Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Freelancer + Haftung!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freelancer + Haftung!? (1297 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 21. Apr. 2008 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Eine Frage an alle hier vertretenen Freelancer:

Wie regelt ihr Haftungsangelegenheiten bei Selbstverschulden?

Suche nach einer entsprechenden Klausel, wonach ich nicht unbedingt für Lau arbeiten muss, wenn ich mal ein Bohrloch an die falsche Stelle gesetzt habe ...
Habe da einen Kunden in Spe, dem in dieser Richtung alles zuzutrauen ist ... ;-)

Danke vorab!

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 21. Apr. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn du Arbeit übernimmst, solltest du dir auch darüber im Klaren sein, daß du auch die Verantwortung für diese Arbeit übernimmst. Dafür hast du es auch gelernt. Also, wenn du einen Fehler machst, steh dazu, bring es wieder in Ordnung und bezahl den Schaden (auch wenn du dann für lau gearbeitet hast). Dein Kunde verlässt sich schließlich auf dich und bezahlt dich nicht für Fehler.
Fehler können immer passieren, sollte mal ein größerer Fehler passieren, so hast du dafür sicherlich eine Haftpflichtversicherung.

Leider stelle ich immer häufiger fest, daß sich Selbständige, aber auch Angestellte, von Beginn der Arbeiten an aus der Verantwortung ziehen wollen. Da frage ich mich doch, wofür diese Leute den Job gelernt haben. Wenn man sich nicht sicher ist, die gefragte Arbeit erledigen zu können, so sollte man das vorher deutlich sagen (evt. hat der Kunde ja auch keine Probleme damit) und/oder es besser sein lassen. Das ist ehrlicher dem Kunden oder dem Arbeitgeber gegenüber.

Selbständig arbeiten (auch als Freelancer oder Angestellter) bedeutet immer noch auch Verantwortung zu übernehmen.

Stell dich also der Aufgabe, löse sie und sehe nicht schon vorher Probleme, die es unter Umständen gar nicht gibt.


Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 21. Apr. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wonach ich nicht unbedingt für Lau arbeiten muss, wenn ich mal ein Bohrloch an die falsche Stelle gesetzt habe...
Überleg mal: wer soll den Schaden bezahlen, dein Nachbar ?   
Zitat:
...Habe da einen Kunden in Spe, dem in dieser Richtung alles zuzutrauen ist...
Solche Äußerungen in einem öffentlichem Forum hängen bei den Kunden in spe meistens gerahmt an der Wand 

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 21. Apr. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

es gibt solche und solche Kunden. Fehler (und die entstehen immer wieder) sind unvermeidlich, und in der Regel findet man gemeinsam eine Lösung, um das Problem zu beheben.
Es gibt allerdings auch Zeitgenossen, denen der Rechtsanwalt näher steht als die Problemlösung, und die "entgangene Gewinne" exorbitant hochrechnen (Musikindustrie ??). Von daher begrenze ich meine Haftung i.D.R auf den Auftragswert (also max. arbeiten für lau). Wenn dein Kunde in Spe so etwas schon mehrfach mit Kollegen gemacht hat, dann Finger weg vom Auftrag. Ich hatte mal (als Subkonstrukteur) einen Kunden, der eine Versuchsanlage wollte um ganz neue Techniken zu erproben, und dann wegen mangelnder Serientauglichkeit eine Prozessflut führte. Da warten heute noch Anwälte, das Patentamt, Lieferanten und Konstrukteure, und der Vermieter der Bürogebäude auf Zahlung...

@Felix, ich kenne keinen Angestellten (oder gar Manager), der persönlich für Fehler haftet. Ich da ein Loch falsch, wird es eben neu gemacht, bzw werden eben ein paar tausend Angestellte entlassen.

Mehr zum Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000172.shtml

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 21. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

@Felix, ich kenne keinen Angestellten (oder gar Manager), der persönlich für Fehler haftet. Ich da ein Loch falsch, wird es eben neu gemacht, bzw werden eben ein paar tausend Angestellte entlassen.

Michael,

das war auch so nicht gemeint.
In meinem Beitrag ging es nicht um Haftung, sondern einzig und allein um Verantwortung, das Zugeben von Fehlern und deren Lösung. Wenn also jemand schon vor Beginn der Arbeit jegliche Verantwortung ausschliessen will, halte ich das nicht für gut. Wenn die Verantwortung nicht getragen werden kann, Finger weg vom Auftrag.

Im Falle des Angestellten bedeutet das natürlich nicht eine Entschädigung in Form von Geld. Doch ist es auch im Angestelltenverhältnis wichtig, Verantwortung für eine übertragene Aufgabe zu übernehmen und im Fehlerfall die Konsequenzen (wie auch immer die aussehen) zu tragen.


Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz