Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Volumegröße überwachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Volumegröße überwachen (2130 mal gelesen)
Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Sagt mal, wie überwacht ihr die Größe der Volumes? Da Windows ja bekannterweise ab einer bestimmten Anzahl von Dateien in einem Verzeichnis Probleme bekommt, würde ich gerne einmal in der Woche die Größe und Dateianzahl der einzelnen Volumes prüfen.

Ich habe jetzt an ein Perlscript gedacht was automatisch durchläuft und bei Überschreitung von Grenzwerten automatisch eine eMail verschickt.
Die Programmierung wär kein Problem, aber eignlt. muss Teamcenter solch eine Funktion doch auch besitzen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 12. Mrz. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Also beim TCX gibt es in der Administration, wo man die Volumes anlegen kann eine Anzeige des Platzes und wieviel davon noch frei ist. Reicht das nicht?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja gut, diese Anzeige gibt es bei Teamcenter Engineering auch. Allerdings wäre es ziemlich mühsam unsere ganzen Volumes manuell zu überwachen.
ich glaube ich bastel mir dann mal ein Perlscript, welches mir eine email schickt falls ein Volume überläuft .. dann schreibt mir auch endlich mal jemand *juhuu*

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Tömme,

wir haben da einfach ein vbscript, das uns eine liste der volumes und die anzahl der dateien in eine csv schreibt. die wird einmal am wochenende per job gestartet. und der admin holt sich die daten (händisch) ins excel, wo er dann die auswertung macht. so kann man schon langfristig trends erkennen, welche volumes gerade stark gefüllt werden.
aber ohne überwachung ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unter windows als filesystem sehr gefährlich: wir haben ein monstervolume mit über 450000 dateien (obwohl windows pro folder nur 300000 kann... :-). jetzt beschäftigen wir uns deshalb mit dem volumesplitting.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke yeti, bin gerade dabei das script zu schreiben.

volumesplitting hört sich interessant an, so wie ich das jetzt pauschal verstehen würde, kann man hiermit ein volume über mehrere verzeichnisse verteilen? das wär natürlich ideal, gleich ma schaun 

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

unter W10

erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tömme,

ja, diese funktion verteilt daten eines volumes auf andere (neue) volumes. wir wollen das in den nächsten wochen mal testen, ob dann die revisions/datasets ihre benannten referenzen noch wiederfinden... laut ugs hat es noch keiner angewendet.
siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000193.shtml
ansonsten kannst du das auch über refiling machen, aber das ist wesentlich aufwendiger. wir haben das während der umstellung teilweise mit erledigt, aber eben nicht für ältere daten.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

volume_ordnerstruktur.JPG

mir ist gerade etwas aufgefallen:

wenn man die dateien eines volumes zählt, erhält man ja z.b. 50.000 dateien und man würde jetzt sagen: windows kann soviele nicht verarbeiten also erstell ich eine neues volume.

die struktur innerhalb des volumeordners auf dem volumeserver trennt das volume allerdings in gruppen, also verteilen sich diese 50.000 dateien auf z.b. 10 gruppen (also unterordnern) wodurch sich das problem mit den zu vielen dateien in einem ordner unter windows ja eigentlich edigt hat .. oder nicht??

oder habe ich da jetzt generell etwas falsch verstanden?

daher müsste man ja im prinzip alle unterordner (also die gruppenordner) in einem volume prüfen und nicht das gesamte volume .. oder wie prüft ihr das yeti? benutzt ihr das report_volume tool und wertet nur die dateien innerhalb einer gruppe aus?

EDIT: zur veranschaulichung habe ich einmal einen screenshot der ordnerstruktur der volumes angehängt

[Diese Nachricht wurde von Tömme am 27. Mrz. 2008 editiert.]

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tömme,

ich weiß schon, wie die struktur unterhalb des volumeordners aussieht. ja, uns sind 3 dieser gruppenordner "übergelaufen". dort landeten die stahlimporte aus dem tribon - die kennst du ja auf jeden fall von lürssen. und da werden ja jede menge benannte referenzen erzeugt... 
wir ordnen hier jeder projektgruppe ein eigenes volume zu (hat also genau einen unterordner). wenn der in kritische bereiche (bei uns bei 60000 dateien) kommt, wird ein neues volume erzeugt und der gruppe als standardvolume zugewiesen (der admin händisch). alle neuen bzw. auch alle geänderten daten landen ab dann in dem.
wir prüfen mit unser routine alle ordner, die dateien enthalten (also nur die gruppenordner). dabei ist einstellbar, wie hoch der schwellwert sein soll. wir nehmen aber immer 1, damit wir tendenzen rechtzeitig erkennen können.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ok, das du die struktur kennst hab ich mir schon gedacht *G*
ich hab das eher als bestätigung für mich geschrieben, weil ich zuvor ehrlichgesagt nie so genau hingeschaut habe 

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

erstellt am: 02. Sep. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben bisher alle Dateien in einem einzigen Volume in jeweils einem Verzeichnis je User. Das bringt in den allermeisten Fällen überschaubare Anzahlen je Verzeichnis.

Folgende Fragen habe ich zu diesem Thema:
- Wo seht Ihr den Schwellwert für noch vertretbare Anzahl von Files in einem Volume-Directory bei einem Windows-Server?
- Muss man, wenn dieser Schwellwert erreicht ist, auf ein anderes Volume umschalten oder gibt es eine Möglichkeit, TC zu veranlassen im selben Volume ein neues Directory zu eröffnen?

Dirk

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 02. Sep. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wo seht Ihr den Schwellwert für noch vertretbare Anzahl von Files in einem Volume-Directory bei einem Windows-Server?

siehe oben:  ...in kritische bereiche (bei uns bei 60000 dateien)...
Microsoft sagt 300.000...

Zitat:
...Muss man, wenn dieser Schwellwert erreicht ist, auf ein anderes Volume umschalten oder gibt es eine Möglichkeit, TC zu veranlassen im selben Volume ein neues Directory zu eröffnen?...

Mir ist nur das manuelle Anlegen und Zuweisen von Volumes zu Gruppen/User bekannt (Stand TC8.3).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 26. Okt. 2015 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten vor einigen Monaten einen Volume - Überlauf unter Windows. Nach der Erzeugung eines neuen Volume und der entsprechenden Gruppenzuordnung konnten die Anwender weiterarbeiten. Für die Verteilung der Dateien im laufenden Betrieb hält Teamcenter eine Utility Move_Volume_File (Oder so ähnlich. Ich bin da nicht mehr so ganz im Thema) bereit. Mit dem Tool kann man anhand von Kriterien Dateien auf andere Volumen verschieben. Wir benutzen dass um Sekundärdateien (Gerenderte Bilder, Gerenderte Zeichnungen), die über ein HTCondor GRID System von einem Systemkonto erzeugt werden, auf die Volumen der späteren Eigentümer verteilen zu können.

Gruß

Matthias

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

erstellt am: 27. Okt. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

das Thema kommt mir etwas komisch vor - ist das echt noch ein Problem?
Hatte mich vor einiger zeit mal mit nem ähnlichen Thema beschäftigt und dazu noch was anderes im Hinterkopf, also hab ich nochmal Gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat:
Die System Einschränkung für Maximale Dateien oder Ordner pro Ordner ist abhängig vom verwendeten Dateisystem und nicht vom Operating System.

•FAT32

◦Maximum disk size: 2 terabytes

◦Maximum file size: 4 gigabytes

◦Maximum number of files on disk: 268,435,437

◦Maximum number of files in a single folder: 65,534

•NTFS ("New Technology File System")

◦Maximum disk size: 256 terabytes

◦Maximum file size: 256 terabytes

◦Maximum number of files on disk: 4,294,967,295

◦Maximum number of files in a single folder: 4,294,967,295

Damit dürfte doch (fast) niemand mehr ein Problem mit zu vielen Dateien in einem Ordner oder auf einem Volume haben, oder?

Grüße

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

NX_2000
TC_11.6.0.19

erstellt am: 27. Okt. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus meiner Sicht ist das weniger eine Frage, was geht, als eine Frage der Performance. Nicht alles was geht muss auch gut sein.

Wir haben verschiedene Quellen angezapft und Meinungen eingeholt. Eine klare Aussage, wie viele Einträge ein Verzeichnis im TC Volume maximal haben sollte, haben wir nicht erhalten. Im GTAC Solution Center Dokument 001-7260111 steht "There can be performance degradation by FMS processes, particularly when large
numbers of files are placed in the same 'flat' directory." Wirklich konkret wird das Dokument aber leider nicht.

Inzwischen haben wir uns auf einen Schwellwert von etwa 50000 Files pro Verzeichnis geeinigt. Danach wird auf ein neues Volume umgeschaltet. Bestehende deutlich größere Verzeichnisse haben wir mit move_volume_files aufgesplittet. Ob das unsere Performance verbessert hat, wissen wir nicht wirklich. Zumindest hat kein User gemeldet, dass auf einmal alles so schnell läuft.

Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz