| |
| MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Happy Birthday, liebe CAD.de Gemeinde! (718 / mal gelesen)
|
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt
Beiträge: 1198 Registriert: 02.03.2000 "Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben." Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe CAD.de Community, liebe CAD.de Gemeinde,
ich wollte euch allen herzlich zum 25-jährigen Jubiläum von CAD.de gratulieren! Es ist unglaublich, wie weit wir in all den Jahren gekommen sind und wie sehr sich die Welt der CAD-Software weiterentwickelt hat. Lasst uns weiterhin gemeinsam lernen und uns gegenseitig unterstützen. Auf die nächsten 25 Jahre! Gut erinnern kann ich mich noch an ersten Austausch / Ideen mit Andreas in den Biergärten von München. Der erste Browser Netscape, glaube so hieß der ... stand kurz davor online zu gehen. Und das Buch NET GAIN tat den Rest. Der Anfang konnte dann aus reinem Idealismus gemacht werden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch allen bedanken für euer Engagement und Beiträge. Ohne euch wäre CAD.de nicht das, was es heute ist - eine der größten und aktivsten Plattformen für CAD-Profis und -Enthusiasten. Ich selbst bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mit so vielen von euch bei Treffen, Messen und anderen Veranstaltungen zusammenzukommen. Es war immer ein TOP Event, nicht einen möchte ich missen - wobei, nach jeweils 7 Tage Hannover bin, ich glaube, 3 Jahre gealtert! Allen eine Gute Zeit, g'sund bleiben! ------------------ Gruss Albert CAD.de auf LinkedIn folgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion
|
erstellt am: 12. Okt. 2024 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
25 Jahre bin ich zwar noch nicht dabei, bin glaube gerade mal volljährig im cad.de-Leben, aber ich möchte cad.de einfach nicht mehr missen. Erstmal ein riesen DANKESCHOEN an A&A und das Team dahinter, für diesen Ort des Wissens, des Lernens, der Weiterbildung und auch einen Ort der Entspannung. Ohne cad.de wäre ich heute wohl nicht dort wo ich heute bin. Angefangen als ich anfangs ganz naiv gefragt hatte, welches CAD-System für uns das beste sein könnte. Danach die diversen Testversionen in denen ich ohne euch vermutlich wie ein Blinder durch's Labyrinth gegen die Wand gelaufen wäre. Man kam von ProCAD, über SWX und einen kurzem Zwischenstopp bei ME10 irgendwie zu UG und landete letztendlich dann bei Creo und Keyshot. Aber eins war immer klar, wenn ich nicht weiterkomme, werde ich meine Antwort hier bei cad.de finden. Und wenn nicht, dann wird sie mir einer geben. Und bei cad.de hab ich sogar noch mehr gefunden. Im leicht verstecktem Off-Topic wart ihr dabei als ich geheiratet habe, als mein zweites und drittes Kind geboren wurde und habt mit mir gefeiert. Ihr wart bei meiner Scheidung dabei und ihr wart dabei, als es mir gesundheitlich mal richtig mies ging. Immer war jmd. da, der mich wieder aufgebaut hat, mir in meinem Job geholfen hat oder mir Fragen beantworten konnte, die ich noch gar nicht gestellt habe. (Ich weiß leider grad nicht von wem ich die "Zeitreise"-Geschichte zu LISP bekommen hatte ) In den Jahren die ich nun dabei bin, habe ich keinen Tag bereut. Haben sich doch einige Freundschaften gebildet. Cad.de ist daher für mich nicht nur eine Webseite, sondern tatsächlich das, was Facebook für die Jugend ist. Und da cad.de, wie auch ich, aus dem wunderschönen Bayern stammt: DIE KRUEGE HOCH ... PROSIT!!! und auf die nächsten 25 Jahre. ;-) ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 14. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22299 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5186 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von jpsonics: DIE KRUEGE HOCH ... PROSIT!!! und auf die nächsten 25 Jahre. ;-)
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Danke sehr für die tolle Arbeit, in 24 Jahren habe ich sehr oft davon profitieren können. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Und da cad.de, wie auch ich, aus dem wunderschönen Bayern stammt: DIE KRUEGE HOCH ... PROSIT!!! und auf die nächsten 25 Jahre. ;-)
Dem kann ich mich als Münchner, der gelegentlich auch Lengries besucht nur voll und ganz anschließen. Obwohl es nicht so ganz klar ist, wann denn wirklich das 25 jährige gefeiert werden darf. Zum 10-jährigen hieß es noch 02.03.2000 Das 20-jährige war im Newsletter 12/2019 und nun haben wir Oktober 2024 Aber egal, schön dass sich das Forum so gut entwickelt hat und immer wieder gute Tips und Lösungen bietet. Zum 30-jährigen besuchen wir Euch dann, danach werde ich wohl (wie bereits einige ältere Mitschreiber) nicht mehr dabei sein
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von KlaK: Obwohl es nicht so ganz klar ist, wann denn wirklich das 25 jährige gefeiert werden darf.
Zumindest im Impressum ist von 10/1999 die Rede Obwohl der Liebe Albert aber lt. Profil erst seit 02.03.2000 dabei ist ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 14. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 15. Okt. 2024 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Obwohl der Liebe Albert aber lt. Profil erst seit 02.03.2000 dabei ist ... ^^
Wird ja in einem der Newsletter beschrieben: Die Domäne CAD.de mußte erst von einer anderen Firma gekauft werden. Davor gab es andere Foren die zu cad.de zusammengeführt wurden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3726 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Okt. 2024 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
|
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt
Beiträge: 1198 Registriert: 02.03.2000 "Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben." Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD
|
erstellt am: 15. Okt. 2024 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, hat sich ja hier wie zu einer kleine Schnitzeljagdt gemausert? Find ich super schön! ☺️ ChatGPT sagt gerade auf meine Frage: Gründung CAD.de: <Es stellte sich heraus, dass CAD.de im Jahr 1998 gegründet wurde. Das ist nur ein Jahr nachdem Google ins Leben gerufen wurde und zeigt, wie lange diese Plattform schon ein wichtiger Teil der CAD-Community ist.> Ich mache jetzt hier gerne weiter mit👍 1998? 🤔 Ich erinnere mich, Biergarten München Chinesischer Turm, Bierdeckel ... ( Hatte nix mit dem Merz Bierdeckel zu tun ) Ja, und die Domain CAD.de musste in Kiel Abgeholt und Abgelöst werden. Wegen Parasolid.de kam dann auch schnell eine Verfügung der man(n) schnell nachgab ohne .... na, ja ... ------------------ Gruss Albert
CAD.de auf LinkedIn folgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von AlbertR: Ich erinnere mich, Biergarten München Chinesischer Turm, Bierdeckel ...
Bei 10/1999 hätte ich ja eher an Theresienwiese und Augustiner/Paulaner/Hofbräu/...-Zelt gemutMASSt ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3876 Registriert: 29.09.2004 Grüsse das Community Mike
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Der Copilot von Microsoft Edge sagt auf die Frage "Weisst Du wie alt cad.de ist?" folgendes: Ja. CAD.de wurde im Jahr 1999 gegründet. Die Plattform bietet seitdem eine umfangreiche Community für Ingenieure, Designer und alle, die an computergestütztem Design interessiert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Bei 10/1999 hätte ich ja eher an Theresienwiese und Augustiner/Paulaner/Hofbräu/...-Zelt gemutMASSt ...
Chinesischer Turm ist schon auch Klasse und das Oktoberfest endete bereits am 3.10.1999 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von KlaK: Chinesischer Turm ist schon auch Klasse und das Oktoberfest endete bereits am 3.10.1999
Natürlich ist der Turm quasi ein "Pflicht"besuch ;-) aber auch der 03.10. ist ja schon 10/1999 War ja auch nicht direkt ernstgemeint sondern ein stumpfer versuch das Oktoberfest und die Mass in einem blöden Wortspiel zu verarbeiten. Aber @A&A! Auf Wiki gibt es noch immer keinen offizellen Eintrag zu cad.de. Und da ihr fast so alt seid wie Google und manch andere Pioniere ... wäre zum 25-jährigen nicht mal ein Anlass das zu ändern? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Solid Edge AE
|
erstellt am: 18. Okt. 2024 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Hallo Albert, Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich erinnere mich noch an das erste CAD.DE Treffen auf der CATPRO in Stuttgart auf dem Killesberg. Das Biergartenambiente hatte einfach einen unvergesslichen Charme. Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre und hoffe dass ich da noch lange dabei sein kann. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 19. Okt. 2024 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
1/4 Jahrhundert ist ja in der Onlinewelt eine gefühlte Ewigkeit, Gratulation und herzliches Dankeschön an A&A sowie allen Kollegen und Freunden hier. Ich war ab 2002 Mitglied, hatte also gut 20 Jahre meine online-Heimat hier. Pensionsbedingt veraltern meine spärlichen Fachkenntnisse ziemlich rasch und kann nun nichts mehr aktiv beitragen, lese aber nach wie vor häufig mit. Ich wünsche Euch alles Gute und weiterehin viel Spaß! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Bei mir sind‘s noch gut 2.5 Jahre zum 25er. Bis dahin bin ich – hoffentlich – schon in Rente. Ungewohntes Gefühl, eben noch Teenager…. Rente wird aber nicht Ruhestand. Und unvergessen die Events in Stuttgart am Killesberg, absolut konkurrenzlos. Nicht nur, daß es dort für Bayern würdige Brotzeiten gab, man lernte auch A&A und legendäre Forumsikonen wie Bernhard Ruf und Stefan Berlitz kennen.
Natürlich hinterließ CAD.DE auch bei mir Spuren. Da war Hr. Hummel, damals noch Grafikkarten. Beim letzten Event hatte er zwei Playseats mit Displays aufgebaut. Es war eine Ehre, sich von ihm in Grund und Boden fahren zu lassen. Kaum zuhause angekommen, kaufte man sich auch so einen Playseat. Hing dann die Playstation an den Beamer, ordentliche Tonstrahler hatte man als Orgelspieler sowieso. Und fuhr fortan teuerste Ferrari auf namhaften Rennstrecken. Dann war da Hr. Laimer in seiner Idylle. Er holte sein Dell-M70-Notebook hervor. Beim Hereintragen fehlte eigentlich nur noch ein smaragdbesetztes Kissen aus erlesensten Tüchern. Mich interessierte vor allem – pfiffen bei dem Gerät die Lüfter auch so infernalisch? Taten sie nicht, also kaufte man umgehend auch eins.
Mein M70 von damals habe ich nach wie vor, auch im Einsatz. Und 40 weitere. Und ja, ich habe als einst schwer von CAD zu überzeugender Brettzeichner meine Marabu-Laufwagenmaschine („Stud SN“) im Format A1 nach wie vor – auch im Einsatz und war doch schon im Jahr 2000 Pionier bei der zeichnungslosen Arbeitsweise. Natürlich mit der einen oder anderen Bruchlandung. Und dann war da noch Karl Obermann, der unterschütterliche und erdbebenfeste Berufsoptimist, der damals die einleitenden Texte für den Newsletter verfasste. Dem wollte man dann mal eine in der nahen Zukunft spielende Persiflage widmen. Doch der Text entglitt, wurde zu bitterböse, das konnte man nicht mehr bringen.
Und während man so schrieb, dachte man, warum machte man das, was man da schrieb, eigentlich nicht? Wenig später wurde vermessen, es kamen Bagger, Baufirmen und Handwerker. Und heute habe ich – fast 200 Workstations… Das hat sich so ergeben. - Aktuell von mir gut 10 Beiträge – pro Jahr. Ein wenig sehr wenig, eher schon eine Blamage. Was würden gute Wünsche für die Zukunft bringen? Oder sollte man die Gründe dafür schlicht mal offen ausdiskutieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tropheus Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Okt. 2024 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1181 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 11. Nov. 2024 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Liebe CAD.de-Gemeinde auch von mir allen Usern und vor allem unseren Initiatoren einen herzlichen Glückwunsch zum silbernen Plattformjubiläum. Erschreckenderweise muß ich feststellen, daß ich auch schon seit 22 Jahren dabei bin, Wahnsinn. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |