| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schraffurvorlagen (1214 mal gelesen)
|
bplhkp Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2006 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Es gibt keinen Ausweg, den der Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder, 1847-1931)
|
erstellt am: 14. Jan. 2006 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bplhkp
|
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2006 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bplhkp
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Es gibt keinen Ausweg, den der Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder, 1847-1931)
|
erstellt am: 14. Jan. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bplhkp
|
bplhkp Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

|
erstellt am: 15. Jan. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bplhkp
Schraffurvorlagen??? Wozu sollten die gut sein? Man braucht doch nur das Lineal unter 45° zur Bauteilkante einstellen und in regelmäßigen Abständen eine dünne Volllinie ziehen. Kannst dir ja selber schnell eine solche Vorlage erstellen. (Mit oder ohne CAD ) Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Jan. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bplhkp
Hallo bplhkp ! Du meinst Vorlagen, welche Schraffur für welches Material steht ? Sowas wie das hier z.B: http://www.georesolve.com/downloads/DIN-ISO128-50.pdf Ich weiß nicht, wie weit Maschinenbauer mit bestimmten Schraffur-Arten arbeiten. Ich kenn das so, daß Stahl immer aus den normalen 45°-Strichen besteht und Messing, Kupfer, Glas, &c. aus irgendwelchen Strichel-Linien, die aber willkürlich gewählt sind und nur der Unterscheidung dienen. Bei den Geologen und Architekten gibt es ja doch zig Schraffuren für die verschiedenen Baustoffe und Bodenschichten. Aber wie weit die in einer Norm festgelegt sind, kann ich nicht sagen. Meine Suchmaschine hat die Normen DIN4023 und DIN21920 ausgespuckt, die hier und da als AutoCad-Softwarepakete angeboten werden. ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bplhkp
Vermutlich ist ein A4-Blatt mit Linien gemeint. Man nimmt und schiebt es unter die Transparentzeichnung und kann dan die Linien von Hand mit Lineal nachzeichnen. Kenn ich noch von früher. Hab mal nachgeschaut, aber leider nichts mehr gefunden. ------------------ Gruß Austi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |