| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem bei Elektrodenfräsen (Graphit) (1458 mal gelesen)
|
hoemar Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leut`le bin seit einiger Zeit auf Cimatron Version 8 mit neuestem Patch; und habe ein Problem beim Fräsen von Elektroden. Wenn ich eine Elektrode habe, die mehrere Absätze hat(alle Eben nur Z.B. 2mm breit), habe ich das Problem das Cimatron von den Funktionen her ungenügend ist. Ich kann kein Muster anlegen das alles automatisch ins Abmass fräst, wenn ich mit Grenzwinkel arbeite und zuerst horizontal alles abarbeite brechen mir die Kanten aus und wenn ich vertikal ohne Grenzwinkel alles runterfräsen würde, fährt er mir am Absatz nicht richtig ins Abmass. bin ich allein mit diesem Problem oder geht das noch mehr Leuten so?? trotzdem noch viel Spass beim arbeiten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flicks-Weih Mitglied Werkzeugmacher/Konstrukteur

Beiträge: 210 Registriert: 10.04.2003 Intel Core i7 6 GB-RAM 500GB SATA-Festpaltte (WDC) NVIDIA Quadro FX1800 Win Vista 64bit Netzwerk (Win Server2008) Cimatron E10
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoemar
Hast du schonmal versucht : Schlichten mit Grenzwinkel , und bei Bahnbeschreibung ->Reihenfolge : VERTIKALE ZUERST .? Dann muessten eigentlich zuerst die vertikalen (bis zu welchem Winkel kannst due einstellen )und anschliessend die horizontalen/ebenen Flaechen gefraest werden . Bei duennen rippen musst due eventuell in "Etappen" von oben nach unten fraesen Gruss aus Suhl ------------------ Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Flicks-Weih am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja klar hab ich schon versucht, Problem ist wenn ich mehrere Stufen habe und ich alles zuerst vertikal fräse sind meine Kanten im Graphit kaputt sobald ich danach mit dem horizontalen bearbeiten darüber gehe, du hast recht wenn ich mehrere Etappen fräse funktioniert es ganz gut , aber was mach ich wenn ich 20 Stufen habe, mach ich 20 Etappen Besten Dank nach Suhl und schönes Wochende noch!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flicks-Weih Mitglied Werkzeugmacher/Konstrukteur

Beiträge: 210 Registriert: 10.04.2003 Intel Core i7 6 GB-RAM 500GB SATA-Festpaltte (WDC) NVIDIA Quadro FX1800 Win Vista 64bit Netzwerk (Win Server2008) Cimatron E10
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoemar
|
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab leider kein Bild, habe schon ein paar Elektroden so ähnlich bearbeiten müssen, problem ist wenn ich zuerst horizontal bearbeite, muss ich an den vertikalen Flächen aufmass lassen sonst muss mein Fräser vertikal zuviel Material auf einmal wegfräsen, und wenn ich dann eine 2. Operation wo ich vertikal fertigfräsen will mache fährt mein Fräser nicht auf die Ebene + dem Abmass, das heisst wenn mein Absatz mass 1.5 hat sollte mein Fräser ja auf Mass 1.7 fahren wenn mein Abmass 0.2 betragen würde macht er aber nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoemar
Hallo Hoemar, also, ich fräse Elektroden eigentlich immer in mehreren Z-Abschnitten. z.B. erst bis Z-5 (zuerst vertikal, dann horizontal), dann bis Z-10, dann bis usw......... Dadurch bleibt die Elektrode in sich stabil und die Ecken brechen nicht aus. Das lässt sich übrigens auch wunderbar in ein Fräsmuster packen. ------------------ Viele Grüsse Hobi [Diese Nachricht wurde von Hobi am 28. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |