Hallo,
ERA ist so 'ne Sache ...
In der Aufgabenbeschreibung legt der Arbeitgeber die Anforderungen für die Arbeitsaufgabe fest aus der sich dann eine Bewertung und über die Bewertung eine Eingruppierung in die entsprechende Entgeltgruppe ergibt. Diese Beschreibung muss dann auch dem Betriebsrat (wenn vorhanden) vorgelegt werden, der ggf. auch widersprechen kann.
Die Aufgabenbeschreibung die Du bekommen hast unterscheidet sich zum Orientierungsbeispiel "Technische/-r Zeichner/-in" meiner Meinung nach in den drei Bewertungskriterien "Denken", "Handlungsspielraum/Verantwortung" und "Kommunikation"
bei Denken:
wurde meiner Meinung nach von schwieriger Aufgabe auf einfache Aufgabe (zwei Stufen) reduziert.
bei Handlungsspielraum/Verantwortung:
wurde meiner Meinung nach von geringer Handlungsspielraum auf kein Handlungsspielraum / Arbeit auf Anweisung (eine Stufe) reduziert.
bei Kommunikation:
wurde meiner Meinung nach von Abstimmung in routinemäßigen Einzelfragen auf Informtionseinholung/-weitergabe (eine Stufe) reduziert.
... nur so kommt man bei einer geforderten dreijährigen Ausbildung und minimaler Berufserfahrung auf Entgeltgruppe 5.
Dein Chef bietet Dir also nach Deiner Ausbildung eine Stelle an, die durch die ausgehändigte Aufgabenbeschreibung definiert ist.
Jetzt hast die Möglichkeit die Stelle anzunehmen und, sollte dauerhaft mehr als die beschriebene Aufgabe von Dir verlangt werden, Deiner Eingruppierung zu widersprechen/ diese zu reklamieren (genaueres hierzu siehe ERA-TV).
Du kannst aber auch versuchen bereits jetzt mit Deinem Chef zu reden und ihm darzulegen, das die Aufgabenbeschreibung nur einen Teil deiner Arbeit wiederspiegelt und man diese Beschreibung nochmals überprüfen sollte (Ist wahrscheinlich nicht einfach und sollte gut bedacht sein evtl. auch mal mit dem Betriebsrat drüber reden) bzw. nach der Perspektive fragen (gibt es in den nächsten Jahren Techn. Zeichner Stellen in EG 6/7 in die man steigen kann).
Desweiteren gibt es ja auch noch den Arbeitsmarkt ... wobei es immer gut ist, nach der Ausbildung ein bis zwei Jahre Erfahrung gesammelt zu haben.
Gruss
cartoonhero
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP