Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  BerufshaftpflichtVersicherung- freiberuflich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BerufshaftpflichtVersicherung- freiberuflich (1421 mal gelesen)
weristda
Mitglied
konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von weristda an!   Senden Sie eine Private Message an weristda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weristda

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
diese Frage ist mehr an die freiberuflichen Kämpfer gerichtet. Ich habe aber auch nix gegen wenn auch andere mitreden :-)
Also die Sache ist folgende. Als Alleinkäpfer werde ich einige konstruktiven Aufgaben bei einem neuen Kunde vor Ort übernehmen müssen. "Schön für dich!", werden vielleicht einige von euch sagen, werden auch recht haben. Nun das Problem ist, daß ich bis jetzt nur kleinen von mir bekannten Firmen(alle Problemen konnten ohne Probleme gelöst werden :-) ) meine Dienst erwiesen habe. Der neue Kunde ist aber eine große Firma aus dem Automobilbereich. Und jetzt komme ich zu dem Sachverhalt: bis jetzt hatte ich noch keine Berufshaftpflichversicherung, und da habe ich jetzt meine Bedenken, soll ich vielleicht jetzt doch eine BerHaftVers. abschliessen? Hat jemand so eine Erfahrung schon gemacht?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
(Windows 2000, XP)

erstellt am: 27. Apr. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weristda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weristda,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen.

Du solltest Deine Frage in die Community posten. Dort können auch viel mehr Leute mitreden, denn das Problem ist nicht von CATIA V5 abhängig.
Ich kann es auch dorthin verschieben.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weristda
Mitglied
konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von weristda an!   Senden Sie eine Private Message an weristda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weristda

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 27. Apr. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weristda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weristda:
soll ich vielleicht jetzt doch eine BerHaftVers. abschliessen?

So du denn eine Versicherung findest!

Dieses Thema ist in der Vergangenheit in verschiedenen Brettern von CAD.DE immer mal wieder hochgekommen (Suche!). Da ich mich in ähnlicher beruflicher Situation befinde, hab ich mich auch verschiedentlich damit befasst.
Nach meinem Wissenstand versichert diese spezielle berufliche Tätigkeit niemand bzw niemand zu sinnvollen Bedingungen.

Im Versicherungsdeutsch heisst das: "nicht zeichenbares Risiko"
Natürlich kann man Haftpflichtversicherungen gegen alles mögliche abschliessen, die Risiken der speziellen beruflichen Tätigkeit sind nicht drin.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 27. Apr. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weristda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit wie ich das weiß, wirst du keine vernünftige Berufshaftpflichtversicherung  für deine Tätigkeit bekommen, weil einfach das Risiko für die Versicherung zu groß ist und du dadurch einen sehr hohen Jahresbeitrag zahlen müsstest, d.h. es lohnt nicht für die Versicherung. Jetzt nimm mal an dir passiert ein Fehler in der Konstruktion und erst nach Jahren passieren auf Grund des Fehlers Unfälle, d.h. es wurden schon ne Menge Autos verkauft. Da wird es natürlich hübsche Regressansprüche seitens des Unfallopfers und ne riesen Rückrufaktion geben. Und die Kosten die dadurch entstehen sind einfach dermaßen hoch, dass es wohl keine Versicherung abdecken könnte.
Mal abgesehen davon, wird ja die Konstruktion, welche du leistest vom Kunden geprüft und abgenommen, d.h. die Verantwortung liegt ja dann nicht mehr bei Dir. ALso wozu dann noch ne Haftpflicht.
Sollte ich Unrecht haben, dann lass ich mich gerne eines besseren Belehren.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 27. Apr. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weristda 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000172.shtml

------------------
Freundliche  Grüsse - Eberhard Willach

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weristda
Mitglied
konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von weristda an!   Senden Sie eine Private Message an weristda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weristda

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich danke euch beiden für die raschen Antworten.
Als ich mich entschieden habe, selbständig zu werden, habe ich lögischerweise viele Informationsquellen durchgepostet. Und diesen Beitrag habe ich auch gelesen. Und damals habe ich dann entschieden doch keine Berufs.Haftpfl.Vers. abzuschliessen. Ich wollte nur diese speziele Sitiuation- Automobilzulieferer und keinen komplekten Projekt, sondern nur einige Aufgaben, anzusprechen. Ich dachte: "Vielleicht hat jemand die gleiche Situation..."
Also, wenn die Versicherung doch nicht in Frage kommt, bleibt nichts übrig, als mit dem Auftraggeber die möglichen Risiken und Verantwortungen zu einigen.
Ich danke euch, hat mir auf jedem Fall weiter geholfen.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Apr. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo weristda,

ich bin in einer ähnlichen Situation - abgesehen davon, daß ich in nächster Zeit keinen großen Auftrag eines Automobilzulieferers bekommen kann.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Angebot eines Versicherers kommen lassen. Das Ergebnis war, daß ich keinen aus meiner Sicht vernünftigen Versicherungsschutz bekommen hätte. Ich hätte zwar Teile konstruieren können, aber keine Teile, die in Serie gefertigt werden, bestimmte Branchen (z.B: KFZ- und Zulieferindustrie) waren ausgenommen usw...

Ich spar mir halt jetzt das Geld für die Versicherung. Ist zwar keine gute Lösung, aber damit muß ich leben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

weristda
Mitglied
konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von weristda an!   Senden Sie eine Private Message an weristda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weristda

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja, dann muss ich halt auch mit dieser Situation leben.
Ich danke euch noch ein mal für die nette Kommunikation.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorens
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thorens an!   Senden Sie eine Private Message an thorens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorens

Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2005

NX2 bis NX 12
SolidWorks 2013

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weristda 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich mich nur den vorangegangenen Beiträgen anschliessen.

Mein Resultat aus stundenlangen Vehandlungen mit dem Versicherungsmakler sieht so aus:

Man sollte aber auch darauf achten...und dem Kunden auch mitteilen...daß es in allen Unterlagen keine Signatur des Dienstleisters gibt. Der Auftraggebende Konstrukteur muss die Freigaben und Zeichnungen signieren. Die Dienstleistung besteht nur aus der Erstellung der Dateien und Bilder, Zeichnungen. Erstellte Berechnungen sind vom Auftraggeber nachzuvollziehen und verantwortlich abzuzeichnen. Nur so kann man sich von der Haftung abgrenzen und man bleibt "Dienstleister". Produkthaftung macht nur Sinn wenn man im Sinne einer GmbH o.ä. handelt und die Verantwortung nicht "abschieben" kann.

diener thorens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz