Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Neu und gleich ein paar Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neu und gleich ein paar Fragen (1063 mal gelesen)
Patitwelve
Mitglied
Bankkaufmann, Student und co.

Sehen Sie sich das Profil von Patitwelve an!   Senden Sie eine Private Message an Patitwelve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patitwelve

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2015

erstellt am: 14. Jun. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und habe mich gleich mit ein paar Fragen hier angemeldet.

Vor einiger Zeit habe ich mit Google-Sketch-Up viel gemacht, damals war es auch noch google. 

Jetzt brauche ich folgendes:

Für ein gebogenes Rohr soll eine Ummantelung aus Stoff erstellt werden. Dazu will ich das Rohr als 3D Modell nachmodellieren. Es soll anschließend auf der kompletten Länge aufgetrennt werden und "ausgeschlagen" werden. So hat man ja quasi zu 100% eine Vorlage für die Ummantelung.

Welche Software brauche ich dafür?

Ich könnte an Autodesk als Student dran kommen.

Gibt es sonst eine Alternative eine Vorlage für die Ummantelung zu erstellen?

Komme aus dem Bereich Jura, daher habe ich nicht all zuviel Ahnung davon 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patitwelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Vielleicht ist das hier ja noch aktuell...
Grundsätzlich ist die Funktionalität die Du suchst im Kontext Blechbearbeitung zu suchen, unter dem Stichwort "Abwicklung". Das sollten die meisten 3D-CAD-Tools eigentlich mitbringen.

Ein ganz anderer, kostenloser aber dafür einarbeitungsintensiver Ansatz wäre der hier: "http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/Import-Export/Paper_Model"

[Diese Nachricht wurde von Rill am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patitwelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein gebogenes Rohr (= Kreisringsegment) lässt sich nicht abwickeln, da es keine ebene Fläche ergibt.
Abwickeln kann man nur einfach gekrümmte Flächen wie Zylinder oder Kegel.

------------------
Gert Dieter 

Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.
Ursula von der Leyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patitwelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, näherungsweise geht das schon. Lüftungsrohre werden ja zum Beispiel auch oft aus gebogenen Blechen zusammengesetzt und sind damit abwickelbar. 
Nachdem es sich um eine Ummantelung mit Stoff handeln soll gehe ich davon aus, dass man da am Stoff schon ein bisschen ziehen und stauchen kann um die gewünschte Bedeckung hinzubekommen.

------------------
You call yourself a "wizzard" and you can't even spell???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jun. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patitwelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich ja, aber nicht mit den "einfachen" Konstruktionsprogrammen. Die können nicht ein bisschen ziehen und stauchen.
Es sei denn, man setzt den Rohrbogen näherungsweise aus schräg abgeschnittenen, geraden Rohrstücken zusammen (wie verstellbarer Winkel beim Ofenrohr). Dann geht das.

------------------
Gert Dieter 

Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.
Ursula von der Leyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 30. Jun. 2015 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patitwelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWX kann seit der Version 2015 Oberflächen "Abwickeln" evtl. wäre das eine Möglichkeit, hier wäre aber zu beachten das beim Abwickeln der Oberfläche wie oben schon erwähnt, die Fläche ein bisschen gestaucht und gedehnt wird.
Leider kann ich das nicht testen ob das Zielführen ist, da ich kein SWX 2015 in Verwendung habe.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2015 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patitwelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nach meinem Verständnis müsste der Stoff in Segmente aufgeteilt werden, so wie auch im Blechbereich üblich.
Eine Software dafür wäre Autodesk Inventor. Hier ein Beispiel.

Es stellt sich aber die Frage, ob nicht die Einarbeitungszeit für das einmalige Projekt den Rahmen sprengt. Ich bin mir sicher, dass ein Cad.de User mit einem 3D Programm Dir deine Abwicklungen erstellen würde, wenn Du eine vernünftige technische Skizze des Rohres postest.


Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz