| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche nach Fertiger f. Rapid Prototyping (943 mal gelesen)
|
HHFreezer Mitglied Konstrukteur Gerätebau

Beiträge: 142 Registriert: 25.01.2007 Vault Professional 2018 Inventor Professional 2018 AutoCAD Mechanical 2018
|
erstellt am: 11. Jun. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir wollen für einige Bauteile Muster per Rapid Prototyping herstellen lassen. Leider haben wir bisher keine Erfahrungen damit. Kennt jemand von Euch sich damit aus? Gibt es empfehlenswerte Adressen im Raum Hamburg ? Kurze Info zu den Bauteilen: Durchmesser 203mm / Höhe 40 mm / erforderliche Temoperaturbeständigkeit bis max. 65°C / gewünscht Metalloptik (Aluminium)! Danke! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
Hallo Frank, der Temperaturangabe nach meinst Du Teile für den Kunststoff-Spritzguss. Da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten. 3D Lasersintern, funktioniert wie Stereolithographie aber mit dem Orginal Kunststoff. Dabei ist die Oberfläche etwas rauh, was dem Alu-Look zugute kommen würde. Bei größeren Stückzahlen kommen dann richtige Spritzguss-Werkzeuge in Frage. Das kann sich schon bei 50 Stück lohnen. Ich schicke Dir eine Adresse per PM. Den Alu Look erreicht man durch eine rauhere Oberfläche, auch wenn die Farbe nicht stimmt. Das wird auch bei Autos unter der Motorhaube so ausgeführt. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHFreezer Mitglied Konstrukteur Gerätebau

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurze Info zu den Bauteilen: Durchmesser 203mm / Höhe 40 mm / erforderliche Temoperaturbeständigkeit bis max. 65°C / gewünscht Metalloptik (Aluminium)! Danke! Ergänzend noch die Werkstoffe: Fertigteil: Werkstoff Aluminium-Druckguss Prototypen: Kunststoff (Aluoptik. auch lackiert) Temperaturbneständig bis min. 65°C Frank![/B][/QUOTE] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Jun. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
|
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Jun. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
Hallo zusammen, Jobangebote und Aufträge gehören genauso wenig wie Werbung auf CAD.de. In meinen Augen ist dieser Beitrag hier schon recht grenzfällig, bitte versucht die Diskussion darauf zu beschränken, was beim ersten Probieren des Rapid Prototyping so zu beachten ist, wonach man einen potentiellen Lieferanten fragen sollte oder welche wichtigen Dinge erfahrene Lieferanten fragen sollten usw. Aber bitte keine Werbung machen ... und wieso das im Communitybrett steht weiß ich sowieso nicht  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |