehr vorteilhaft schade. Naja nochmal zu einer alternativen Lösung dann. und zwar habe ich auch alle Dateien einzeln und diese angesprochene Datei wo alles in einer Baugruppe miteinander verknüpft ist. Wenn ich nun im PSE aber diese Baugruppe händisch eingeben und die einzelnen JT's anhänge, kann ich leider nicht die gewünschte Baugruppe im Vorschaufenster sehen. Es entstehen zwar die Checkboxen vor den Items, aber wenn man die anklickt erscheint kein Häkchen und keine Vorschau, sondern die Checkbox färbt sich grau. Was kann hier passiert sein?

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach es dir nicht so schwer.
Öffne NX ohne Teamcenter, Datei->Öffnen->JT. Das oberste Baugruppen JT auswählen. Nach dem Import auf Speichern. NX schreibt jetzt prt´s raus.
Danach NX mit Teamcenter Starten und über Datei -> Baugruppe in TC importieren die Parts reinholen. Die Optionen zum Import-Dialog stehen in der Hilfe. Es gibt auch noch ein Kommandozeilentool um die Daten in TC zu importieren, da fällt mir aber im Moment der Name nicht an.

Gruß Mike

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Sorry,
kurze Ergänzung zu meinem Problem: Hab kein NX bekomme nur direkt die JT's von der Produktentwicklung und muss diese dann in Teamcenter dokumentieren. Also meine Tätigkeit knüpft dann eher an den PEP an und geht richtung anschließende Prozessplanung mit Process Simulate (on Tc). Brauche die Jt's auch nur zur Visualisierung und Vollständigkeit in unserer PDM Tc! Aber wenn es von den Jt's keine Möglichkeit gibt, dann müssen wir unseren Work Flow nochmal überdenken...Also wäre ne Aussage hierzu schon meine Lösung...

Gruß,
Filipp

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Filipp, bitte gib in Deinem Anwenderprofil an, mit welcher Softwareversion Du arbeitest.

>>Es entstehen zwar die Checkboxen vor den Items, aber wenn man die anklickt erscheint kein Häkchen und keine Vorschau, sondern die Checkbox färbt sich grau. Was kann hier passiert sein?

Datasets werden ja nicht "einfach so" in einer Item_Revision abgelegt, sondern über eine Relation. Meist ist der standardmässig vorgesehen Relationstyp = Specification. Damit aber die automatische Vorschau und auch die Darstellung im PortalViewer funktioniert, muss der Relationstyp "IMAN_Rendering" gewählt werden.
In TCE_9 geschieht das statt des einfachen Einfügens mit "Einfügen...". Hier kannst Du den Relationstyp auswählen, der verwendet werden soll.

Noch eine Anmerkung:
>>diese Baugruppe händisch eingeben
Damit fehlen TCE die Zusammenbau-Koordinaten.
In der Baugruppe (PSE) liegen alle Teile "auf einem Haufen" im Ursprungspunkt.
Eine verständliche Ansicht einer Baugruppe ist so nicht möglich.
Da wäre es besser, zu jedem Einzelteil das Teilebild zu speichern, aber unter der Nummer der Baugruppe den Zusammenbau (alle Teile in 1 JT).

Wie Mike sschon schreibt, wäre der Umweg über NX die naheliegende Lösung.
Grundsätzlich gibt es für TC_Visualisation auch eine Ausbaustufe (= Mockup ?), die es im Zusammenspiel mit TCE erlaubt, Einzelteile zu bewegen und in einer Baugruppe zu platzieren. Diese Lizenz ist jedoch reichlich teuer. Und bei umfangreichen Baugruppen ist der Zeitaufwand für eine solche "Nachkonstruktion" auch sehr hoch.

>>Brauche die Jt's auch nur zur Visualisierung und Vollständigkeit

Was genau willst Du denn erreichen?
Falls Du als Arbeitsvorbereiter Fertigungsunterlagen erstellen willst, dann ist es ein durchaus üblicher Weg, mittels JT2Go eine 2D-Ansicht in einem Bildformat zu erzeugen und diese mit dem MS-Office-Zusatz Visio weiter zu illustrieren oder aber das Bild in einem MS_WORD-Dokument zu verwenden.
Eine andere Möglichkeit bietet die Markierungsfunktion in TC_Visualisierung.

------------------
R.Schulze

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab Tc 2007 und es ist eher ausgelegt für Manufacturing, aber glaube Engineering ist auch drauf. Auch Tc Visualization Base 2005 habe ich hier auf dem Rechner gefunden, allerdings noch nie verwendet, ist dies die Visualization Version, die Du gemeint hast? kann auf jeden Fall die Baugruppen-JT dort öffnen und es werden unter einem Baum "Modelle" die einzelnen Elemente mit Checkboxen angezeigt und davor einem Symbol, dass den Parts und Items in Tc ähnelt. Warum kann ich diese Struktur so nicht mit Visualisierung direkt in Tc übernehmen, hat das kein Programmierer bedacht?

Zum Thema Dataset, ich habe die JT's einzeln immer als DirecModel Dataset via Drag&Drop an die Revisions gehängt, bei den einzelnen Vorschaufenstern in My Teamcenter zeigt er für Einzelteile dann eine Vorschau an. Nur die Baugruppe nicht im PSE wenn ich sie nachträglich verbaue. Die Einzelteile sind sicherlich als Baugruppe gezeichnet worden und einzeln als JT's konvertiert, dann müsste das Ursprungskoordinatensystem ja eigentlich noch richtig gesetzt sein!? Aber um dies zu testen muss es erstmal mit der gemeinsamen Anzeige funktionieren, danach kann ich immer noch mit den Produktentwicklern schimpfen, dass sie ein Ursprungskoordinatensystem verwenden sollen...Wie ihr seht, steckt PLM bei uns noch in den Kinderschuhen 

Gruß,
Filipp

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Warum kann ich diese Struktur so nicht mit Visualisierung direkt in Tc übernehmen, hat das kein Programmierer bedacht?

"Master" = Herr aller Dinge ist das 3D-Modell im CAD-System.
JT-Daten werden als "Leichtmodelle" daraus abgeleitet.

Warum arbeitet bei Euch die Produktentwicklung nicht auch mit TC?
Meines Wissens können TC_Engineering und TC_Manufacturing die gleiche Datenbank verwenden. Um von den Programmierern zu reden - gerade die Durchgängigkeit der Daten durch alle Firmenbereiche ist ein starkes Anliegen der PLM-Entwickler.

>>Tc Visualization Base
Wie der Name sagt - die preisgünstige Basis-Version, nicht die teure maximale Ausbaustufe.

>>mit den Produktentwicklern schimpfen, dass sie ein Ursprungskoordinatensystem verwenden sollen

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das ist Unsinn.
Einzelteile werden grundsätzlich im Nullpunkt konstruiert.
Wenn Du beim Einzelteil mit absoluten Koordinaten arbeitest - wie willst Du dann das gleiche Teil mehrfach an verschiedenen Stellen verbauen?
Und meist wird beim Zusammenbau auch nicht direkt mit Koordinaten gearbeitet, sondern mit Verknüpfungsbedingungen zwischen Teilen.
Erst beim Export der JT-Daten, die keine Konstruktions-Historie kennen, werden in der Baugruppen-Datei die relativen Koordinaten und die Orientierung der Einzelteile gespeichert.

------------------
R.Schulze

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke erstmal für die Einschätzung, dann muss ich mich echt mal die Prozesse hier überdenken. Wir führen dass hier alles nur schrittweise ein und können diesbezüglich auch noch Änderungen verkraften und vertragen...

uwes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uwes an!   Senden Sie eine Private Message an uwes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwes

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Also ich würde es mal mit der Prefernence
ENABLE_JT_export_import = yes
versuchen.
Wenn das Jt- Assembly die Struktur hat:

Name_Baugruppe
    verzeichnis Name_Baugruppe
    Komponente1
    Komponente2

Zip File erstellen... und mit Import -> Objects -> Jt Import die Baugruppe importieren.
Such mal im uganswer.ugs.com nach der Preference und du bekommst zusätzliche Informationen. Du brauchst mindestens TcEng2005SR1 Mp2 um die Funktionalität nutzen zu können.

Hops this helps,
Uwe

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey das klingt nach nem interessanten Ansatz...wo finde ich genau diese ENABLE... Option oder muss ich das als Kommando 1:1 eingeben und entern? Wo kann ich die Kommandoeingabe öffnen, wo ich das dann wie eingebe um die Option zu aktivieren!! Meine Version ist 2007, müsste also funtkionieren?

Momentan habe ich bei Import -> Object noch keine JT-Import Option, sondern nur Tabs mit dem namen Teamcenter, STEPund PLM/XML

Danke für die weiterführende Hilfe.

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 09. Jun. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Portal unter Bearbeiten -> Optionen -> auf Index oder Suche und im Textfeld ENABLE_JT_export_import eingeben.
Auf der rechten Seite siehst du dann auf welchen Wert die Variable gesetzt ist.
Ich habe atm kein TC zur Hand, aber ich schätze mal es ist eine Site Preference an die du nur mit Admin Rechten rankommst.

Gruß Mike

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja schade nur dass ich diesen Ansatz mit dem ENABLE_JT nicht ausprobieren kann, hab gerade nachgesehen in den Optionen und auch nach verschiedensten Suchbegriffen nichts finden können. Gibt es noch einen Ratschlag? Also Admin-REchte habe ich: Login für den Infodba ist doch das höchste aller Gefühle?! Oder

Gruß,
Filipp

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 10. Jun. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von filipp1981:
Tja schade nur dass ich diesen Ansatz mit dem ENABLE_JT nicht ausprobieren kann, hab gerade nachgesehen in den Optionen und auch nach verschiedensten Suchbegriffen nichts finden können. ....

Du kannst auch die Variable neu anlegen ( im Optionen Menue der Tab "Neu" ) ...
Ich würds als Site Preference (String) versuchen ...

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 10. Jun. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ...nichts finden können. Gibt es noch einen Ratschlag?

Ich bin mit den Methoden der neueren Software-Versionen nicht vertraut, aber bei TCE_9 würde ich eine Variable nicht in den Optionen suchen, sondern in einer der Startdateien oder .iman_env.
Und falls die Variable nicht standardmässig vorgesehen ist - was ich vermute - kann man sie natürlich auch nirgends finden.

------------------
R.Schulze

Gibt es denn im Startmenü noch immer das TC-Command-Prompt?
( Windows-Kommandofenster mit den Umgebungsvariablen für TC )
Falls ja - TC-Command-Prompt starten und mit "set" alle Variablen anzeigen lassen.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 10. Jun. 2009 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe TCX 4.0 und die Variable in den Preferences angelegt.
Der Importdialog hat mir dann die neue Möglichkeit JT baugruppen zu importieren angeboten.
Das habe ich dann auch gleich mal an einem Testbeispiel ausprobiert. Hat funktioniert. 

Gruß Mike

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm das Anlgen funktioniert bei mir zwar, hat aber keine Auswirkungen auf den Import -> Objects Eingabescreen. Nach wie vor sehen ich hier nur die Tabs Teamcenter, STEP und PLMXML! Wie hast Du nach dem Hinzufügen die JT's in Tc eingesetzt?

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 10. Jun. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dir ein Video an deine mail adresse geschickt, die in deinem Profil steht.
Ganz vergessen. Das ist ein Camtasia Video. Da brauchst du noch den Techsmith Codec dazu. http://download.techsmith.com/tscc/tscc.exe

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 10. Jun. 2009 editiert.]

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.png

Bild2.png

Jetzt hat es fast geklappt, vielen Dank für das Video, ich habe nie den Current Value auf Yes gesetzt sondern die ganze Zeile fälschlicher Weise übernommen (ENABLE_JT_import_export = yes)

Jetzt habe ich die neue Import-Option. Nur leider ärgert  mich Tc schon wieder mit einer neuen Hürde und zwar die folgenden Fehlermeldungen zeigte er mir nach dem Test zweier geringfügig unterschiedlicher JT_ZIPS an...?! hat jemand ne Ahnung wie ich diese hoffentlich letzte Hürde bewältigen kann?

Vielen Dank!
Gruß,
Filipp

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 12. Jun. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte daran denken, dass die Dateien keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten und auch nicht größer wie 32 Zeichen sind.
Ausserdem enthält dein Pfad zur Zipdatei Leerzeichen, das kann dir auch schon wieder auf die Nase fallen.
am besten zum Test das zipfile auf C: und kucken ob die Fehler immer noch kommen.
ansonsten gibts du mir nächste Woche mal deine Telefonnummer und wir spielen das mal durch.

So, ich mache jetzt erstmal Feierabend, im Büro ist das Bier alle 

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 12. Jun. 2009 editiert.]

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach wie vor die selbe Fehlermeldung, habe nun sämtliche Namen der JT's im Zip-File gekürzt. Aber er sagt:

tc_transform failed - "No XML file is generated".

Scheint irgend ein anderes Problem zu sein!

Gruß,
Filipp

TC-Neuling
Mitglied
BA Student

Sehen Sie sich das Profil von TC-Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an TC-Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-Neuling

CATIA V5 R16,17,18,19<P>Teamcenter 2007

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab nur eine kurze Frage zu eurer Thematik. Undzwar habe ich die selbe Fehlermeldung wie im Bild 1 auch bei meinem teamcenter beim JT-Export. Habt ihr den Fehler vielleicht inzwischen gefunden, und könntet ihr mir den Weg auch kurz beschreiben?

MFG

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich damals keine Lösung gefunden und momentan kann ich leider auch nicht weiter probieren, da meine Lizenzen abgelaufen sind!

Gruß,
Filipp

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn ich die anforderung richtig verstehe, willst du nur etwas zum gucken im tce haben (mit strukturinformationen)? dann ist in Rainer Schulzes beitrag bereits die lösung.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Beim Erzeugen von JT-Dateien macht es einen Unterschied, ob man für jedes Teil eine eigene Datei erstellen lässt, oder ob die gesamte Baugruppe in nur einer Datei abgebildet wird.
...

du mußt lediglich ein monolithisches jt der baugruppe erzeugen. wenn du es aufrufst, siehst du die struktur der bg. ist trotzdem nur EINE jt-datei. falls du nur einzelteil-jt's bekommst, kannst du m.E. mit den jt-tools ein monolithisches erzeugen. einfacher wäre es, es direkt mit dem autorensystem zu generieren.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus seinem Grab hervor. 
Hat die Preference schon mal wieder jemand mit 8.3 getestet?
Ich bekomme den Assistenten bei mir nicht mehr angezeigt und auf uganswer finde ich auch keinen hinweis ob er ersetzt oder weggefallen ist.

Gruß Mike

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration

Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

WIN7 64bit
NX CR 1926 Series
TC 12.4
PLMEasy
NX-Tools

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

In TC8.3 habe ich folgenden Transfermode gesehen:

JTDataImportDefault

ABER der Hinweis in der Hilfe:

Note:
Do not use this transfer mode in the plmxml_import and plmxml_export utilities or in the client interface. This transfer mode is used internally by Teamcenter.

------------------
Gruß Thomas

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Modus will als Eingabe auch ein xml haben. Das bekomme ich aber bei einem polylythischen Baugruppenjt aber leider nicht.
Die alte Variante hat einfach die Baugruppen-jt-Datei genommen und diese ausgewertet und importiert...

Gruß Mike

Rob86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich bin komplett neu hier im Forum und auch im Umgang mit NX und Teamcenter.

Ich habe eine Frage bezüglich des Imports von NX Daten in Teamcenter. Und zwar möchte ich einfach eine Baugruppe aus NX so importieren, dass man in Teamcenter in der JT-Vorschau eine Vorschau erhält. Aus NX erhalte ich allerdings beim Import keine JT Files. Ansonsten habe ich den Import bzw Export schon hinbekommen.

Ich lese mich nun schon seit einiger Zeit hier durchs Forum komme aber mit den Hinweisen nicht weiter und glaube auch, dass die für meinen Anwendungsfall oft zu komplex sind.
Mit diesem Fall hier denke ich komme ich dem ganzen schon nahe.

Kann mir jemand sagen wie ich aus einer Baugruppe in NX einen Import nach TC erledige, sodass ich JT-Files in Teamcenter erhalte die die einzelnen Bauteile darstellen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
ICh hoffe es kommt halbwegs rüber was ich zu machen versuche

PS
Gibts es im Forum sowas wie einen Vorstellungsthread ? Habe ich nicht gefunden

Danke & Grüße
Rob

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

unter Datei -> Optionen -> Speicheroptionen -> den Haken für "Beim Speichern JT erzeugen" setzen.
Die Einstellung bleibt dann aktiv, so lange dein NX offen ist.
Soll es permanent eingestellt bleiben, musst du das in den Anwenderstandards festschreiben.

Gruß Mike

Rob86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 19. Dez. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So hatte ich es schon probiert leider ohne Erfolg.

Die Speicheroptionen erscheinen ja nur wenn eine Baugruppe geöffnet ist oder ?

Jetzt ist bei mir die Option auch ausgegraut - aber aktiviert.
Ich habe heute Morgen mit dem Hinweis auf " ENABLE_JT_export_import = yes " hier experimentiert.

Den Export der Baugruppe nach Teamcenter stoße ich über Start ->Baugruppe in Teamcenter importieren ... an. Ist das richtig so ?
Wo werden dann die JTs hingelegt ? Müssen die JTs vorher existieren oder werden diese beim TC Import erstellt ?

Danke
Gruß
Rob

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

Wenn du eine unverwaltete NX Baugruppe hast, kannst du es über diese Funktion versuchen zu importieren. Dabei werden aber meines wissens nach keine JT´s angelegt.

Nachdem die Baugruppe in TC importiert wurde solltest du dann die Baugruppe aus Teamcenter über deine Integration öffnen, schauen ob der Haken zum Speichern von JT´s noch gesetzt ist und danach das Speichern von allen Teilen erzwingen.

NX legt dann zu jedem Teil ein JT ab. Heißt, unter Item -> ItemRevision -> liegt ein JT und ein ugmaster.
Die Baugruppe selbst bekommt in Teamcenter kein JT, da es sich seine Viewinginformationen aus den JT´s der Einzelnen Komponenten zusammenläd.

Gruß Mike

Rob86
Mitglied
Student

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

Danke !! Jetzt hat es funktioniert. Lag wohl am "speichern erzwingen".

Wie bekomme ich jetzt die Anzeige der Baugruppe hin? Ich dachte die Zusammensetzung läuft über die BOM View ? Dort ist ja der Aufbau beschrieben.
Wie komme ich an die Viewinginformationen?

Vielen Dank nochmal

Grüße Rob

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 19. Dez. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rob86:
Hi,
ich bin komplett neu hier im Forum und auch im Umgang mit NX und Teamcenter.

Ich habe eine Frage bezüglich des Imports von NX Daten in Teamcenter. Und zwar möchte ich einfach eine Baugruppe aus NX so importieren, dass man in Teamcenter in der JT-Vorschau eine Vorschau erhält. Aus NX erhalte ich allerdings beim Import keine JT Files. Ansonsten habe ich den Import bzw Export schon hinbekommen.

...

Hallo Rob86,
willkommen im Forum ...
Bitte für eine neue Fragestellung einen neuen Thread eröffnen und nicht an einen anderen dranhängen der obendrein eh schon elendslang ist ....

Zu deiner eigentlichen Frage:
Die JTs könnte man via ugtopv erzeugen, ich glaub nicht dass man beim Import von NX Parts die gleich miterzeugen kann.
BeispielThread zu ugtopv: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000731.shtml

Thomas

Rob86
Mitglied
Student

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 02. Jan. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
okay das nächste mal mache ich gleich einen neuen Thread auf. Ich dachte nur, dass das thematisch vielleicht dazu passt.

Die Jts konnte ich jetzt importieren. Hat mit dem "speichern erzwingen" gut funktioniert.
Ist es normal, dass man das zusammengesetzte Bauteil nur im Structure Manager in TC sieht ?

Grüße
rob

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 03. Jan. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist es normal, dass man das zusammengesetzte Bauteil nur im Structure Manager in TC sieht ?

Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich zuerst  an Deiner Wortwahl herum mäkele:
>>das zusammengesetzte Bauteil
Also wohl kein Teil, sondern eher eine Baugruppe.
Und genau das macht den Unterschied:
Du kannst unter den Speicheroptionen von NX einstellen, dass beim Speichern automatisch für jedes Einzelteil eine JT-Datei erzeugt wird.
Baugruppen dagegen werden entweder im Structure Manager oder im LifecycleViewer oder im alleine stehenden TcVis aus den jeweiligen Einzelteilen zusammen gesetzt.

Wollte man automatisch für jede Baugruppe eine JT-Datei erzeugen, so müssten ja bei jeder Teileänderug über die Teileverwendung eventuell eine Vielzahl von Baugruppen aktualisiert werden. Diese Wartezeit viel man so vermeiden.

------------------
Rainer Schulze

Rob86
Mitglied
Student

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja klar meinte ich die Baugruppe ... Sorry !

Wie kann ich mir denn Baugruppen in TC anzeigen lassen ?
Die zugehörigen JTs hängen bei mir jetzt nur an den Bauteilen der -gruppe. Die Baugruppe hat kein JT File.
Im Viewer oder der JT Vorschau sehe ich aber Baugruppen nicht. Klicke ich auf eines der Bauteile der Baugruppe sehe ich diese sowohl im Viewer als auch in der JT Vorschau.

Wo sehe ich die Baugruppen ?

Vielen Dank

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

assy_viewer.JPG

>>Wo sehe ich die Baugruppen ?

Hab' ich doch schon geschrieben:
...
Baugruppen dagegen werden entweder im Structure Manager oder im LifecycleViewer oder im alleine stehenden TcVis aus den jeweiligen Einzelteilen zusammen gesetzt.

Im Structure Manager gibt es oben ein unscheinbares graues Icon.
Aktiviere das.
Im neu geöffneten Ansichtenfenster gehe auf den Viewer.
Im Viewer setze den Haken in der obersten Ebene der Baugruppe.

LifecycleViewer:
Markiere in "Mein Teamcenter" den gewünschten Änderungsstand.
Rechter Mausklick -> Versenden an LifecycleViewer

------------------
Rainer Schulze

Rob86
Mitglied
Student

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Lifecycle Viewer ging es ja schon nur im Structure Manager habe ich nichts gesehen.

Lag an dem "unscheinbaren grauen Icon"

Jetzt hab ichs

vielen Dank !

Grüße Rob

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz