Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  hilfe zum thema selbstständiges konstrucktionsbüro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  hilfe zum thema selbstständiges konstrucktionsbüro (1531 mal gelesen)
josef111
Mitglied
werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von josef111 an!   Senden Sie eine Private Message an josef111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josef111

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
ich möchte mich erst mal vorstellen ich bin gelernter werkzeugmacher mit anschließendem technicketr abschluss, derzeit arbeite ich in einem werkzeugbau in der konstrucktionsabteilung, raum stuttgart der maschinenbau ist hier stark vertreten.
nun stellt sich mir die frage ob ich mich nicht selbstständig machen sollte dachte da an ein konstrucktionsbüro mit 2 mitarbeitern.
da ich aber auf dem gebiet firmengründung echt keine ahnung habe wollte ich hier nach hilfe und antworten fragen
wie z.B. : wie muss ich überhaupt vorgehen, bei welchen ämtern mus ich mich melden, was fallen für kosten an, wie komm ich an aufträge, was brauch ich an arbeitsmaterialien.....
es gibt so viele fragen!!!
lohn sich das ganze finanziell im gegensatz zu meinem jetzigen verdienst??braucht man spezielle abschlüsse um selbstständig zu sein??
würde mich über etwas hilfe echt freuen.
mir erscheint das ganze noch recht undurchsichig.

gruß josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Jun. 2005 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Herzliche Willkommen auf CAD.de!

Tja, das ist hier vielleicht nicht das Kernthema, aber die Dichte an selbstständigen Konstrukteuren ist hier vermutlich höher als sonstwo. Und ich hätte mich ohne CAD.de wahrscheinlich nicht fit genug gefühlt, den von Dir angesprochenen Schritt vergangenes Jahr selber zu tun (s. mein Profil).

Du solltest Dich erst mal kritisch fragen, was Du so gut kannst, dass Kunden lieber Dich als Andere beauftragen. Am besten ist es, wenn man schon vorher Kunden und feste verlässliche Zusagen hat (dieses Glück hatte ich).

Von der Bundesagentur für Arbeit, wird der Weg in die Selbstständigkeit unter gewissen Umständen gefördert (das Glück hatte ich auch. s.a. www.ueberbrueckungsgeld.de). Bei der Bundesagentur findest Du auf jeden Fall viele gute Informationen zu dem Thema Selbstständigkeit und auch Kurse u.ä. Die haben sogar eine Statistik gemacht und veröffentlicht, welche Merkmale erfolgreichen Gründungen zu eigen sind. Und dann schau auch mal bei der Industrie- und Handelskammer oder bei der Handwerkskammer.

Je nach Deiner beruflichen Ausrichtung musst Du ein Gewerbe anmelden oder nur beim Finanzamt eine freiberufliche Tätigkeit anzeigen. Das kostet wenig. Mein hauptsächlicher Kostenpunkt war mein Steuerberater.

An Aufträge zu kommen, ist wohl das Hauptproblem, besonders wenn man noch keine hat. Bereits bestehende Kontakte zu Leuten in Deiner und in verwandten Branchen sind viel wert. Und klar vorweisbare Erfahrungen.

Was Du an Arbeitsmaterialien brauchst, solltest Du wohl selber am besten wissen, Du weißt doch, was Du machen willst, oder? Ich brauche für meine Arbeit nur einen guten PC mit CAD-Software und Platz für meinen Schreibtisch. Eine Werkzeugmaschine zu amortisieren ist schon schwieriger. Zinsdienste, hohe Mieten und laufende Gehälter würde ich mir nicht ohne Notwendigkeit antun.

Ob sich das Ganze lohnt - weiß man erst hinterher! Du solltest über finanzielle Reserven verfügen, denn es wird Durststrecken geben. Und Du solltest wissen, was Du kannst und dass Dir das Spaß macht. Dann wird es zumindest diesbezüglich eine lohnende Erfahrung 

Spezielle Abschlüsse benötigt man AFAIK keine (außer Meistertitel für handwerkliche Betriebe), aber sich ein Stück auskennen in der Welt und ordentlich lesen, schreiben und rechnen können sollte man schon.

Und noch eine Erfahrung aus meinem Freundeskreis: Öffentliche Wirtschaftsförderung beinhaltet oft unwillkommene Auflagen (Zwangskredite und so was) und ist mit sehr viel Arbeit für Beantragung, Präsentation und Erfolgsberichte verbunden. Wenn man stattdessen die dafür benötigte Zeit ins Geschäft steckt, bringt das unter Umständen mehr.

Ich bin zwar kein Wirtschaftsfachmann, aber zusammengefasst sehe ich folgende Hauptkriterien:
- Klares Geschäftskonzept basierend auf persönlicher Kompetenz
- Eigenes Vermögen, zumindest ein Stück
- Marktverstand! Marktwissen! Marktanalyse!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jun. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Josef,

ich bin - gezwungenermaßen - gerade dabei, diesen Schritt vorzubreiten.

Du brauschst neben deinen fachlichen Kenntnissen auch ein gewisses betriebswirtscaftliches Rüstzeug (Kalkulation, Kostenrechnung Buchführung).

Vielleicht solltest du dich bei einer auch mal bei einer Gründermesse umschauen. Wann bei dir in der Nähe eine ist, kann ich dir leider nicht sagen, die Newcome ist erst nächstes Jahr, wie mir gesagt wurde. Aber auf deren Website www.newcome.de findest du einige Informationen und Links.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite



BIM Coordinator (m/f/d)

Your vision is ambitious. Just like ours.

Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation....

Anzeige ansehenBauwesen
Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josef,

als erstes sollte man wenigstens "Konstruktionsbüro" richtig schreiben können

(Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders) 

Um aber auch noch was konstruktives beizutragen:
Das Thema wurde  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000266.shtml
hier schon mal ausführlicher diskutiert.


------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 15. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz