| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welches CAD-Programm (1430 mal gelesen)
|
JNeu Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einem CAD Programm, für kleines Geld (bis 200 Euro), mit dem ich möglichst einfach Fenster-/Türkonstruktionen erstellen kann. Ich möchte außerdem Fensterprofile von Herstellern einlesen und verwenden, um Fenster und Türen zu konstruieren. Wichtig ist mir auch, dass ich Winkel und Messungen gut darstellen kann. Schnitte möchte ich auch darstellen. Kann mir jemand etwas empfehlen? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JNeu
Hier ist eine Stöberseite mit kostenlosen Programmen: http://www.cad42.de/index.php/Freeware Empfehlen kann ich dir die Testversion von CoCreate-Modeling. Damit können verschiedene Formate importiert werden, aber maximal 60 3D-Teile in einer Sitzung bearbeitet werden. Zeichnungen können erstellt und gedruckt werden, aber nichts exportiert. Die Lizenz ist zeitlich nicht begrenzt und alle Funktionen sind enthalten. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JNeu Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mir einmal anschauen. Ich habe 3 Softwarepakete von DATA Becker gefunden. Becker CAD 7, die Pro Version davon und Becker Archi. Gehen die auch etwa in die Richtung? Ich will keine Maschinen konstruieren, aber wie gesagt Fenster, Türen, Geländer und so weiter. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JNeu Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe mir gerade das CoCreate-Modeling runtergeladen und mir die Nutzungsbedingungen dieser Firma angeschaut. Kaufen werde ich dort mit Sicherheit nichts, weil diese Firma in den USA sitzt und einige kuriose Dinge in ihren Bedingungen stehen hat. Ich glaube auch eher, dass das Programm für Geräte, nicht für Anlagen ist. Jedenfalls sagen das die Bilder aus, die ich auf der Internetseite der Firma gesehen habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JNeu
Diese Firma ist einer der größten CAD-anbietern weltweit (PTC) mit tausenden von Anwendern. Sooo unmöglich können die Bedingungen also nicht sein. Wir bauen Anlagen im klassischen Sinn und setzten Modelling ein. Geht Problemlos. Ob es allerdings für Fenster, Türen usw. die ideale Software ist, kann ich nicht sagen. Bei deinem Budget musst du aber eh irgendwelche Kompromisse eingehen. Wie mein Namensvetter schon gesagt hat, ist es immerhin ein vollwertiges, professionelles CAD-Programm für lau. Du darfst es sogar gewerblich nutzen. Ob dir max. 60 Teile pro Sitzung reichen, musst du selbst wissen. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |