hallo leute!
ich bin neu hier und komme aus der cinema 4d ecke. (habe mit CAD noch gar keine erfahrung). mich bringt aber die not hierher. ich arbeite gerade an einem kunstprojekt. die geometrie mit der ich mich beschäftige sollte in rapid prototyping hergestellt werden. das problem dabei ist nur, dass das mesh so kompliziert ist und so viele interne durchdringungen hat, dass es manuell für den druck nicht "wasserdicht" gemacht werden kann. dh: viele löcher, mesh-fehler etc ...
http://picasaweb.google.com/lh/photo/8m-ml4S8zdZ51cg-uM3mIg?authkey=Gv1sRgCNjslabbo-KmAg&feat=directlink
nun hat mir ein bekannter die hoffnung gemacht, dass vielleicht ihr CAD experten einen ansatz habt, wie man dieses mesh vielleicht in eine voxel(?) grafik verwandeln könnte? würde das sinn machen?
mein ansatz wäre folgender: das mesh in einen voxel würfel, selektieren und ausschneiden. die negativform müßte dann das gewünsche objekt ohne innere durchdringungen sein - oder? nur, womit mache ich das ....
noch ein satz zum objekt selbst: es ist ein spline, das durch eine reihe experimenteller daten läuft. also in summe wie ein wollfaden, nur mit internen durchdringungen.
ich würde mich freuen eure meinung zu diesem thema zu lesen,
danke einstweilen
markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP