Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Elektrozeichner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elektrozeichner (1004 mal gelesen)
RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 337
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe 1988 meinen Abschluss als Technischer Zeichner der Fachrichtung Elektrotechnik gemacht.Nach 20 jähriger Selbstständigkeit in einer anderen Branche möchte ich nun aus gesundheitlichen Gründen den Wiedereinstieg wagen.Mittlerweile sind sehr viele CAD Programme auf dem Markt.Meine Frage ist folgende :Welche CAD Programme kommen in der Praxis im Fachgebiet E-Technik am häufigsten vor?Gibt es dafür Statitiken oder ähnliches ?Danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 15. Sep. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf CAD.de gibt es den Bereich "Elektrotechnik".
Wenn man so will, könnte man diese Foren-Liste vielleicht als Marktübersicht nehmen:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=7

Weiterhin haben wir hier den Bereich "Konstrukteure Online" mit Foren aus dem Bereich der E-Technik:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=17

-------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Caddy Elektrotechnik empfehlen. Funktional sehr übersichtlich und gut, stabil und bestens am Markt vertreten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Und sonst...!?

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RonGoho,

auch wichtig für die Auswahl eines Systems ist es zu wissen ob hier auch Daten für Kunden bereitgestellt werden sollen. Da werden dann vorrangig die großen und weitverbreiteten CAE-Systeme wie Eplan oder Elcad (allerdings nicht so preiswert  ) gefordert. Damit schränkt sich dann eine Auswahl eines CAE-Systems schon von alleine ein. Möchtest/mußt Du keine Daten bereitstellen kann man auf die kleineren (preiswerten) Varianten ausweichen wie WSCad, Treecad oder das hier schon erwähnte Caddy... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 337
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.Ich habe mich entschieden mit E Plan P8 anzufangen.Da der Download der Education Software bisher nicht funktioniert hat ,(Probleme bei der Lizensierung  )werde ich ein unbezahltes Praktikum in einem Ingenieurbüro absolvieren . Dieses arbeitet neben E Plan auch mit Autocad,und WSCAD .
Speziell an Herrn Gischel hätte ich noch die Frage, ob Ihr Buch zum autodidaktischen erlernen von E Plan geeignet ist , oder ob Sie mir einen Basic Kurs empfehlen würden ?


Mit freundlichen Grüßen

Ron Goho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Sep. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche CAD Programme kommen in der Praxis im Fachgebiet E-Technik am häufigsten vor?Gibt es dafür Statitiken oder ähnliches ?

Fachzeitschriften veröffentlichen in unregelmässigen Abständen Marktübersichten. Es kostet aber schon ein wenig Zeit, in deren Archiven nach solchen Übersichten zu suchen.

Ich würde auch hier unter cad.de mal in der Rubrik "CAE" unter den Foren für Elektrotechnik schauen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Und sonst...!?

erstellt am: 16. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

P8 ist ein recht komplexes System. Sicher kann man das eine oder andere autodidaktisch erlernen aber man wird das System - gibt natürlich immer Ausnahmeanwender - so sehr wahrscheinlich nie optimal für sich nutzen können.

Meine Bücher sind auch für Einsteiger geeignet aber ich empfehle immer auch einen Basiskurs zum Einstieg in die Software und die Bücher - die in der Regel von den Kursinhalten abweichen und wesentlich mehr auf die Praxis bezogen sind - als spätere Unterstützung bei der täglichen Arbeit... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz