Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E CAM
  Schlichten mit Grenzwinkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schlichten mit Grenzwinkel (1891 mal gelesen)
moe23
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....!

Ich habe seit knapp 2 Monaten die Ehre mit CimatronE meine CNC-Programme erstellen zu dürfen.
Ich habe vorher ca.6 Jahre mit Hypermill gearbeitet.

Ich habe aber ein kleines Problem bei der Prozedur
>Schlichten Grenzwinkel<.

Jedes mal wenn das Werkzeug am Übergang von einem steilen auf einen flachen Bereich ist fährt es mir sehr Hart in die Ecke und es kommt zu Ausbrüchen an der Werkzeugschneide...:confused:

Sollte man da lieber erst die flachen Bereiche mit größerem Seitlichen Aufmaß berarbeiten und dann erst die steilen oder genau umgekehrt?
Und wie bekomme ich an den Übergängen das restliche Material weg ohne zu viele Werkzeugbahnen zu erzeugen?

Wäre für ein paar hilfreiche Antworten echt dankbar;)

Vielen Dank im voraus!!!!

moe23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moe23,

würdest Du mir die Datei mal zusenden damit ich mir das genauer anschauen kann. Meine Adrese findest Du ja in meinem Profil.

Gruß Anster

moe23
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

erstellt am: 31. Aug. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anster!

Das tritt eigentlich bei keiner bestimmten Datei auf sondern ist ein allgemeines Problem.
Mein Maschinenbediener hat mich darauf aufmerksam gemacht und als ich als seine Urlaubsvertrettung mal wieder Fräsen mußte ist es mir auch aufgefallen.

Kann man das Anfahrmakro irgendwie anders beeinflussen?
Bis jetzt habe ich die An-und Abfahrt immer auf optimiert gehabt.

moe23

------------------
www.scaleworld.de

Caduser_
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 01. Sep. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe23,

kann es sein das Du in den Ecken noch zuviel Aufmaß hast?
Dann lasse doch vorher eine Prozedur Schruppen => Nachschruppen berechnen. Denn manchmal werden beim Schruppen Spiral/Paralell Zwischenebenen nicht mitbearbeitet. Diese werden mit Nachschruppen entfernt.
Sollte CimE beim Nachschruppen zuviele Bahnen berechnen, bzw. da bearbeiten wo eigentlich nur noch "Fitzelchen" stehen dann stelle etwas mehr Aufmaß wie beim vorherigen schruppen ein.

------------------

Gruß Caduser_

moe23
Mitglied
Steuerzahler

erstellt am: 01. Sep. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Caduser!

Das mit den Ecken wäre gut möglich .
Mein letztes Werkzeug vor dem Härten ist meist eine 12 Kugel mit einem Flächenaufmaß von 0,3.
Beim Schlichten beginne ich dann aber mit einer 10er.
Das könnte das Problem schon sein....
Ich werde es mal damit probieren eine Restmaterialbearbeitung ,mit einem Flächenaufmaß von 0,35, von der 12er auf die 10er Kugel zu machen.
Das könnte mein Problem schon lösen.....

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Werde dann mal Berichten ob es so gefunzt hat....

moe23

------------------
www.scaleworld.de

moe23
Mitglied
Steuerzahler

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich glaube ich habe eine recht gute Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar programmiere ich meine Grenzwinkelbearbeitung jetzt mir zwei separaten Prozeduren.
Als Erstes bearbeite ich die Steilen Bereiche mit einem Aufmaß von 0.5mm auf den Flachen Bereichen und dann umgekehrt die Flächen mit 0.5mm auf den Steilen.
Zum Schluss noch einmal eine Restmaterialbearbeitung mit dem gleichen Werkzeug mit Angabe von 0.7mm Aufmaß auf das vorherige Werkzeug.

So habe ich die Schneidenausbrüche gegen 0 minimieren können und die Rattermarken, welche manchmal an den übergangen von sehr steilen zu sehr flachen Flächen aufgetreten sind, gibt es auch nicht mehr.

moe23

------------------
www.scaleworld.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz