| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Thema: Die Kunst des Antwortens (2096 mal gelesen)
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autocart Mitglied Technischer Redakteur
  
 Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
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erstellt am: 30. Sep. 2006 03:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Anliegen an alle Moderatoren und sonstigen Antwort-Schreibern, die sich angesprochen fühlen! Oft ist es so, dass eine Frage oder ein Sachverhalt von Leuten, die einen Beitrag eröffnen, nicht so gut erklärt wird. Das ist halt leider so und lässt sich nicht ändern. Es ist wahrscheinlich allen schon mal passiert, dass sie nicht (beim ersten Ansatz) verstanden wurden. Nun erlebte ich es schon öfter (bei mir und anderen), dass dann sinngemäß die Frage kommt: "Was willst du in der Praxis eigentlich machen?" bzw. "Wozu stellst du uns diese Frage/vor dieses Problem überhaupt?" Und wenn man dann grob das Gesamtbild erklärt, wozu man die Lösung braucht, bekommt man irgentwelche Lösungsvorschläge mit ganz anderen Lösungsansätzen, die gar keine Antwort auf die ursprüngliche Frage waren. Das kommt mir manchmal so vor, als wären die Leute, die so antworten entweder zu faul, um ernsthaft zu versuchen den Hilfesuchenden zu verstehen. Oder sie haben eine grundsätzlich überhebliche Einstellung, wodurch sie glauben, die Fragestellung des Hilfesuchenden in Frage stellen zu müssen. Damit ich jetzt nicht ganz falsch verstanden werde: Ich freue mich schon über Informationen, die über meine Fragestellung hinausgehen. Aber wenn diese Infos eigentlich dazu gebraucht werden, meine ursprüngliche Frage zu ignorieren oder schlecht zu machen, dann freue ich mich nicht darüber! Wenn ich eine Frage/ein Problem (dar-)stelle, will ich, dass in erster Linie auf genau diese Frage oder genau dieses Problem eingegangen wird. Und wenn man die Fragestellung oder das Problem nicht gleich versteht, wie in der Einleitung beschrieben, dann würde ich mir erhoffen, dass man solange geduldig nachfragt, bis man versteht, was der Hilfesuchende meint. Ich hoffe, dass das irgentjemand nachempfinden kann. Alles Liebe und für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ------------------ Gruß und "have fun" schickt/wünscht Stephan "Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask." [Diese Nachricht wurde von autocart am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
       

 Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Und sonst...!?
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erstellt am: 30. Sep. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Zitat: ...Wenn ich eine Frage/ein Problem (dar-)stelle, will ich, dass in erster Linie auf genau diese Frage oder genau dieses Problem eingegangen wird...
Hallo Stephan  ups... das gibt bestimmt noch Mecker...  *** Zwecks Deiner Frage. Nun ich denke es ist manchmal nicht ganz unerheblich zu wissen welchen Hintergrund die Frage hat. Es gibt meistens mehrere Wege um an das Ziel zu kommen. Daher ist es verständlich wenn nachgefragt wird. Auch sollte man nicht vergessen das das hier kein Support im eigentlichen Sinne ist sondern die Beantwortung von Fragen auf freiwilliger Basis beruht. Der eine fragt so und der andere eben so nach... ich hoffe immer mit dem Willen Dich und Deine Fragestellung zu verstehen und Dir weiter zu helfen...  Ich würde das jetzt nicht so verbissen sehen und mich auch nicht unbedingt darüber ärgern wenn mal so ein überheblicher Spruch oder Sätzchen kommt. Wenn Du dem gelassen gegenüber stehst - und auch so antwortest - entspannt sich das ganze recht schnell... Ein schönes langes Wochenende...  Grüße Bernd
------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 11989 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 30. Sep. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Wie Bernd schon sagt: Viele Wege führen nach Rom. Und das gilt besonders im CAD-Bereich. Und wenn Du dann mal von Acad zu IV oder einem anderen 3D-System umsteigst werden es noch viel mehr Wege. Soll heißen: Es haben sich häufig einige Wege als "best Practice" für die Lösung herauskristallisiert. Du wirst imemr wieder feststellen, das es LEute gibt, die am Anfang große Probleme haben und später zufrieden Arbeiten. Die haben sich dann funktionierende Routinen angeeignet und umgehen die Probleme (intuitiv). Und genau das ist der Grund, warum manchmal nicht direkt geantwortet wird, sondern ein anderer Weg vorgeschlagen wird. Oder willst Du, das wir Dich auf Deinem Irrweg bwegleiten ? Dann mußt DU nur laut "hier" brüllen 
CU Mathias BTW : Was Du willst ist den meisten von uns ziemlich wurscht  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
  
 Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
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erstellt am: 30. Sep. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bernd, Mathias! Ein liebes Hallo! Scheint so, als hättet ihr verstanden, worum es mir geht. Das alleine tut schon gut. Ein bisschen verstehe ich euch ja auch und das mit dem "gelassen bleiben" stimmt natürlich immer. Ich musste es mir halt einfach einmal von der Seele schreiben. Trotzdem, lieber wäre es mir schon, wenn mir zuerst mein Irrweg erklärt wird und die anderen Lösungen dann kommen, wenn ich eingesehen habe, dass ich auf einem Irrweg war. (Oder es stellt sich gar heraus, dass meine Fragestellung schon seinen Grund hatte und ich die Lesenden nicht mit einer Übermenge an Details belasten wollte!?) Sonst ist das zu sehr Zwangsbeglückung. Mir ist natürlich klar, ich werde diese Art der Nachfragen und Antworten (wie beschrieben) nie (ganz) verhindern können. Damit muß ich also leben können und kann es auch. Danke für die netten Stellungnahmen an euch beide. Und Humor ist auch immer ganz wichtig, danke. ------------------ Gruß und "have fun" schickt/wünscht Stephan  "Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
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erstellt am: 30. Sep. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Zitat: Original erstellt von autocart: [...]Nun erlebte ich es schon öfter (bei mir und anderen), dass dann sinngemäß die Frage kommt: "Was willst du in der Praxis eigentlich machen?" bzw. "Wozu stellst du uns diese Frage/vor dieses Problem überhaupt?" [...] Und wenn man die Fragestellung oder das Problem nicht gleich versteht, wie in der Einleitung beschrieben, dann würde ich mir erhoffen, dass man solange geduldig nachfragt, bis man versteht, was der Hilfesuchende meint.
Na ja, vielleicht ist die von Dir kritisierte Nachfrage-Art ja gerade der Versuch zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, was der Fragesteller eigentlich gerade für ein Problem hat! Leider gibt es in den durchaus komplexen Zusammenhängen, mit denen wir alle täglich zu tun haben, oft Fragen die man eben nicht mit "ja" oder "nein" oder "mach so: ..." beantworten kann. Im Pro/E-Forum erleben wir oft, dass ein Fragesteller eine genaue Vorstellung von dem hat, was er machen will - nur leider lässt sich das genau so nicht (mit Pro/E) lösen. Und da ist dann ein Fragen nach dem Zusammenhang oft Gold wert! Dann wird zwar nicht genau der gewünschte Weg eingehalten, aber das Ergebnis passt! Und wenn die Antwort dann doch nicht so ausfällt wie gewünscht, dann kann der Fragesteller aufgrund der gegebenen Antworten immer noch seine Frage verfeinern und erklären. Merke 1.: Es gibt kein Recht auf genau die Antwort, die man gerne hätte - wenn alle anders arbeiten als man selbst, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. Merke 2.: Genau so schwierig wie gut zu antworten ist es gut zu fragen. Und "überheblich" sind hier die wenigsten, sonst würden sie dieses Forum einfach links liegen lassen - schließlich kennen sie ja die Antworten auf alle Fragen dieses Universums...  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
  
 Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003
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erstellt am: 30. Sep. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, wie gesagt, ein bisschen verstehe ich es ja eh, aber ich musste mein Anliegen trotzdem einmal los werden. Danke Michael auch dir für deine Antwort. ------------------ Gruß und "have fun" schickt/wünscht Stephan  "Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CMO , Cpt.ret.

 Beiträge: 9367 Registriert: 19.03.2002 Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 AICE .
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erstellt am: 30. Sep. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hi autocart! Dein Anliegen ist mir nicht fremd, ich vesuche mich immer (leider sicher nicht immer erfolgreich  ) in den Fragenden hineinzuversetzen. Aber manchmal ist die Frage entweder zu verworren, das Ziel nicht erkennbar oder die Fehlerbeschreibung á la "mein Auto geht nicht" (sollte es nicht eigentlich fahren?  ) Dann hilft eine -Antwort IMHO auf die Sprünge, jetzt und in Zukunft etwas zielorientierter zu posten. Zitat: Original erstellt von autocart: Trotzdem, lieber wäre es mir schon, wenn mir zuerst mein Irrweg erklärt wird und die anderen Lösungen dann kommen...
Da scheiden sich die Geister . Denn allzu oft finde ich das vor: ------------------ lg Tom
...so geht mein Boot manchmal unter... [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
    
 Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002
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erstellt am: 30. Sep. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
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CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

 Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
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erstellt am: 30. Sep. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Ich hab ja Verständis, das manche Antworten vielleicht etwas lehrmeisterlich rüberkommen, aber ich brech mal ne Lanze für die Antwortenden (wie z.B: mich) 1. überheblich und "zu faul den Fragenden zu vetrstehen" will wohl keiner sein 2. ausführlich Antworten ist meist eine Frage der Zeit, die man neben seiner Arbeit meist nicht hat..deshalb gibts oft Stichworte zur Selbsthilfe(die ich e für besser halte, weil nachhaltigere Wirkung) 3. wenn man über einen längeren Zeitraum in den Foren mitliest, wird man feststellen, das sich 80% der Fragen, Probleme, Wünsche wiederholen. Auch wenn es für den Fragesteller im ersten Moment vielleicht hart ist, auch hier finde ich den "Verweis auf die Forensuche" oder einen entsprechenden Link hilfreich (wobei ich persönlich den Link bevorzuge, da gerade Neulinge vielleicht doch nicht die richtigen Suchbegriffe haben) .. 4. wird oft Nachfrage nach Hilfe mit Forderung nach Dienstleistung vewechselt 5. ..wirst du zugeben müssen , das manche Fragestellungen wirklich so abstrus sind, das die beste Glaskugel versagt. 6. warum soll z.B. in Lisp ein Code gesund gebetet werden, der Schrott ist, und von dem man sieht, das er für die gestellte Aufgabe völlig ungeeignet ist? ... Siehe 2. 7.. geht es mir als Antwortender z.b. auch auf den Senkel, wenn nach der ersten -auf die konkrete Frage zugeschnittenen -Antwort kommt:"Ja, das wußte ich doch schon lange, aber eigentlich meinte ich doch was ganz anderes" ..Also sieh es locker.. (ich bemühe mich auch immer ) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
[Diese Nachricht wurde von CADmium am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

 Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 30. Sep. 2006 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hallo Stephan, Du sprichst mit deinem Beitrag ein interessantes und wichtiges Thema an. Wem ist es nicht auch schon so gegangen wie Du es beschrieben hast. Da macht man sich Gedanken über die Lösung eines Problems, hat eine Idee, die dann nicht so recht funktionieren will. Warum? Das ist in jedem Falle eine Frage, die es wert ist im Forum (in welchem auch immer) gestellt zu werden. Doch leider kommen nicht die ersehnten Antworten mit der Lösung meines ganz konkreten Problems, sondern erst mal Antworten mit dem Tenor: ...das musst Du gaaanz anders machen. Das ist oft frustrierend, denn meistens kennen die Antwortenden nicht alle Nebenbedingungen, die dich dazu bewogen haben gerade diesen einen Weg einzuschlagen, der jetzt von Anderen so mir nichts dir nichts abgetan werden. Sie kennen diese Nebenbedingungen nicht, weil Du sie nicht erwähnt hast, um nicht zu viel von vielleicht vertraulichen Details zu verraten, oder weil Du sie nicht erwähnt hast, weil sie für dich selbstverständlich waren, etc. pp. Klar kommen immer wieder Antworten, die dir nicht weiterhelfen. Aber selbst wenn nur Antworten dieser Qualität kämen, was nach meiner Erfahrung nicht so ist, solltest Du dich darüber nicht ärgern, sondern, wie schon gesagt, mit äusserster Gelassenheit reagieren. Erstens, weil dies hier, wie auch schon erwähnt, kein Supportcenter mit Dienstleistungsanspruch ist und zweitens, weil auch die Anstöße, die eigene Vorgehensweise zu hinterfragen, die aus den scheinbar nicht passenden Antworten kommen, dir zumindest nie schaden können. Wie gesagt, als Fragender ist es mir auch schon so gegangen wie dir. Und weil das so ist, bemühe ich mich bei den Antworten bloß nicht zu schulmeistern. Wie das dann am anderen Ende aufgefasst wird ist dann immer ncon eine ganz andere Geschichte. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
  
 Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
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erstellt am: 30. Sep. 2006 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Andreas, du bist super! Danke für deinen Beitrag. Das ist mit Sicherheit bis jetzt der für mich wertvollste hier. Vielen Dank. Nur eines noch: Ihr tut ja alle so, als würde ich mich immer gleich total ärgern und aufregen. Tut mir leid, dass dieses Missverständnis entstand. Gerade um (weiterhin) mit Gelassenheit reagieren zu können, habe ich hier im Community-Forum "diese Last einmal von mir abgelegt". Danke nochmals an alle für eure Beiträge.
------------------ Gruß und "have fun" schickt/wünscht Stephan  "Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 2305 Registriert: 30.04.2004
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erstellt am: 30. Sep. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hallo, ich möchte dazu auch noch einen anderen Aspekt ansprechen. Wenn ich mir die Mühe mache, zu antworten, möchte ich manchmal auch etwas davon haben. Damit meine ich weniger unities  sondern ich möchte, obwohl ich zu dem konkreten Problem antworten kann, auch etwas lernen. Mich z.B. interessiert wirklich sehr, wie woanders gearbeitet wird, weil "anders" ja nicht immer "schlechter" heißen muss. Also muss die Reaktion "was machst du da eigentlich" nichts böses sein. Gerade wenn man seit 500 Jahren mit demselben Programm arbeitet, auch immer mal eine Version auslässt, in der Firma mehr oder weniger Einzelkämpfer ist, ist so eine Information über andere Arbeitsstile durchaus interessant. ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

 Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 [[WBF]]
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erstellt am: 30. Sep. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Außerdem stolpert später vielleicht mal jemand anders über den Beitrag und dem hilft dann genau das, was für dich damals am Thema etwas vorbeigegangen ist. Zumindest hab ich diesen Gedanken oft im Hinterkopf, wenn ich zu einem Thema antworte. Ich gebe aber auch zu, daß ich manche Dinge tatsächlich im ersten Anlauf nicht richtig verstanden habe, manchmal alleine nur deshalb weil ich Sätze mit ganz anderer Betonung gelesen habe. Dann steht eben ein Beitrag im Thread, der am Thema etwas vorbeischießt, ist doch nicht schlimm...*** Es gibt auch Fragen von mir, die nie zuende beantwortet wurden. Ich weiß aber hundertprozentig, daß diese Fragen gelesen wurde, darüber nachgedacht wurde, aber leider keine beantwortungsreife Lösung gefunden wurde. Und wenn etwas im Sande verläuft, liegt es ja an mir, das nochmals wieder hochzuholen und noch klarer darzustellen. [edit] ***)Ist ganz allgemein gemeint. Es kam schon gut rüber, daß es für dich nur eine Diskussion sein sollte. Ich finde das Thema übrigens klasse.[/edit]
------------------ OSDM-Hilfeseite
[Diese Nachricht wurde von highway45 am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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