Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Ich habe keine Ahnung und brauch Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich habe keine Ahnung und brauch Hilfe (2113 mal gelesen)
OhnePlan
Mitglied
;-)

Sehen Sie sich das Profil von OhnePlan an!   Senden Sie eine Private Message an OhnePlan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OhnePlan

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009

Vista

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

zwar weis ich was CAD ist, immerhin kommt es beruflich jeden Tag bei mir vor, aber ich selbst habe keine Ahnung wie man eine Konstruktion am PC macht. Ich hatte mir privat mal AutoCad geladen und gucke da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber für ein Projekt muss ich CAD lernen und suche daher Hilfe. Kommt vielleicht jemand aus Bremen der sich mit Konstruktionen auskennt? Wenn ja wäre ich für jede Hilfe dankbar. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie ich was machen muss in der Software um etwas zu konstruieren anhand dessen später ein Werkzeugbau (Formen) erfolgen kann.

Schöne Grüße aus Bremen
OhnePlan

------------------
Völlig ohne Plan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
zuerst mal solltest Du Dir überlegen mit welchem Cad
Du arbeiten möchtest und dann nach Hilfe fragen,
bzw. an's richtige Brett wenden.
Auch kannst Du dann mal bei Deiner VHS nachschauen ob Kurse angeboten werden.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komme aus Bremen.

Mir stellt sich nur die Frage, was genau für Hilfe du benötigst?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OhnePlan
Mitglied
;-)

Sehen Sie sich das Profil von OhnePlan an!   Senden Sie eine Private Message an OhnePlan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OhnePlan

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009

Vista

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe AutoCAD LT 2009 bei mir installiert und nun möchte ich etwas konstruieren. Dazu habe ich Originalzeichnungen die ich nun verwenden möchte um dann in einem entsprechenden Maßstab das Original in ein Modell umzusetzen. Aber ich habe keinen Plan wie! Ich bin völliger Neuling in CAD Konstruktion.

------------------
Völlig ohne Plan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OP!

Schön, dass Du Deine Schwachstellen kennst, aber CAD.de ist nicht dafür da Dir eine Grundlagenschulung zu geben. Dir wird hier bei Fragen und Problemen sehr schnell und kompetent geholfen. Alle Nutzer sind freiwillig und unentgeltlich hier. Überlege also bitte, was Du hier verlangen kannst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es schonmal ein nettes Start Tutorial
http://download.autodesk.com/us/autocad/docs/adsk_gsg_2009.pdf 

Und hier noch was in deutsch
http://www.zoozle.net/download.php?suche=AutoCAD+2009+Getting+Started&s=rapidshare 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Planloser! 

Wenn ich mir folgende Frage erlauben darf: Was bist du, bzw. was hast du gelernt?
Ich meine, du wirst wohl nicht - als Beispiel - Frisör gelernt haben und jetzt plötzlich vor einem PC sitzen und konstruieren müssen, oder? 

Um dir Hilfe geben zu können, wäre es evtl. hilfreich zu wissen, ob und was für techn. Kenntnisse du überhaupt hast. 
Da du geschrieben hast, dass du zwar weißt "was CAD ist, weil es immerhin jeden Tag beruflich vorkommt", wirst du wohl welche haben. 

Ich frage mich halt immer wieder, wieso Leute, die nicht mehr als grade mal eine Ahnung von CAD haben, auf einmal konstruieren müssen.
Was denken sich Chefs bzw. Gruppenleiter dabei eigentlich? Dass man "irgendein" CAD-System ohne jegliche Vorkenntnisse einfach mal so nebenbei "aus dem Internet erlernen" kann oder was? 

Möglicherweise stehe ich jetzt  aber auch total neben mir und verstehe alles falsch. 

------------------
Gruß, Cooba                

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 11. Sep. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

@cooba: Nein, die denken anders. Ich hatte mal so einen Gruppenleiter bei einem Automotiven (guck mal Nachts in den Himmel). Der kam mit Leuten. zur Aufstockung meines Teams, die hatten Autocad in ihrer Ausbildung gelernt, dann 5 Berufsjahre Schrauben bestellt und sollten nun konstruieren in Catia V4. Flächen. Wer V4 noch kennt, weiß, dass das für Surfacing Umsteiger von Icem oder anderen Systemen schon der Hammer ist. Aber für einen der gar keine Ahnung hat, wird das unmöglich. Anschliessend meinte er, meine Gruppe sei so leistungsschwach. Ich habe dann aber Glück gehabt. Ein Controlling-Team für Technik besuchte mich ein paar Tage später und die haben sich das angesehen, was in meinem Team los war. Na ja, immerhin war der Vorgesetzte dann weg: er wurde Gruppenleiter Einkauf. Wer Weiß, vielleicht Schrauben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OhnePlan
Mitglied
;-)

Sehen Sie sich das Profil von OhnePlan an!   Senden Sie eine Private Message an OhnePlan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OhnePlan

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009

Vista

erstellt am: 11. Sep. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Cooba,

also zunächst mal eine kleine Erklärung. Nein ich bin kein "Friseur" 

Ich habe beinahe jede Woche CAD Dateien bei mir auf dem PC um diese dann mit AutoVue zu öffnen und zu prüfen ob in der Konstruktion irgendwelche Teile vergessen wurden. Mehr Erfahrung habe ich leider nicht. Die Konstruktionen hat bisher immer ein anderer gemacht, der ist aber nun nicht mehr verfügbar (Kostenersenkungsmaßnahme) also muss ich mich zwangsläufig mit CAD beschäftigen. Ich habe dazu gestern auch mal SolidWorks und Solid Edge 2D Drafting ausprobiert und gucke da rein wie ein "Schwein ins Uhrwerk". Es geht um Fahrzeug-Konstruktionen, mehr kann (darf) ich öffentlich nicht verraten. So und nun ist mein Problem, wie fange ich an!? Drauf los? --> siehe Schweine die ins Uhrwerk schauen.

------------------
Völlig ohne Plan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OhnePlan,

Zitat:
Original erstellt von OhnePlan:
Die Konstruktionen hat bisher immer ein anderer gemacht, der ist aber nun nicht mehr verfügbar (Kostenersenkungsmaßnahme) also muss ich mich zwangsläufig mit CAD beschäftigen

[...]

wie fange ich an!?



Als erstes würde ich demjenigen, der die tolle Kostensenkungsmaßnahme durchgesetzt (oder wahrscheinlich einfach nur angeordnet) hat den Schulungskatalog auf den Tisch legen, inkl. ausgesuchter Grundlagenschulungen und einem Blitzkurs "technisches Zeichnen" in der Lehrwerkstatt für technische Zeichner (falls bisher nicht durch Ausbildung/Studium gegeben). Nix für ungut, aber wenn ich  in diesem Zusammenhang "Fahrzeugkonstruktion" lese, wird mir schlecht, selbst wenn es nur Modelleisenbahnen und -fahrzeuge sind.

Zweitens würde ich ernsthaft die Schulungsangebote durchgehen und einfordern, nachdem klar ist, mit welchem System du arbeiten sollst und nachdem dir die Grundlagen des technischen Zeichnens klar sind. Wirklich, wenn du das für die Arbeit brauchst, solltest du deutlich vom Learning-By-Doing Abstand nehmen, unterm Strich kostet das zu viel Zeit und Geld rumzustümpern und zu hoffen, dass du hier und da mal was aufschnappst.

Drittens würde ich ein Stoßgebet loslassen, das du nicht bei der letzten Kostensenkungsmaßnahme selbst betroffen warst, die Prozesse und weiteres Vorgehen scheinen keinen großen Einfluss zu haben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OhnePlan:
Ich habe beinahe jede Woche CAD Dateien bei mir auf dem PC um diese dann mit AutoVue zu öffnen und zu prüfen ob in der Konstruktion irgendwelche Teile vergessen wurden.

um mal einen Vergleich zu machen: bislang hast du nur Bücher sortiert und musst nun Schriftsteller werden...
Kostensparmassnahmen treiben oftmals seltsame Blüten...

Ohne Schulung ein graus. & praxisnahes Wissen ist auch oftmals nicht verkehrt - im Bezug auf die Dinge die man Konstruieren soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 14. Sep. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich darf darauf aufmerksam machen, dass Konstruieren weder durch Schulungen in Technischem Zeichnen noch durch CAD-Schulungen erlernt werden kann. Es wird dadurch allenfalls erahnt, was insbesondere aber nicht nur bei Fahrzeugteilen kaum als ausreichend gelten dürfte. Auf welchem CAD-System so konstruiert werden soll, ist demnach vollkommen unerheblich. Auch wenn es wenig hilfreich erscheint, es wird sich kein Schnellkurs finden lassen, der den Fragesteller in überschaubarer Zeitspanne zum Konstrukteur ausbilden kann. Da reicht bei den meisten nicht mal ein komplettes Hochschulstudium.

Ich würde versuchen, den/die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass ein solches Fachgebiet nur von einem/r Fachmann/frau bearbeitet werden kann.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine letzten Vorschreiber haben dir schon die richtigen Tips gegeben. 
Ich möchte dir aber noch was anderes auf den Weg geben: Hast du dich mal gefragt, warum ausgerechnet du mit deinen bescheidenen Konstruktionsfähigkeiten plötzlich diese Arbeit machen sollst? Bei mir würden sofort alle Alarmklocken angehen, wenn mein Vorgesetzter mir auftragen würde, ich solle ab morgen den Einkauf übernehmen. Auch wenn ich da in der Vorbereitung bisher eingebunden war, geht das einfach nicht. So klar sollte man das denen auch sagen. Ansonsten ist das mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit dein Stuhl, welcher als nächster abgesägt wird. Der Grund ist klar -> mangelnde Leistung!

Daher würde ich mal nach dem wieso forschen. Und über Alternativen nachdenken, wenn plötzlich gemauert wird!

Es könnte aber auch anders sein...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Okt. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag OhnePlan.

Wenn das wirklich so ist, wie dein Nick - Name vermuten lässt, so kann ich dir nur eines raten:

Laß die Finger vom Konstruieren.

Ich mache dich nur darauf aufmerksam, je nach dem, welche Maschinen, Vorrichtungen, vollständige Maschinen, unvollständige Maschinen, Risikobeurteilung, Haftung des Konstrukteurs,....

Zu deutsch:
Kommt eine Person zu Schaden oder  klemmt sich auch nur ein Stück Anzug ein, dann haftest du und nit dein Chef. Denn das was du hier schreibst, deutet ganz stark darauf hin, das Ihr ohne Plan und Struktur arbeitet.
Noch eines:
Unter den oben genannte Haftungsgründen kann kein Chef der Welt von dir verlangen, das du jetzt als nicht Ausgebildeter konstruierst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiiiiiiiilfeeeee, ThoMay wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue bekomme ich richtig Angst nochmals auch nur ein Einzelteil zu konstruieren wobei in gewisser Weise hast Du ja schon recht. bei meinem letzten Projekteinsatz hatte der Konstruktionleiter auch des öfteren erwähnt wie würden alle mit einem bein im Knast sitzen

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 13. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OhnePlan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

Nur so mal als Vergleich:
Ich habe viel Ahnung von Zeichnungslesen und wenig Ahnung von Autocad (benutze es nur als Skizzenzeichnungen mit ca. 30-60 verschiedenen Befehlen; teilweise mache ich das bestimmt viel zu kompliziert). Technisches Verständnis habe ich auch, aber eine Konstruktion einer Maschine oder Form würde ich mir jetzt nicht zutrauen. Ein Bauteil zu konstruieren könnte ich noch (evtl.). Natürlich ohne Festigkeitsberechnungen etc.
Ohne Grundkenntnisse geht gar nix. Mir scheint du wirst ins kalte Wasser geworfen. Das was Sie von dir verlangen ist mit deinen Mitteln nicht machbar.
Edit: Selbst Teile für Modelleisenbahnen sind nicht so einfach zu konstruieren. Und dann muss das Teil auch noch herstellbar und gießbar sein. Der Verzug spielt bestimmt auch eine große Rolle. Das ist bestimmt nix für dich.

[Diese Nachricht wurde von Hawkace am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz