| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD Design für 80mm Lüftergitter (3705 mal gelesen)
|
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich habe mich gerade erst in der Community angemeldet, und hätte hier mal eine Frage. Ich kann leider kein CAD und ich habe zu viel zu tun, um mir das im Moment selber beizubringen (Was bestimmt auch relativ lange dauern würde). Ich veranstalte mit meinem Verein Netzwerkpartys und wir haben am 14.10. wiedermal eine geplant. Nun haben wir vor, auf dieser Lan den Rechner irgend eines Teilnehmers optisch komplett und technisch ein wenig aufzuwerten. Was bis jetzt geplant ist, ist ein Flipflop-Lack, ein Seitenfenster in form eines X (wegen Xcuse Lan) Lichter und eine Wasserkühlung. Und noch etwas: Ein 80mm Lüfter mit einem Lüftergitter davor. Wer von euch nicht genau weiß was ein Lüftergitter ist: http://www.lueftergitter.com/shop_de/index.php?refid=google&kat_id=&art_id=&PHPSESSID=314a207e5bcfc4762cac7eeb11d37cac Wir wollen das Lüftergitter haben weil wir auf dem Rechner auch unser Label sehen wollen. Nun brauchen wir eine .dwg .dxf Datei damit uns eine Firma das aus einem Blech rauslasern kann. Kann mir da jemand von eich weiter helfen wenn wir ein Bild mit unseren Vorstellungen haben??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADkircher
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADkircher
Hallo CADKirchner, nimm doch einfach Corel Draw. Das hat doch sicher einer von euch und beherrscht das auch. Da kannst du Strichgrafiken oder vektorisierte Bilder unter dxf aubspeichern. Und das Maßstäbliche bekommt Ihr sicher auch noch hin. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für dang für die schnelle Hilfe bzw. die schnellen Antworten. Ich hab mal in unserem Team rumgefragt und es kann leider keiner von uns Corel Draw (nur Photoshop). Also eine Grafik von dem Lüftergitter kann ich erstellen. Wenn ihr mir dann weiter helfen könntet wäre das echt klasse. Ich melde mich dann auf jeden fall sobald ich die Grafik habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADkircher
Also - 'n bischen was hab' ich ja schon. Was mir die Sache erleichtern würde: hast Du von der Schriftart (für 'cuse') einen TrueTypeFont? Und noch etwas: wie groß ist exakt der Lochkreisdurchmesser (oder der Abstand Befestigungsloch Mitte zu Mitte), sowie die Bohrung selbst? Und noch ganz wichtig: Kannst Du (hier öffentlich) versichern, das das Logo von Dir entworfen wurde und keinen Schutzrechten unterliegt, die von mir verletzt werden könnten? Ich setzte Dein Einverständnis voraus, das die von mir generierten Daten ohne Einschränkung weitergegeben werden dürfen. WW ------------------ Modelle Werkstoffe FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe hier leider kein Lüftergitter wo ich es nachmessen könnte, und habe auch nichts über Abmessungen von Lüftergittern im Inet gefunden. Ich habe hier aber einen 80mm Lüfter, auf den Das Lüftergitter kommen soll. Der ist 80x80mm, die Löcher für die schrauben haben einen durchmesser von 5mmm und liegen auf beiden seiten 2mm vom Rand weg. Der Abstand von der Mitte des Bohrungsloches bis zur Mitte des Lüfters beträgt ca. 50mm ... kann das aber nich genau sagen weil die Mitte hier nicht gekenntzeichnet ist. Ich hoffe das hilft dir weiter. Die Schriftart kannst du dir hier runterladen: http://www.xcuselan.de/schriftarten.zip Ein freund hat das Logo für mich entworfen, und ist damit einverstanden, das ich bzw. jeder andere dieses Logo so verwenden und weitergeben darf, wie er will. Es unterliegt also keinen Schutzrechten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADkircher
Zitat: Original erstellt von CADkircher: ...Ein freund hat das Logo für mich entworfen, und ist damit einverstanden, das ich bzw. jeder andere dieses Logo so verwenden und weitergeben darf, wie er will. Es unterliegt also keinen Schutzrechten 
Ja, schön so -  Hab' mal eine *.pdf-Datei erstellt. Die ist 1:1. Einfach mal ausdrucken und über Deinen Lüfter drüberlegen. Die Schriftart ist ein wenig schlanker als auf dem Bild, deswegen leichte Differenzen. Wenn Du noch was geändert haben willst - sag's ruhig  Werd' mal schaun' was ich da noch machen kann  WW ------------------ Modelle Werkstoffe FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wenn man das ausdruckt, dann sieht man das dieses Lüftergitter so wie es jetzt ist leider nicht zu realisieren ist, bzw. viel zu schwach um auch nur dem geringsten Stoss stand zu halten.Also die schrift muss einen dickeren Rahmen bekommen ... meinst du du bekommst das hin ? Mit dem Testen das hab ich noch nich geschafft weil wir heute Vereinstreffen haben und ich muss das noch vorbereiten. Ich sage dir dann heute abend bescheid. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADkircher
|
CADkircher Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super Arbeit. Ich finde es krass, dass man hier im Forum sofort Hilfe bekommt. Da kenn ich einige Foren bei denen das nicht so wirklich klappt. Naja es liegt wohl daran, das sich keiner mit CAD beschäftigt, der nicht wenigstens ein bisschen Verstand hat  Ich danke dir auf jeden Fall recht herzlich für die schnelle, spontane und wirklich gute Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADkircher
|