Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Benutzer löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Benutzer löschen (1847 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

ich will etwas ordnung schaffen in der organisation des teamcenters:
(ja, ich bin admin, wir haben tce9.1.2.10)

vor einigen jahren wurden in der organisation viele benutzer erstellt, und den entsprechenden rollen zugewiesen.

viele haben sich noch nicht einmal ins tce eingelogt,
andere haben nur ganz wenige objekte erzeugt.

damit ich aber in zukunft die übersicht behalten kann,
möchte ich die oben erwähnten benutzer für immer uas dem teamcenter löschen.

nun zur frage:
was muss ich beachten?
wie würdet ihr vorgehen?
und das jeweils für benutzer die noch nie eingelogt haben,
und für solche die nur 2-3 teile gemacht haben.

vielen dank im voraus

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die, die sich noch nie eingeloggt haben solltest Du ohne weiteres löschen können.
Sobald aber einer eine Operation ausgeführt hat kannst Du diesen nicht mehr löschen.
Evtl den User deaktivieren.

Lars

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2024

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lars

>>Also die, die sich noch nie eingeloggt haben solltest
>>Du ohne weiteres löschen können.
wie würdest du das im vorfled ânalysieren, wenn du nicht sicher bist?

>>Sobald aber einer eine Operation ausgeführt hat kannst Du
>>diesen nicht mehr löschen.
ja, habe ich schon gemerkt, können den die daten nicht gelöscht oder einem anderen owner zugewiesen werden, und somit der benutzer zu "reinigen"?

>>Evtl den User deaktivieren.
reicht mir nicht, denn für user ok, aber für die admins zu unübersichtlich, da immer noch sichtbar!
weitere alternativen?

------------------
gruss urs 

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
...können den die daten nicht gelöscht oder einem anderen owner zugewiesen werden...

die Daten kannst du löschen oder einem anderen Owner zuweisen. Beides ist möglich (es sei denn, du hast eine Verwendung der betreffenden Parts). Aber Owner ändern geht immer. Du musst nur in der Rolle DBA sein, und den Bypass in den Administrativen Optionen setzen (ohne Bypass kannst du Daten anderer User nicht ändern und die DBA-Rolle brauchst du, wenn es sich um freigegebene Daten handelt). Es müssen auch alle Prozesse etc. gekillt werden, die der betreffende User (den du löschen möchtest) angestoßen hat. Anschließend müsstest du den User löschen können. Try and Error 

------------------
Gruß 

Markus

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
aus leidvoller erfahrung weiß ich, das man auch solche netten sachen wie die automatisch angelegten ordner (mailbox, newstuff...) erstmal ausschneiden sollte. dito sämtliche mails etc. wenn sie denn mal eingeloggt waren.
einige user hat nicht einmal unser system-ingenieur von ugs löschen können (auch die ursache dafür konnte er nicht herausfinden). also viel glück, ich habe bereits einige leichen bei mir in der datenbak und hoffe, das in einer späteren version das aufräumen möglich ist. oder mal ein plm-easy-tool dafür geschrieben wird...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 22. Aug. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wollt ihr einen User löschen, der irgendwann mal eine Aktion im TC gemacht hat? Wenn er nur mal ein Item angelegt hat und damit nix geschehen ist, dann kann ich das Item löschen und anschließend den User. So bald er bissl "aktiver" war und mal an einem Workflow beteiligt war würde doch hinterher die Referenz fehlen.
Ich würde diese User lediglich deaktivieren.
Wünschenswert wäre es an dieser Stelle, das diese deaktivierten User wo anders aufgelistet werden, so daß ich sie nicht zwischen den aktiven Usern sehe.

Lars

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 22. Aug. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

wir hatten das Thema heute auch im Büro und sind zu dem fast gleichen Schluss gekommen wie bei dir, Lars 

Gruß Mike

rreinke
Mitglied
IT-Support (TCE Admin, Multi-Site Admin)

Sehen Sie sich das Profil von rreinke an!   Senden Sie eine Private Message an rreinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rreinke

erstellt am: 23. Aug. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versucht es mal mit der .iman_env Variable "IMAN_suppress_inactive_group_members". Der Eintrag:

IMAN_suppress_inactive_group_members=
1

sollte inaktive User im Organisationsbaum ausblenden. Ist die Variable auf 0 gesetzt sind sie sichtbar. In meiner Installation ist die Variable zentral auf 1 gesetzt und ich als Admin habe sie mir in meiner Umgebung (User-spezifische .iman_env) auf 0 gesetzt.

Gruss,
Ronny

[Diese Nachricht wurde von rreinke am 23. Aug. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz