| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CimCad / ExpertCAD umstieg auf neues CAD System (2033 mal gelesen)
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge 2019 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 2080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich schreib das mal hier rein, da es keinen Bereich für das tolle  CAD System CIMcad/ExpertCAD gibt. Wir haben das Problem, das wir noch ca 50 % unserer Zeichnungen in dem alten 2D System haben und dort noch pflegen. Den Rest machen wir in SE. Wir wollen allerdings langsam ganz von CIMcad/ExpertCAD weg und alles in SE machen. Das problem ist, das es bei bestehenden Maschinen, an denen sich nicht viel ändert es natürlich wesentlich schneller geht diese per copy/paste im 2D zu machen als es im 3D neu zu erstellen. Meine überlegung war schon die .ddd Dateien aus ExpertCAD in dxf zu konvertieren und dann im SE 2D Drafting weiter zu bearbeiten. Es ist aber leider so, das die dxf Dateien aus ExpertCAD nicht wirklich viel intelligenz aufweisen und es Probleme bei Zeichnungen gibt, auf denen unterschiedliche Maßstäbe dargestellt sind. So, nun frage ich mich, ob es hier vielleicht Leute gibt, die selber mal mit CIMcad/ExpertCAD gearbeitet haben und wie diese den Umstieg auf ein anderes System realisiert haben. Ich würde mich über viele Anworten und anregungen freuen! ------------------ Gruß René >>>LoL<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Chris1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 313 Registriert: 31.10.2002 Solid Edge ST7 NX 11.0.2 Intel Xeon W-2125 @4,0GHz Nvidia Quadro P2000 128GB RAM Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hallo, wir hatten einen sehr ähnlichen Leidensweg. Ebenfalls ehemals CimCAD (noch auf Unix) und seit 1997 SE. CimCAD ist bei uns so lange gelaufen, bis wirklich keine Änderungen an Altdaten vorkamen. D.h. wir haben erst im Mai 2005 der alten Anlage den Strom abgedreht. Seitdem gibts nur noch PDF und DXF von alten Zeichnungen. Sollte dennoch mal eine minimale Änderung vorkommen, wird das Teil in SE neu gezeichnet. Ebenso wenn ein Altteil in einer neuen Maschine gebraucht wird. Grüsse, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir schonmal für die Antwort. So läuft es hier auch, doch da noch so viel im 2D gearbeitet wird (Zeitdruck) würde ich gerne eine Lösung finden die 2D Sachen auch in SE bearbeiten zu können und ExpertCAD (früher CIMcad) den Saft ab zu drehen. Hoffendlich kommen noch ein paar Antworten. ------------------ Gruß René >>>LoL<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1753 Registriert: 14.08.2002 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Das Problem ist in euren Fall eigentlich ganz einfach: Euch fehlt, wie fast allen firemn mit ähnlich gelagerter CAD-Struktur, die Zeit, eure Altdaten sauber im neuen System zu integrieren. Auch ich würde zur Deadline-Strategie raten. 1. Altdaten zum Stichtag sauber per PDF- und/oder DXF-Foramt sichern. 2. Bei Änderungen die Modelle im neuen System erstellen. Der Zeitaufwand für die Neuerstellung ist meist nicht so hoch wie ursprünglich befürchtet, ausserdem sind meist auch noch gewisse Synergie-Effekte die positive Folge dieser Vorgehensweise. Es ist einfach eine Frage, wie konsequent man diese Strategie verfolgt.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke CadKD, da bin ich voll deiner Meinung, nur werden die meisten Konstrukteure hier, das anders sehen. Gerade wenn es von der Zeit mal wieder eng wird. ------------------ Gruß René >>>LoL<<< [Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |