| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Query erstellen Suche ItemRevisions ohne ReleaseStatus (3275 mal gelesen)
|
Jürgen75 Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Wir arbeiten mit TCE 9.1.3
Durch die Tatsache, dass ein paar wenigen unserer User die Arbeit mit Prozessen nicht sehr geläufig ist und ein paar anderen es immer wieder entfällt auf eine (vielleicht neu erzeugte) ItemRevision einen Prozess zustarten (die neueste ItemRevision = Freigabe, alle anderen = ungültig), machte ich mich daran mich ein wenig mit dem Query-Builder zu beschäftigen. Dies funktioniert auch soweit - bis zu einem Punkt: Meine Query findet keine ItemRevisions die keinen ReleaseStatus haben. Folgende Absicht: Der User soll in der Suchmaske seine User_ID eingeben können (per Default-Wert wird seine eigene schon eingetragen) und einen bestimmten Datumsbereich angeben können. Als Ergebnis soll er alle ITEMs (ja, Items) angezeigt bekommen, die eine ItemRevision enthalten, welche in dem vom User angegebenen Zeitspanne von ihm erzeugt wurde, aber noch keinen ReleaseStatus besitzen. Soweit bin ich gekommen: Ich finde mit meiner Query alle Items, welche ItemRevisions enthalten, welche vom User in einer eingegebenen Zeitspanne erstellt wurden und einen bestimmten ReleaseStauts (z.B. Freigabe) besitzen. Danke an dieser Stelle übrigens an Forums-User "Stefan Schulz", der mir mit seiner Anleitung "Items über ItemRevision-Attribute finden" sehr geholfen hat. Wenn ich jetzt allerdings in der Spalte "Vergleichoperatoren" (oder wie auch immer diese Spalte heißt) IS_NULL eintrage, findet meine Query nichts mehr. Kann mir geholfen werden?? Vielen Dank im Voraus... Grüße, Jürgen Z.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen75 Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 04.10.2005 NX7.5, NX8 TC2007, TC8.3
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ups, falscher Screenshot. Hier der Screenshot der Query, mit der ich die ItemRevisions mit ReleaseStatus "Freigabe" finde, die ItemRevisions ohne ReleaseStatus aber nicht gefunden werden. Jürgen
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
hi, ich habe zwar noch kein 9-er, aber kannst du nicht 2 zeilen mit UNGLEICH Freigabe und UNGLEICH ungültig (als vergleichsoperator) einfügen -normalerweise =! ? da müßte er doch normalerweise den "rest" finden, den du suchst... @stefan schulz (oder die ihn kennen): übrigens würde mich die anleitung auch interessieren, über die suche habe ich nix gefunden. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen75 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Zuerst mal Danke für die Antwort.
Zitat: Original erstellt von Yeti: hi, ich habe zwar noch kein 9-er, aber kannst du nicht 2 zeilen mit UNGLEICH Freigabe und UNGLEICH ungültig (als vergleichsoperator) einfügen -normalerweise =! ? da müßte er doch normalerweise den "rest" finden, den du suchst...
*grins* Diese Lösung hatte ich auch schon probiert (hab's vergessen in meinem Eröffnungsbeitrag zu erwähnen). Leider funktioniert das nicht. Sobald ich einen Vergleichsoperator "ungleich" angebe (für "Freigabe" und "ungueltig"), dann findet er nichts. Damit die ganze Sache noch konfuser wird: Wenn ich nur einen Vergleichsoperator (z.B. ungleich "Freigabe") angebe, findet er nur die ItemRevisions die einen ReleaseStatus haben, der nicht "Freigabe" ist (in meinem Fall also nur die, die den ReleaseStatus "ungueltig" haben). Die ItemRevisions, die keinen ReleaseStatus haben, werden nicht angezeigt. Zitat: @stefan schulz (oder die ihn kennen): übrigens würde mich die anleitung auch interessieren, über die suche habe ich nix gefunden.
Hier der Link zum Thread, in dem die Anleitung als PDF dran hängt (ziemlich weit unten auf der Seite): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000127.shtml#000000 Ich würde mich über weitere Lösungshinweise sehr freuen.
Ciao, Jürgen
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
|
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
Hallo Jürgen, freut mich, dass meine Anleitugn Dir weiter geholfen hat. Auch wenn die schon recht alt ist und eigentlich für 8.1.1.x geschrieben wurde. Aber die Klassen scheinen sich nicht zu sehr geändert zu haben. Zu Deinem Problem. Ich glaube die Lösung ist ganz einfach und Deine Probleme beruhen auf einem Missverständnis. Du prüfst auf den Namen des Release Status mit der Zeile: ItemRevision<-items_tag.release_status_list.name = "Freigabe" Das funktioniert soweit ja auch wie Du geschrieben hast. Wenn Du das aber umkehren willst, hast Du nicht das gewünschte Ergebnis. Soweit habe ich das hoffentlich richtig verstanden. Das Missverständnis hier ist, dass Du davon ausgehst dass der Statusname ohne Freigabe leer bzw. NULL sein muss. Das ist aber gar nicht der Fall. Wenn das Objekt noch keinen Status hat, dann ist bereits die release_status_list gleich NULL. Eine Abfrage auf release_status_list.name kann also gar nicht funktionieren, da es dieses Objekt gar nicht gibt. Insofern sollte aber die Lösung für Dein Abfrageproblem ganz einfach sein. Du prüfst also nicht ob der Name des Status NULL ist, sondern ob die Statusliste selbst NULL ist. Also so: ItemRevision<-items_tag.release_status_list IS_NULL Musste dafür selbst eine Zeit lang experimentieren (hat geregnet in der Mittagspause ) und bin dann mehr zufällig über die Lösung gestolpert. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen75 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Zitat: Original erstellt von Stefan Schulz: freut mich, dass meine Anleitugn Dir weiter geholfen hat. Auch wenn die schon recht alt ist und eigentlich für 8.1.1.x geschrieben wurde. Aber die Klassen scheinen sich nicht zu sehr geändert zu haben.
Jep, funktioniert auch unter 9.1.3 (.4b) Zitat: ItemRevision<-items_tag.release_status_list IS_NULLMusste dafür selbst eine Zeit lang experimentieren (hat geregnet in der Mittagspause ) und bin dann mehr zufällig über die Lösung gestolpert.
Ein "hoch" auf die verregneten Mittagspausen!!!  Das Attribit "release_status_list" kann garnicht per Doppelklick in die Liste eingefügt werden, oder? Ich musste am Attribut "release_status_list.name" das ".name" weglöschen. Zitat: Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Ja aber hallo - das hat wirklich geholfen  !!! Einen ganzen Sack voll Unities für Dich! Tausend Dank! Ciao, Jürgen Z.

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
|
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
Hallo Leute, habe da ein ähnliches Problem: Ich will Revisions suchen, unter denen außer dem Modell noch eine Zeichnung steht. Leider haben bei uns die UGMASTERS(Modell) und UGPARTS(Specification) dieselbe relation: IMAN_Specification. Wie kann ich die Revisionen mit Zeichnung listen lassen cu boffix edit: Hat sich gerade erledigt. Hatte parallel einen Call aufgemacht und ein UGS Mitarbeiter konnte mir prompt weiterhelfen. Das gibt es also doch noch :-) ------------------ System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670 [Diese Nachricht wurde von boffix am 01. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
Zitat: Original erstellt von boffix:
edit: Hat sich gerade erledigt. Hatte parallel einen Call aufgemacht und ein UGS Mitarbeiter konnte mir prompt weiterhelfen. Das gibt es also doch noch :-)
Hallo boffix, die Lösung würde mich auch interessieren. Hatte gestern in der Mittagspause experimentiert (hat mal wieder geregnet ), bin aber nicht drauf gekommen. Ich konnte zwar alle Revisions finden die ein UGPART hatten, aber nicht nur diejenigen die ein UGPART und ein UGMASTER haben. Oder geht einfach, aber ein und habe ich nicht hinbekommen. Zwar hat in der Regel jede Revision die ein UGPART enthält auch ein UGMASTER, aber wie man dieses UND hinbekommt würde mich trotzdem interessieren. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
Ich hab's noch nicht selber ausprobiert, aber warum sollte "...status_list.NAME IS NULL" jemals ein Ergebnis bringen ? Ich würde den Namen weglassen und die Liste selbst als Kriterium nehmen: "...status_list IS NULL". "IS NULL" heisst "ist leer". Wenn noch kein Status vergeben wurde, ist die Status_Liste leer. Das dagegen der Name des Status leer ist, kann niemals wahr sein. Ein Status hat immer einen gültigen Namen. Weiterhin unterstellt "...status_list.name IS NULL" ja, dass ein Status vorliegt. Lediglich dessen Name sei leer. "Leer" ist etwas anderes als "Nicht existent". Einer meiner Professoren hatte vor Jahren die Angewohnheit, seine Studenten immer wieder an den Rand des Wahnsinns zu treiben mit der Bemerkung "It's all simple logic". ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |